Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.254 mal aufgerufen
 Frankfurt Lions
Seiten 1 | 2
Ex-Ex Offline

Teenie Löwe


Beiträge: 111

03.04.2010 14:37
Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

***

Sicher rudert er jetzt zurück, jetzt haben wir ihm das Maul gestopft, 100 pro kommt heute nix von dem im Forum, der Möchtegern-Löwe brüllt nur auf der Erfolgswelle…
Nun, in der Tat ist es mir vor und nach dem ersten Viertelfinalspiel einfacher gefallen, die „richtigen“ Worte zu finden. Sicher ist jedoch: Daran schuld ist nicht etwa ein bärenstarkes Comeback der Panther, sondern ein pomadiger und zuweilen überheblicher Auftritt der Lions. Vielleicht war man sich zu sicher, nach dem ein überragender Gordo gegen den ERCI erstmals in dieser Saison einen Shutout schaffte, das direkte Duell Ulms-Greilinger an #44 ging und wir das brandgefährliche Powerplay im Verlauf des Spieles „dechiffriert“ hatten, physisch waren wir ohnehin stärker, we owned them.
Schade, dass wir am Gründonnerstag nicht nahtlos an dieser Leistung anknüpfen konnten. Nun ist aus einer best of five- eine best-of-three-Serie geworden, eigentlich ist nicht passiert, nur haben wir das Momentum nicht mehr in der Tasche. Eigentlich war ja klar, dass das kollektive Schanzer-Heeeeejjjj so manche geschenkte Strafe nach sich zieht, aber immerhin durften Langer und Schneids wenigstens ein paar ungestrafte wie saubere Checks fahren. An dieser Stelle empfiehlt sich der Hinweis, dass es keinen Artenschutz für das in die Jahre gekommene ERCI-Denkmal Goodall geben wird, auch wenn dieser mittlerweile alle theatralischen Elemente der klassischen Opferrolle im Spätherbst seiner langen Karriere perfekt beherrscht.
Wir finden heute zurück zu alten Playoff-Tugenden und spielen wieder goodall ol‘ hockey, wrennen die Bande sauber und reizen Euren Diiiiiimiiiiiitriiiiiiiii bis auf kasachische Blut, bis zur WM mag er sich von seinem heute anstehenden Frankfurt-Trauma erholen. Opferhilfe ist ja derzeit in aller Munde, überall sind Hotlines geschaltet, oder er schließt sich gleich einer Therapiegruppe der anonymen Schiessbudenfiguren an, sicher kann ihm der heute noch verstörte Keeper der Kassel Huskies einen solchen Kontakt vermitteln. Dem guten Adam haben übrigens gut 35 Minuten ausgereicht, um den Unterschied zwischen „in da‘ Lions house“ und „hausern“ ausmachen zu können…
Kein Grund jedoch. sich jetzt vor dem Spiel zu verschanze(r)n, wir setzen unsere Sticks nur artgerecht ein, keiner unsere Jungs will einen geschmeidig-fallsüchtigen Panther fic-enecen. Anders herum mag ein Schuh daraus werden, nach eingehendem Studium Eurer Videowürfel-Reklame wäre ich vorsichtig, nur gut dass die Linesmen die seifigen Pucks zumeist erst nach ausgiebiger persönlicher Selbstdarstellung unvermittelt fallen lassen.
Wie dem auch sei, die Euphorie ist dem gesunden Optimismus gewichen, und Euer Schatzmeister freut sich über ein zweites Heimspiel mit anschließender Saisonabschlussfeier.


Cassandra Offline

BBQ Queen


Beiträge: 119

03.04.2010 14:56
#2 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Ex-Ex... mehr Öl ins Feuer! Aber schon wahr :)




Cake or Death?


Los Angeles Kings Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.257

03.04.2010 17:56
#3 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

...so wird die Geschichte Ihren Lauf nehmen...


Douglas Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 689

04.04.2010 10:32
#4 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

...bin mal gespannt, ob du nach dieser desolaten Vorstellung noch Part V bringst...


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

04.04.2010 12:06
#5 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Wie wird das ausgehen, ich weiß es wirklich nicht!

Was ich sagen kann, ich hatte schon seit Mittwoch ein übles Gefühl im Bauch, das sich am Freitag bis hin zum Samstag abend in ungeahnte Höhen hob.

Aber jetzt, knapp 26 Stunden vor Spiel 4, ist es weg. Ich weiß nicht warum, ich habe auch keinen außergewöhnliches Stuhlgang gehabt, der diese Besserung rechtfertigen würde. Aber Fakt ist, das schlechte Gefühl ist wie weggeblasen.

Wenn wir diese Saison eins gelernt haben, dann dass man das Team nie abschreiben darf. Diese Play-Off-Serie ist bisher eine Analogie zur gesamten Hauptrunde.

Spiel 1, der September, Oktober, großartig angefangen.
Spiel 2, der November, Anfang Dezember, langsam abgebaut.
Spiel 3, der restliche Dezember und der Januar, in der Versenkung verschwunden.
Spiel 4 wird wie der Februar mit 4 Siegen und 2 Niederlagen eine klare Besserung zeigen
Spiel 5 wird wie der März mit 8 Siegen und 1 Niederlage ein überragendes Fest!

Leute, wir sind die Come-Back-Kids und wir werden es schaffen. Nach so vielen ups and downs diese Saison, warum soll nicht jetzt nochmal ein UP kommen.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


VieleJahredabei Offline

Offenbacher


Beiträge: 345

04.04.2010 13:16
#6 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Zitat von Highty67
Wie wird das ausgehen, ich weiß es wirklich nicht!

Was ich sagen kann, ich hatte schon seit Mittwoch ein übles Gefühl im Bauch, das sich am Freitag bis hin zum Samstag abend in ungeahnte Höhen hob.

Aber jetzt, knapp 26 Stunden vor Spiel 4, ist es weg. Ich weiß nicht warum, ich habe auch keinen außergewöhnliches Stuhlgang gehabt, der diese Besserung rechtfertigen würde. Aber Fakt ist, das schlechte Gefühl ist wie weggeblasen.

Wenn wir diese Saison eins gelernt haben, dann dass man das Team nie abschreiben darf. Diese Play-Off-Serie ist bisher eine Analogie zur gesamten Hauptrunde.

Spiel 1, der September, Oktober, großartig angefangen.
Spiel 2, der November, Anfang Dezember, langsam abgebaut.
Spiel 3, der restliche Dezember und der Januar, in der Versenkung verschwunden.
Spiel 4 wird wie der Februar mit 4 Siegen und 2 Niederlagen eine klare Besserung zeigen
Spiel 5 wird wie der März mit 8 Siegen und 1 Niederlage ein überragendes Fest!

Leute, wir sind die Come-Back-Kids und wir werden es schaffen. Nach so vielen ups and downs diese Saison, warum soll nicht jetzt nochmal ein UP kommen.







Danke Highty, ähnliches ging mir gestern Nacht auch durch den Kopf , als ich hektisch per Sms doch noch ne Karte plus Busplatz für Spiel 4 organisierte !
Wenn nicht jetzt , wann dann ?







Mit dieser Band hast Du nicht viele Freunde,
doch die, die Du hast, teilen Deine Träume, die die Du hast,
teilen alles mit Dir.


Douglas Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 689

04.04.2010 13:39
#7 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

ich HOFFE natürlich auch.
Aber es ist mir ein Rätsel, wie man so emotionslos und schwach zuhause auftreten kann!
Es gab Niederlagen - zB gegen Berlin - da habe ich am Ende applaudiert.
Gestern hätte hingegen ein gellendes Pfeiffkonzert erklingen müssen! Wie da einige völlig verklärte Vereinsbrillenträger am Ende noch da rumnstehen, auf den Schiri schimpfen und "Lions" rufen können, bleibt mir zum Glück ein Rätsel - denn derart kranke Gedankengänge will ich nicht verstehen

Die Mannschaft soll wissen, dass sie absolute Schei**e gebaut hat!
Danach kann man das Spiel ruhig abhaken und dem nächsten entgegen fiebern. Aber eine kurze Bestandsaufnahme wird ja wohl drin sein - und die lautet: "Absolute Hühnerscheisse! Setzt ein Zeichen und heult nicht rum! Kampfanzug an und los gehts!!!"

In diesem Sinne - Vollgas in Ingolstadt! Lasst euch nicht das Spiel von denen aufzwängen! Kämpfen, kämpfen,kämpfen!!!


MarkusFFM Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.117

04.04.2010 13:40
#8 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Zitat von Douglas
ich HOFFE natürlich auch.
Aber es ist mir ein Rätsel, wie man so emotionslos und schwach zuhause auftreten kann!
Es gab Niederlagen - zB gegen Berlin - da habe ich am Ende applaudiert.
Gestern hätte hingegen ein gellendes Pfeiffkonzert erklingen müssen! Wie da einige völlig verklärte Vereinsbrillenträger am Ende noch da rumnstehen, auf den Schiri schimpfen und "Lions" rufen können, bleibt mir zum Glück ein Rätsel - denn derart kranke Gedankengänge will ich nicht verstehen.
Die Mannschaft soll wissen, dass sie absolute Schei**e gebaut hat! Danach kann man das Spiel ruhig abhaken und dem nächsten entgegen fiebern. Aber eine kurze Bestandsaufnahme wird ja wohl brin sein - und die lautet: "Absolute Hühnerscheisse! Setzt ein Zeichen und heult nicht rum! Kampfanzug an und los gehts!!!"
In diesem Sinne - Vollgas in Ingolstadt! Lasst euch nicht das Spiel von denen aufzwängen! Kämpfen, kämpfen,kämpfen!!!



WORD zu allem!


Los Angeles Kings Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.257

04.04.2010 16:00
#9 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Part V wird denke ich am Dienstag von ihm geschrieben, wenn die Löwen-Särge sich geöffnet haben und die PO-Vampire Ihre Tickets für Mittwoch abholen wollen...


Ex-Ex Offline

Teenie Löwe


Beiträge: 111

04.04.2010 23:03
#10 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Zitat von Douglas
...bin mal gespannt, ob du nach dieser desolaten Vorstellung noch Part V bringst...


A man's gotta do what a man's gotta do.


Los Angeles Kings Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.257

05.04.2010 02:16
#11 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Das was am Samstag kam war " Hungry for holiday "...ich hoffe in 12 Stunden zeigen sie wirklich "Hungry for more"...


Douglas Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 689

05.04.2010 08:04
#12 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Zitat von Ex-Ex

Zitat von Douglas
...bin mal gespannt, ob du nach dieser desolaten Vorstellung noch Part V bringst...


A man's gotta do what a man's gotta do.



Mal im Ernst - bist du Amerikaner, Kanadier etc. - oder weshalb bedienst du dich nicht nur zahlloser Anglizismen (was bei eishockeytypischen Worten auch ok ist), sondern sprichst ganze Sätze und Passagen in Englisch? Ich will dich nicht ärgern, sondern verstehe es schlicht nicht, wie man als Muttersprachler des Landes der Dichter und Denker, urdeutsche Sprichworte plötzlich in Englisch formulieren muss
Wir haben in Deutschland alleine aus dem MIttelalter dermaßen geile Sprüche und Phrasen, die mehr und mehr durch sinnloses Ami-Gewäsch aus zweitklassigen FIlmstreifen ersetzt werden. In der Bank merke ich das auch täglich und muss sagen, dass ich es traurig und ignorant finde. Es gibt für all diese Parolen in 90% einen deutschen Ausdruck, der mit Sicherheit ebenso oder noch treffender ist. Warum kann man den nicht gebrauchen?
Ernsthafte Erklärungen ausdrücklich erwünscht! Würde mich sehr interessieren.
... soeben erhielt ich eine SMS mit "Happy Easter"... Haben die Leute noch alle Latten am Zaun???


Stormrider Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 957

05.04.2010 09:40
#13 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

@ Douglas

Ich teile zwar nicht allzu oft deine Meinung und ich denke auch, dass sich Ex-Ex auch im deutschen Wort- und Zitatschatz problemlos zurechtfindet, dazu benutze ich selbst gern mal die ein oder andere englische Phrase, aber in dem Fall sehe ich es (aus der Gesamtsicht heraus) ähnlich wie Du.

Die englischen Sprüche werden in diesen Tagen inflationär angewendet und warum ? na weil eben im Land der Dichter und Denker auch eher halbgare Amistreifen geschaut werden anstatt sich mal einen literarischen Klassiker zu Gemüte zu führen. Weil man eben Emails, iPhones und SUV hat. Das ist ein Trend unserer Zeit und der vorherrschenden Medien. Die Tatsache, dass in früheren Zeiten viel weniger Menschen in anderen Sprachen kommunizieren konnten und es daher auch nicht taten, sei hier nur am Rande erwähnt.

Anyway ... Hier gehts erstmal darum die nächste Runde der Play-Offs (aaahhhh ein Anglizismus... der auch allgemein akzptiert wird) zu erreichen und da wir uns in einem kanadischem/amerikanisch geprägtem Sport befinden passt das Wording (ich meinte natürlich die Wortwahl) doch auch ganz gut.

Wir sehen uns zum nächsten Face Off


Los Angeles Kings Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.257

05.04.2010 11:30
#14 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Júngs, das ist gar nicht so schwer zu kapieren...die Hockey-Sprache ist nunmal Englisch, so einfach ist das.


Douglas Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 689

05.04.2010 13:24
#15 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

sehe ich als Schwede natürlich anders

Es geht nicht um Begrifflichkeiten wie Bodycheck, Bully, Penaltykilling oder Powerplay.
Beginnen tut es aber (für mich) bei Referee, Timeout und Coach.
Definitiv aufhören tut der Spaß dann bei "Eine Halle Silencen" etc. zumal es definitiv unnötig ist. Jemanden mundtot machen, den Schneid abkaufen, zum Schweigen bringen, das Maul stopfen - alles eindeutig bessere Alternativen, die genau das beschreiben, was beschrieben werden soll. Sprich: Den Nagel auf den Kopf treffen.
Klar, ich benutze auch meinen "Laptop" und mein "Handy" (bekloppt - sogar ein englisch-klingendes Wort, ohne dass es englisch ist - so tief sind wir in Deutschland gesunken). Aber ich wünsche niemandem "Merry Christmas" oder "Happy new year". Leute, die so reden, finde ich persönlich viel anstrengender und nerviger, als Deutsch-Türken, die auch einen Mischmasch reden. Letztere KÖNNEN es aber oft nicht anders. Erstere machen sich selbst zu einer Lachnummer und verlernen ihre eigene Sprache.

Wie auch immer, ich werde mich in diesem Forum dazu nicht mehr äussern. Jeder darf und soll nach seiner Facon selig werden. Es wäre aus meiner Sicht einfach nur ein Drama, wenn die deutsche Sprache zu weiten Teilen einem niveaulosen Ami-Gesülze anheimfiele. Einen kulturellen Schatz für eine Hot-Dog-essende Konsumgesellschaft herzugeben, empfinde ich als einen schlechten Tausch.

Egal jetzt! What counts is on the place, a game lasts three times 20 minutes, the puck is round and the round must get into the angled one!

Gebt Gas ihr Löwen, ich hab Mittwoch Abend noch nichts vor!!!


Los Angeles Kings Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.257

05.04.2010 19:51
#16 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Zitat von Los Angeles Kings
Part V wird denke ich am Dienstag von ihm geschrieben, wenn die Löwen-Särge sich geöffnet haben und die PO-Vampire Ihre Tickets für Mittwoch abholen wollen...



Die Särge bleiben leider verschlossen.

Ich habe nur ein FAZIT:

Wir hatten ein tolles Team für die Saison, aber keins für eine PO-Serie...
Die Enttäuschung kann mir auch niemand nehmen, denn ich habe 7 Monate auf diese Zeit gewartet und nach 4 Spielen ist alles AUS.
R.I.P Du wundervolle Hoffnung.

Kavanagh wird einen neuen Rekord im Daueronanieren aufstellen. Eventuell sogar zurecht...


Ex-Ex Offline

Teenie Löwe


Beiträge: 111

06.04.2010 18:37
#17 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Zitat von Douglas

Mal im Ernst - bist du Amerikaner, Kanadier etc. - oder weshalb bedienst du dich nicht nur zahlloser Anglizismen (was bei eishockeytypischen Worten auch ok ist), sondern sprichst ganze Sätze und Passagen in Englisch? Ich will dich nicht ärgern, sondern verstehe es schlicht nicht, wie man als Muttersprachler des Landes der Dichter und Denker, urdeutsche Sprichworte plötzlich in Englisch formulieren muss
Wir haben in Deutschland alleine aus dem MIttelalter dermaßen geile Sprüche und Phrasen, die mehr und mehr durch sinnloses Ami-Gewäsch aus zweitklassigen FIlmstreifen ersetzt werden. In der Bank merke ich das auch täglich und muss sagen, dass ich es traurig und ignorant finde. Es gibt für all diese Parolen in 90% einen deutschen Ausdruck, der mit Sicherheit ebenso oder noch treffender ist. Warum kann man den nicht gebrauchen?
Ernsthafte Erklärungen ausdrücklich erwünscht! Würde mich sehr interessieren.
... soeben erhielt ich eine SMS mit "Happy Easter"... Haben die Leute noch alle Latten am Zaun???



Vielleicht weil ich ein gerne ein Teil der Lions-Organisation wäre, die spätestens seit der Finnensaison auf kanadisch geprägtes Hockey setzt.

Vielleicht weil sich Goethe nicht als harter Checker (ooops ) einen Namen machte.

Vielleicht weil mein Heimats- und Geburtsland bei mir nicht mehr erste Wahl ist.

Vielleicht weil es sich cooler liest.

Vielleicht weil ich spekuliere, ob just dieser Satz einem Cherno, Newf oder Blanche durch den Kopf geht.

Vielleicht weil mir die deutsche Formulierung nicht den Kern der Sache trifft.

Last not least ( ): Weil ich mir das einfach so herausnehme.

@all: Schönen Sommer!


Ex-Ex Offline

Teenie Löwe


Beiträge: 111

06.04.2010 18:45
#18 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Zitat von Douglas
(...) Letztere KÖNNEN es aber oft nicht anders. Erstere machen sich selbst zu einer Lachnummer und verlernen ihre eigene Sprache.



Oh doch, "die" können sehr wohl etwas dafür.

Zitat
(...) Jeder darf und soll nach seiner Facon selig werden.


Tat das Not? Oder huldigst Du dem francophonen Teil der Lions?


Douglas Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 689

07.04.2010 09:45
#19 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Vielleicht weil ich ein gerne ein Teil der Lions-Organisation wäre, die spätestens seit der Finnensaison auf kanadisch geprägtes Hockey setzt.

nachvollziehbar - aber muss man deswegen auf Englisch reden? Oder umgekehrt - wenn dir das finnische Hockey besser gefallen hätte, würdest du heute finnisch sprechen?

Vielleicht weil sich Goethe nicht als harter Checker (ooops ) einen Namen machte.
Westernhelden, die du öfter gerne zitierst, sind auch nicht durch ihr Hockey aufgefallen. Ich glaube, neben Goethe gibt es zahllose weitere große oder kleine Persönlichkeiten, deren Stil oder Zitaten man sich bedienen kann

Vielleicht weil mein Heimats- und Geburtsland bei mir nicht mehr erste Wahl ist.
Daher meine Frage, ob du Kanadier oder Deutscher bist. Deine persönlichen Umstände kenne ich nicht, dennoch kein Grund die Deutsche Sprache vollkommen zu verunglimpfen.

Vielleicht weil es sich cooler liest.
Definitiv: NEIN. Anstrengend, albern, unschön, zwanghaft-jugendlich - all das trifft es wesentlich besser.

Vielleicht weil ich spekuliere, ob just dieser Satz einem Cherno, Newf oder Blanche durch den Kopf geht.

Dafür sind Anführungszeichen oder Kursivschrift da.

Vielleicht weil mir die deutsche Formulierung nicht den Kern der Sache trifft.

Die Deutsche Sprache bietet nachweislich zahlreiche Ausdrucksformen mehr als die Englische. Belesene Engländer und Amerikaner beneiden uns um unsere Sprache, da wir nämlich dank unseres facettenreichen Wortschatzes immer den Kern einer Sache treffen können - im Gegensatz zu den ewigen Umschreibungen, die im Englischen häufig vonnöten sind. (eishockeytypische Ausdrücke ausgenommen).

Last not least ( ): Weil ich mir das einfach so herausnehme.
das sei dir unbenommen. Es ist ein freies Land (zum Glück nicht das "land of the free"). Ebenso nehme ich mir das Recht heraus, einen unsäglichen Mischmasch an Sprachen als unkultiviert, faul und anstrengend zu bezeichnen (das beziehe ich weniger auf dich als auf viele andere Leute in Bus und Bahn z.B.).

Letztlich aber noch ein Lob von mir - dein Schreibstil ist sehr gut und du bedienst dich der deutschen Sprache in wirklich schöner Form. Umso unverständlicher sind mir die Passagen, die du gar nicht nötig hast.

@all: Schönen Sommer!
Wer auch immer dieser "All" sein mag - wünsche ich dir auch!


Los Angeles Kings Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.257

07.04.2010 10:20
#20 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Weshalb prangert hier eigentlich einer ständig die nicht vorhandene Deutsche Sprache an der in seinem Avatar eine schwedische Flagge hat???

Ganz ehrlich Douglas: Du nervst mit Deinen ständigen Andeutungen unserer fehlenden Sprachausdrücke, Du bist ein bisschen zu " oldschool" mein Junge.

Wärst Du etwas mehr "IN" und würdest mit der Zeit gehen, könntest Du Dich eher mal etwas"locker" machen bzw.mehr "relaxen" oder die Zeit "enjoyen"...


Douglas Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 689

07.04.2010 10:33
#21 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Zitat von Los Angeles Kings
Weshalb prangert hier eigentlich einer ständig die nicht vorhandene Deutsche Sprache an der in seinem Avatar eine schwedische Flagge hat???

Ganz ehrlich Douglas: Du nervst mit Deinen ständigen Andeutungen unserer fehlenden Sprachausdrücke, Du bist ein bisschen zu " oldschool" mein Junge.

Wärst Du etwas mehr "IN" und würdest mit der Zeit gehen, könntest Du Dich eher mal etwas"locker" machen bzw.mehr "relaxen" oder die Zeit "enjoyen"...



Genau deine Argumentation greift doch für mich auch: Es nervt!

Ich brauche keine Deutsche Flagge in meinem Avatar um die deutsche Sprache zu pflegen! Oder dürfen das nur richtige Deutsche?

Im Gegenteil - ich verlange von allen hier lebenden Menschen, dass sie sich, ihren Möglichkeiten entsprechend, auf deutsch ausdrücken können - einschließlich mir selbst. Wenn ich mich dadurch unbeliebt mache, dann ist das für mich noch lange kein Grund davon abzulassen. Es liegt mir fern, hier Leute zu maßregeln, auch wenn es manchmal sicherlich so aussieht. Ich hinterfrage aber kritisch, weshalb jemand, der ein außergewöhnlich gutes Deutsch spricht, sich permanent englischer Begriffe bedienen muss, wo es vollkommen unnötig ist. Die eigene Sprache ist ein Kulturgut und sollte gepflegt werden. Möglicerweise reagiere ich deshalb so, weil in der Arbeitswelt auch nur noch von Meetings, Briefings, Lunch-Dates und co die Rede ist. Vollkommener Unsinn und vor allem - unnötig. Die häufige Verwendung von Anglizismen ist weder "hipp" noch "schick". Auf der einen Seite wollen wir Migranten dazu bewegen, fehlerfreies Deutsch zu lernen, auf der anderen Seite drangsalieren wir unsere eigene Sprache bis zur Unkenntlichkeit. Ein nicht nachvollziehbares schizophrenes Verhalten.
Viele Leute machen Dinge auch unbewusst. Bei denen, die es bewusst tun, interessieren mich allerdings die Beweggründe. Daher frage ich nach.

PS: "Mit der Zeit gehen" bedeutet für mich, dass man neue Technologien nutzt, Homo-Ehen akzeptiert, sich umweltfreundlich verhält etc. - aber sicherlich nicht die eigene Sprache zu vernachlässigen.

PPS: In der Übertreibung liegt die Anschaulichkeit. Ganz so ein strenger Sittenwächter bin ich nun auch nicht


Los Angeles Kings Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.257

07.04.2010 10:57
#22 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Ich würde nicht schreiben das Du nervst wenn Du es nicht schon zu oft getan hättest...

Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal wie wer was ausdrückt, denn jeder ist sein eigener Herr, wenn einer jedes 3. Wort spanisch reden will, por que no, para mi es verdad....wem es nicht passt hört halt weg oder unterhält sich nicht mit ihm, entiendes?

In einer Welt in der auf der Arbeit von Manpower geredet wird, man das ein oder andere auch handish erledigen kann oder eine Kick-off Veranstaltung ansteht muss man sich mit diesen Begriffen einfach abfinden...Ende Gelände Amigo...

So easy is des...


Douglas Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 689

07.04.2010 11:14
#23 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Ich denke nicht, dass man sich mit allen Dingen abfinden muss, nur weil sie gehäuft vorkommen.
Wenn plötzlich alle Frauen um mich herum Burka tragen, so würde ich das deswegen noch lange nicht akzeptieren - nur weil es viele sind. Ebenso wenig würde ich es gutheißen, wenn jeder seinen Müll von McDonalds und co auf den Boden schmeißt. Laut deiner Logik wäre es ja an mir mich damit abzufinden, weil es in einer Welt von Fast-Food nunmal dazugehört.
Und was die Sprache angeht - sowas lebt durch die Menschen selbst. Dinge schleichen sich ein und dann verselbstständigen sie sich. Es liegt doch an jedem selbst, ob er Leute via Kalender zum Mitagessen oder zum "Lunch" einlädt. Ob er eine Situzung oder ein "Meeting" anberaumt. Oder ob er "Happy to discuss" unter seine Vorschläge schmiert.
Ich gebe zu - viele Ausdrücke aus anderen Sprachen sind genial - und eine Bereicherung. Andere hingegen sind vollkommen unnötig und einfach falsch. Da wünsche ich mir, dass einige Menschen sowas mehr hinterfragen als direkt zu übernehmen.
Ernst gemeinte Frage: Was hältst du von Sätzen wie "Isch geh Schule" oder "Was machst du Wochenende?" ? Würdest du wollen, dass deine Kinder so reden, nur weil andere es auch tun?


Los Angeles Kings Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.257

07.04.2010 11:36
#24 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Du machst Vergleiche...was hat denn eine Sprache mit dem ASI-Slang zu tun? Natürlich würde ich meinen Kindern was erzählen wenn die mir mit Alter, Kino gehen ankommen...aber wenn sie sagen wir wollen heute mal in Cinema ein schönes Movie schauen...what solls...

Being International good old swede...


Douglas Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 689

07.04.2010 11:48
#25 RE: Heute keine Ü-40-Party in der Eissporthalle! (VF 3 – Hungry 4 mo‘ part IV) Zitat · Antworten

Grundsätzlich: Zustimmung.
International heißt für mich aber, dass ich keine Vorurteile gegenüber Franzosen und Russen habe, sondern dort hinfahre um mir selbst ein Bild zu machen. Dass ich Deutsch, Englisch UND z.B. Spanisch kann. Aber nicht, dass ich einen Mischmasch aus allem beherrsche.
Was ASI-Slang ist, muss jeder für sich definieren. Anglizismen sind für mich oftmals auch ASI-Slang, auch wenn die jeweiligen Nutzer keine zerschlissenen Jeans und dröhnendes MP3-Handy tragen, sondern Anzug und Krawatte.

Friedensangebot von mir - ich lasse hier jedem seine Ausdrucksformen, da es in einer pluralistischen Gesellschaft nunmal dazu gehört. Schade fände ich es allerdings, wenn der reichhaltige deutsche Wortschatz durch ein Kaudawelsch ersetzt würde.
Wir sitzen hier in einem Vierer-Büro und haben uns darauf geeinigt, keine Anglizismen zu verwenden. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele deutsche Ausdrücke nach und nach zum Vorschein kommen, die viele lange nicht mehr genutzt, aber in ihrem passiven Wortschatz haben. Die Sprache ist einfach genial, wenn man sie wirklich beherrscht. Ich finde, es lohnt sich!


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hessenliga-Final Four in der Frankfurter Eissporthalle
Erstellt im Forum LEV von BobGrosz
4 11.04.2024 15:21
von BobGrosz • Zugriffe: 602
Gedenkstätte Eissporthalle
Erstellt im Forum BAB von Snell
0 25.07.2023 13:52
von Snell • Zugriffe: 229
2 Stehplätze für heute Abend abzugeben.
Erstellt im Forum Suche / Biete Löwentickets von status malus
0 10.03.2023 15:28
von status malus • Zugriffe: 476
2 Stehplätze für heute Abend abzugeben
Erstellt im Forum LOE von status malus
0 10.03.2023 15:25
von status malus • Zugriffe: 187
OT: RE: Zugangsmöglichkeiten Eissporthalle / keinen Zugang
Erstellt im Forum OT: was aussortiert wurde.... von TOM66
15 31.01.2022 11:06
von Summer of 69 • Zugriffe: 925
Well, das wird speziell… (VF 1 -Hungry 4 mo’ part II)
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Ex-Ex
24 30.03.2010 23:56
von Mr. Hunter • Zugriffe: 2985
Everybody’s got a hungry heart (Somewhere out there)
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Ex-Ex
59 26.03.2010 23:34
von Ayatollah Vorderwülbecke • Zugriffe: 4251
+++ Hessenderby in der Eissporthalle - Sonderzug nach Köln+++
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Summer of 69
34 25.12.2009 20:17
von macaco71 • Zugriffe: 3849
+++ Lions heute in Straubing zu Gast / Am Sonntag Heimspiel gegen Iserlohn +++
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von C-Gam
0 11.09.2009 12:30
von C-Gam • Zugriffe: 935
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software