Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.310 mal aufgerufen
 Pressethread
Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

13.02.2015 09:52
Presse vom 13.02. Zitat · Antworten

In der Printausgabe der FAZ ist heute ein Artikel von Kit, in dem er die Vertragsauflösung von Wichert mit einem Schädel-Hirn-Trauma erklärt. Dies sei aber keine neue Verletzung, sondern eher auf die zuvor erlittene Gehirnerschütterung zurückzuführen ist.

Im weiteren Text beschreibt er, dass die Gehirnerschütterungen bei vielen Spielern weniger durch Fouls und Faustkämpfe, sondern durch den Speed/Dynamik entstehen, da die Schiris Haken und Halten konsequent abpfeifen.


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Charlestown Chief Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.618

13.02.2015 10:20
#2 RE: Presse vom 13.02. Zitat · Antworten

Entweder hab ich grad nen Denkfehler oder die Aussage ist ein wenig verwirrend.
Gehirnerschütterungen entstehen rein durch Dynamik und Speed, da Haken und Halten konsequent gepfiffen werden?
Also ich glaube ein Haken oder Halten führt in den seltensten Fällen zu solchen Stürzen, die dann zu ner Gehirnerschütterung führen.
Die Ursache für Gehirnsrschütterungen sind dann doch eher Checks, bei denen der Kopf in die Bande einschlägt oder eben ein wuchtiger Sturz aufs Eis, etwa durch einen Open Ice Hit.
Ein Sturz nach haken oder halten, zeichnet sich doch meist über drei, vier Schritte ab, was einen ja schon ein wenig auf nen eventuellen Sturz vorbereitet und man sich anfangen kann. Ausnahmen bestätigen zwar auch hier die Regel aber trotzdem bisl verwirrend, warum gerade das Haken und Halten in Verbindung mit den Gehirnerschütterungen gebracht werden?!


"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."

by R. Dangerfield, Comedian


Karion und kladigo haben sich bedankt!
ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.546

13.02.2015 10:39
#3 RE: Presse vom 13.02. Zitat · Antworten

Warum hilft das abpfeifen dann noch on top...?


mike39 Offline

Energie-Löwe


Beiträge: 2.808

13.02.2015 10:48
#4 RE: Presse vom 13.02. Zitat · Antworten

Sächsische Play-off-Konkurrenten sollen abgeschüttelt werden
Löwen wittern Chance


http://www.op-online.de/sport/loewen-fra...ce-4729594.html


Wochen der Wahrheit

http://www.fnp.de/sport/frankfurt/Wochen...;art701,1261689


Die Vorschau auf den 47. Spieltag der DEL2

http://www.eishockeynews.de/aktuell/arti...-kaartinen.html


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.970

13.02.2015 10:57
#5 RE: Presse vom 13.02. Zitat · Antworten

Zitat von Charlestown Chief im Beitrag #2
Gehirnerschütterungen entstehen rein durch Dynamik und Speed, da Haken und Halten konsequent gepfiffen werden?
Also ich glaube ein Haken oder Halten führt in den seltensten Fällen zu solchen Stürzen, die dann zu ner Gehirnerschütterung führen.


Eben weil Haken und Halten konsequent abgepfiffen werden, unterlassen es die verteidigenden Spieler jetzt, weshalb gerade die angreifenden Spieler viel häufiger als früher mit viel Speed ins Angriffsdrittel fahren (können). Hat ein solcher angreifender Spieler nun z.B den Kopf unten und läuft in einen Verteidiger rein (Kinn an Schulter), häufen sich die Verletzungen, weil der Kontakt nun mit viel mehr Dynamik erfolgt, als dies früher der Fall war. Die Beispiele liessen sich endlos fortsetzen. An der These ist schon was dran.


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Charlestown Chief und Genoviva haben sich bedankt!
Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

13.02.2015 10:59
#6 RE: Presse vom 13.02. Zitat · Antworten

Zitat von Genoviva im Beitrag #1
Im weiteren Text beschreibt er, dass die Gehirnerschütterungen bei vielen Spielern weniger durch Fouls und Faustkämpfe, sondern durch den Speed/Dynamik entstehen, da die Schiris Haken und Halten konsequent abpfeifen.


Hab auch grad lange überlegt, wie der Satz Sinn machen könnte ... vielleicht so: Durch das konsequentere Pfeiffen von Haken und Halten wird im Gegensatz zu früher weniger gehakt und gehalten, so dass die Spieler insgesamt mit mehr Speed/Dynamik unterwegs sind, was zu einem höheren "Impact"/ größerer Energie beim Zusammenstoss mit Gegner oder der Bande führt und somit zu einer erhöhten Gefahr von Gehirnerschütterungen.

Edit: @Eisurmel: Du warst schneller :-)


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Charlestown Chief und ozhockey haben sich bedankt!
Charlestown Chief Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.618

13.02.2015 11:08
#7 RE: Presse vom 13.02. Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #5
Zitat von Charlestown Chief im Beitrag #2
Gehirnerschütterungen entstehen rein durch Dynamik und Speed, da Haken und Halten konsequent gepfiffen werden?
Also ich glaube ein Haken oder Halten führt in den seltensten Fällen zu solchen Stürzen, die dann zu ner Gehirnerschütterung führen.


Eben weil Haken und Halten konsequent abgepfiffen werden, unterlassen es die verteidigenden Spieler jetzt, weshalb gerade die angreifenden Spieler viel häufiger als früher mit viel Speed ins Angriffsdrittel fahren (können). Hat ein solcher angreifender Spieler nun z.B den Kopf unten und läuft in einen Verteidiger rein (Kinn an Schulter), häufen sich die Verletzungen, weil der Kontakt nun mit viel mehr Dynamik erfolgt, als dies früher der Fall war. Die Beispiele liessen sich endlos fortsetzen. An der These ist schon was dran.



Und da war er - mein Kombinier- und Denkfehler ;-)


"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."

by R. Dangerfield, Comedian


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.189

13.02.2015 13:04
#8 RE: Presse vom 13.02. Zitat · Antworten

Hat noch jemand die Szenen im Kopf wo sich Wichert das eingefangen hat?
Auch der 2. Auslöser gegen Kassel im Janur


Löwe1996 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.446

13.02.2015 13:28
#9 RE: Presse vom 13.02. Zitat · Antworten

Ja, im ersten Vorbereitungsspiel daheim gegen Bietigheim hat Wichert den Fehler gemacht direkt nach der blauen Linie mit dem Puck am Schläger und gesenktem Kopf in die Mitte zu ziehen. Resultat war eine open-ice "Bombe", die ihm wohl die erste Gehirnerschütterung gebracht hat.


Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs. - Bernie Johnston


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.412

13.02.2015 15:45
#10 RE: Presse vom 13.02. Zitat · Antworten

Remember Kids: Always keep your head up!


Orange crush - no matter what


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.938

13.02.2015 18:32
#11 RE: Presse vom 13.02. Zitat · Antworten

Ist das die subjektive Ansicht des Autors oder ist es statistisch belegt, dass die Gehirnerschütterungen aufgrund oben genannter Gründe zugenommen haben? Mir ist die Erklärung zwar einleuchtend, dass dies aber der Grund für übermäßig häufige Gehirnerschütterungen sein soll, kann ich nicht glauben.


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.623

13.02.2015 18:43
#12 RE: Presse vom 13.02. Zitat · Antworten

Ich denke da hat sich in den letzten Jahren auch diagnosemäßig viel getan (Stichwort Computertomographie etc), daher werden solche Verletzungen auch schlicht besser erkannt


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


vince riendeau Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.056

14.02.2015 01:12
#13 RE: Presse vom 13.02. Zitat · Antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #11
Ist das die subjektive Ansicht des Autors oder ist es statistisch belegt, dass die Gehirnerschütterungen aufgrund oben genannter Gründe zugenommen haben? Mir ist die Erklärung zwar einleuchtend, dass dies aber der Grund für übermäßig häufige Gehirnerschütterungen sein soll, kann ich nicht glauben.


der Autor hat es statistisch belegt...


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Presse ab 02.10.2023 - vs Schwenningen
Erstellt im Forum Pressethread von fiftyone
5 04.10.2023 19:45
von Los Angeles Kings • Zugriffe: 1118
PRESSE VOM 02-05-2021
Erstellt im Forum Pressethread von kladigo
28 06.05.2021 08:57
von Summer of 69 • Zugriffe: 4022
Presse vom 02.02. und 03.02.2021
Erstellt im Forum Pressethread von Genoviva
1 03.02.2021 15:38
von Summer of 69 • Zugriffe: 615
Presse vom 02.03.2019
Erstellt im Forum Pressethread von kladigo
0 02.03.2019 10:53
von kladigo • Zugriffe: 603
Presse 09.02.2017
Erstellt im Forum Pressethread von loh
4 09.02.2017 20:33
von kladigo • Zugriffe: 1113
Presse 16.02.
Erstellt im Forum Pressethread von lion84
9 18.02.2016 18:48
von Summer of 69 • Zugriffe: 2410
Presse vom 02.04.2014
Erstellt im Forum Pressethread von PatLebeau
4 03.04.2014 02:35
von Highty67 • Zugriffe: 828
Presse vom 15.02.2014
Erstellt im Forum Pressethread von Leona
5 15.02.2014 13:51
von Cologne Kentucky Star • Zugriffe: 1432
Presse vom 02.11.2011
Erstellt im Forum Pressethread von Leona
2 03.11.2011 13:17
von Bobby Orr • Zugriffe: 1122
Presse vom 02.12.2010
Erstellt im Forum Pressethread von Koppsi
0 02.12.2010 03:55
von Koppsi • Zugriffe: 695
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software