Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 12.955 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.963

02.03.2020 17:32
#51 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Ich denke, spätestens seit Tiilikainen sollten wir uns mit voreiligen Urteilen zurückhalten. Ja, auch ich hätte mit einem anderen Kaliber gerechnet, aber sollte es Salo werden, bekommt er meine volle Unterstützung.


Lumme93 Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 827

02.03.2020 18:04
#52 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

.


Lionheart hat sich bedankt!
MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.963

02.03.2020 18:12
#53 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Absolut. Wie gesagt, von mir aus kann er gerne kommen. Ich höre nur jetzt schon die Empörung, er sei "zu unerfahren", "bisher nur Co-Trainer im Profibereich" etc. Aufgrund der Wichktigkeit der nächsten Saison, hätte ich mit einem "bekannteren" Trainer gerechnet. Tiilikainen hat aber bewiesen, dass es nicht zwingend darauf ankommt.


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.316

02.03.2020 19:33
#54 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Meine Aussage war keine Kritik. Lediglich die Anmerkung, dass ein deutschsprachiger Trainer gerüchtet wurde und Salo diesem Profil nicht entspricht.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Siedy041080 Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 731

05.03.2020 14:12
#55 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Löwenpitti hat sich bedankt!
Charly15 Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 50

05.03.2020 14:17
#56 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

„Nicht schon wieder ein unerfahrener Finne als Trainer“-Diskussion in 3, 2, 1...
Herzlich willkommen und viel Erfolg kann ich nur sagen!


fiftyone Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.173

05.03.2020 14:44
#57 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Ist der nicht viel zu alt für den Job? Der ist schon 37, wenn er bei uns anfängt!
Wollte nur was anderes zum Meckern finden

Willkommen in FFM!


Seht die Sache einfach nicht so eng!


Lumme93 Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 827

05.03.2020 15:08
#58 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Optimale Lösung, nachdem Raita und Salo jr. weiterhin bleiben. Man kennt sich und das wird vieles einfacher machen.

Ein Trainer wird dieser Erfahrung in der DEL2 finde ich schon sehr gut.

edit.: und schon ließt man, dass es wohl keine gute Entscheidung sein kann, da zu unerfahren. Ich weiß ja wirklich nicht was manche Leute für Vorstellungen haben, gerade auch bezüglich Co-Trainer und Head Coach, aber der Unterschied der beiden liegt meist nur in der Trägerrolle der Verantwortung. Denke wirklich so viele Leute, dass ein Co-Trainer nur da steht und eigentlich keine Ahnung hat?

Salo war jetzt knapp 5 Jahre in der höchsten finnischen Liga aktiv, hat Gold bei den World Juniors gewonnen und hat wie bereits erwähnt auch weiterhin haufenweiße Erfahrung.
Wie oben schon gesagt, mit der Weiterverpflichtung von Raita und Salo jr. ist das eine optimale Lösung.

Ich verstehe, dass nicht jedem das technische finnische Hockey gefällt, aber da geht der Weg momentan eben hin. Hart, kann man in der Liga eh nicht mehr spielen . Meiner Meinung nach ist diese Verpflichtung eine absolute Hausnummer für die DEL2. Der Weg den man eingeschlagen hat, scheint immer besser zu passen und dazu wird er ein weiteres Puzzleteil sein!


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

05.03.2020 16:24
#59 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

@gooni : Nach etwas suchen habe ich nun doch die (vermeintliche) Aussage zum Trainer wieder gefunden
(FAZ vom 10.1.20 : https://www.faz.net/2.1823/eishockey-spo...6573742-p2.html)

Zitat
Headcoach Matti Tiilikainen wird im Sommer zum finnischen Meister Hämeenlinnan Pallokerho wechseln. Zuletzt war zu vernehmen, dass Sie sich in guten Gesprächen mit einem deutschsprachigen Trainer befänden. Wie weit sind Sie bei der Suche nach einem Nachfolger?

Die Gespräche sind sehr weit fortgeschritten. Wir hätten mit Matti gerne verlängert, waren aber ja auf den Abgang vorbereitet. Signale gab es aber ja schon im Sommer.

Welche Anforderungen muss der neue Trainer erfüllen?

Er muss in unser Konzept passen, bereit sein, im Team zu arbeiten und die Qualität mitbringen, unsere Mannschaft vorwärtsbringen zu können. Er muss auch über eine gewisse Erfahrung verfügen. Es wird ein Trainer kommen, der schon über mehrere Jahre im Profibereich gearbeitet hat, aber Matti von der Philosophie her trotzdem ähneln wird. Natürlich hat er seine eigene Note, aber der Grundsatz ist immer: Wir haben unser Konzept und darin arbeiten die Trainer.


Wie ich vermutete hatte, hat Fritzmeier nicht die Deutschschprachigkeit als Anforderung genannt (aber die Aussage in der ersten Frage, dass es sich um einen deutschschprachigen Trainer handele auch nicht dementiert). Das kann jetzt jeder interpretieren wie er will.
Und wie Highty an anderer Stelle schrieb: es ist ja nicht ausgeschlossen, dass er vielleicht sogar aus seiner Zeit in Innsbruck Deutsch spricht. Aber auch wenn nicht, fände ich es gut, wenn wir solche Sachen Faktenbasiert diskutieren und nicht immer mit Unterstellungen arbeiten.


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Lumme93 Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 827

05.03.2020 16:27
#60 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Zitat von Rastaman im Beitrag #59
@gooni : Nach etwas suchen habe ich nun doch die (vermeintliche) Aussage zum Trainer wieder gefunden
(FAZ vom 10.1.20 : https://www.faz.net/2.1823/eishockey-spo...6573742-p2.html)

Zitat
Headcoach Matti Tiilikainen wird im Sommer zum finnischen Meister Hämeenlinnan Pallokerho wechseln. Zuletzt war zu vernehmen, dass Sie sich in guten Gesprächen mit einem deutschsprachigen Trainer befänden. Wie weit sind Sie bei der Suche nach einem Nachfolger?

Die Gespräche sind sehr weit fortgeschritten. Wir hätten mit Matti gerne verlängert, waren aber ja auf den Abgang vorbereitet. Signale gab es aber ja schon im Sommer.

Welche Anforderungen muss der neue Trainer erfüllen?

Er muss in unser Konzept passen, bereit sein, im Team zu arbeiten und die Qualität mitbringen, unsere Mannschaft vorwärtsbringen zu können. Er muss auch über eine gewisse Erfahrung verfügen. Es wird ein Trainer kommen, der schon über mehrere Jahre im Profibereich gearbeitet hat, aber Matti von der Philosophie her trotzdem ähneln wird. Natürlich hat er seine eigene Note, aber der Grundsatz ist immer: Wir haben unser Konzept und darin arbeiten die Trainer.

Wie ich vermutete hatte, hat Fritzmeier nicht die Deutschschprachigkeit als Anforderung genannt (aber die Aussage in der ersten Frage, dass es sich um einen deutschschprachigen Trainer handele auch nicht dementiert). Das kann jetzt jeder interpretieren wie er will.
Und wie Highty an anderer Stelle schrieb: es ist ja nicht ausgeschlossen, dass er vielleicht sogar aus seiner Zeit in Innsbruck Deutsch spricht. Aber auch wenn nicht, fände ich es gut, wenn wir solche Sachen Faktenbasiert diskutieren und nicht immer mit Unterstellungen arbeiten.



siehe neuen Social Media Post, Salo spricht deutsch.


Rastaman, Löwenpitti und airknee haben sich bedankt!
Snell Online

König der Löwen

Beiträge: 5.252

05.03.2020 16:28
#61 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Dann könnte man die Vorbereitung doch wieder in Hämeenlinna oder Tampere machen!


https://www.instagram.com/p/B9W1OgfIHt6/

Er spricht auf jeden Fall besser deutsch als ich finnisch!


Löwenpitti hat sich bedankt!
macaco71 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.053

05.03.2020 16:59
#62 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Auf Facbook schickt uns Olli Salo grüße und drückt allen Löwen für die PlayOffs die Daumen.
Sein "Akzent" ist dabei deutsch mit "Bayrisch/Tiroler" Dialekt. klingt sehr sympatisch :-)


"Wenn die Vögel jubilieren, singen die Würmer lange noch nicht mit".


Summer of 69 hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.589

05.03.2020 17:20
#63 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Selbst wenn er kein oder sehr schlecht Deutsch sprechen würde. Wo wäre das Problem? Es gibt einige sehr erfolgreiche EH-Trainer, die schon seit vielen Jahren in Deutschland tätig sind/waren und immer noch übersetzt werden müssen.
Auch diese Geiselung, was FDF dazu einst gesagt haben soll - mein Gott, er wird damals evtl. noch andere im Auge gehabt haben.

Ich denke, dass Salo eine gute Lösung ist. Beide (also MT und er) dürften ähnlich ticken.

Wenn ich die beiden im Anzug und unrasiert sehe, denke ich sogar, dass die Brüder sein könnten ;) ;) ;)


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Happy Gilmour Online

Twen Löwe


Beiträge: 317

05.03.2020 17:45
#64 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Es waren 3 Kandidaten im Rennen bei uns soweit ich gehört habe.
Wer die anderen 2 waren weiß ich nicht.
Von daher waren die Aussagen von FDF allgemein gehalten denke ich.


Right Wing hat sich bedankt!
gooni Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.467

05.03.2020 18:44
#65 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

@ Rasta danke fürs suchen!!👏🏻👏🏻
Und deutschsprachig ist er ja dann😁


Monnem Offline

Twen Löwe


Beiträge: 199

05.03.2020 22:36
#66 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

allen, die mit der Trainerentscheidung nicht einverstanden sein sollten, kann ich nur empfehlen: "Kalsarikännit"


jetzt hilft nur noch "Kalsarikännit" ...


die schweigende Masse Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.126

06.03.2020 07:01
#67 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

...und wenn es mal mit dem Deutsch nicht so klappt, kann er immer noch sagen:"Let me say this in English....."


Evil Lion Offline

Twen Löwe

Beiträge: 155

06.03.2020 07:58
#68 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Na ja alternativ wäre ja in Betracht zu ziehen, einfach mehr finnische oder finnischsprachige Spieler zu verpflichten.


ozhockey Offline

König der Löwen

Beiträge: 10.549

06.03.2020 11:44
#69 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Zitat von macaco71 im Beitrag #62
Auf Facbook schickt uns Olli Salo grüße und drückt allen Löwen für die PlayOffs die Daumen.
Sein "Akzent" ist dabei deutsch mit "Bayrisch/Tiroler" Dialekt. klingt sehr sympatisch :-)

Host mi?


MaMo Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 929

06.03.2020 11:46
#70 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Willkommen in Bembeltown, zumindest wirbt Er mit dem Videogruß um erste Sympatien und wird diese erhalten.


The best game you can name, is the good old hockey game
The good old hockey game, is the best game you can name


leftwingrightwing Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 838

06.03.2020 13:23
#71 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Zitat von Monnem im Beitrag #66
allen, die mit der Trainerentscheidung nicht einverstanden sein sollten, kann ich nur empfehlen: "Kalsarikännit"



wenn man das von babelfish vom Finnischen ins Deutsche übersetzen lässt, kommt "underweardrunk" raus :-D


Snell Online

König der Löwen

Beiträge: 5.252

06.03.2020 14:19
#72 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Zitat wikipedia:

Das finnische Wort "kalsarikännit" bedeutet übersetzt so viel wie "sich in Unterhosen daheim betrinken"

Kalsarikännit beinhaltet genau dieses Konzept und weicht damit von anderen länderspezifischen Kulturformen der Entspannung (wie Dolce far niente, Lagom, hygge und Niksen) ab, weil es weder das reine Nichtstun vorgibt, noch sich allein auf ein bestimmtes Ambiente festlegt.[2] Kalsarikännit betont dabei nur auf den ersten Blick das Trinken von Alkohol; gemeint ist eigentlich die Zwanglosigkeit der eigenen Freizeitgestaltung, die jeder unabhängig von Freunden oder anderen Optionen vornehmen kann.[3]

Bei den Alkoholpreisen in Finnland wähle ich dann doch eine andere ungezwungene Freizeitgestaltung!


Genoviva und kladigo haben sich bedankt!
Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.030

07.03.2020 23:43
#73 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Zitat von Evil Lion im Beitrag #68
Na ja alternativ wäre ja in Betracht zu ziehen, einfach mehr finnische oder finnischsprachige Spieler zu verpflichten.



Gottes Willen. Aber nein, ich hab den Smily nicht übersehen.

Schließe mich den Kommentaren an. Nicht nur Tiilikainen macht hier nen guten Job, auch die anderen Trainer. Sehr gut, dass die bleiben. Und dass der neue Chefcoach die Trainer kennt (zumindest ja wohl einen derer) und die übrigen Trainer die Mannschaft kennen, ist garantiert kein Nachteil.

Sehr gute Ersatz; der Abgang Tiilikainen ist schade für uns, aber nicht zu ändern. Ihm ist es zu gönnen.

Bieten wir ihm einen tollen Abschied, hoffentlich mit der Meisterschaft.


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!


Weightwatcher Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 830

07.03.2020 23:52
#74 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Ein Seufz aus Davos vom nichtspielenden HCD. (Corona-Lockout)
Wieder ein Finne!
Wieder ein Youngster und Leichtgewicht der unseren SD ernst nimmt!
Wieder ein dünnes Jausenbrett für FDF.
Doch Vorsicht, ich bin kein Finnenversteher und ein schwer Mattikainen-Vorerkrankter. Lang her, tut aber noch weh.
Es kann sein, daß der neue so super ist wie Tillikainen zu Beginn und Tillikainen zum Ende,als er uns punktgenau auf eins führte.
Hauptsache wir müssen nicht Tillikainens Doomsday II Reloaded unter unerfahren Salo erneut erleben.
Ich wünsche es wirklich niemandem.

Also: Herzlich willkommen Olli!
Nur weil ich kein Haggis mag, muss es ja nicht schlecht sein und hilfreich obendrein...

Cheers! WW


Oo=v=oO
Kringeldreherfan by heart!


Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.030

08.03.2020 00:25
#75 RE: Trainer 2020/2021 Zitat · Antworten

Früher unterstellte man mir, besoffen zu sein - na dann Prost.


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
+++ Erweiterung des Trainer-Teams: Janne Kujala +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von cds23
3 02.05.2023 08:16
von MaMo • Zugriffe: 877
Rhein-Main Rockets Offenbach Einladung zum offenen Training
Erstellt im Forum AME von fridge
0 09.02.2023 12:11
von fridge • Zugriffe: 332
+++ Bohuslav Subr und Jan Barta sind das neue Trainer-Duo +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von fiftyone
50 13.06.2021 20:08
von johnnyboy • Zugriffe: 6283
+++ Olli Salo Neuer Trainer 20/21 +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Summer of 69
6 05.03.2020 16:02
von markusp • Zugriffe: 777
Trainer / sportliche Leitung / Konzepte 2019/2020
Erstellt im Forum LOE von 0815
375 02.03.2020 15:19
von schlobo • Zugriffe: 52628
Training 28.11.2012
Erstellt im Forum LOE von MKK_Löwe
14 01.12.2012 16:09
von Lionsburger • Zugriffe: 1478
Sehr kurzer Kurz-Bericht vom Training am 14.10.10
Erstellt im Forum LOE von Lionsburger
8 15.10.2010 23:51
von AtzeVonShred • Zugriffe: 1106
Training 7.10.10....the final countdown!
Erstellt im Forum LOE von Lionsburger
89 27.12.2010 13:28
von Dave • Zugriffe: 7721
+++ Rich Chernomaz bleibt Trainer der Frankfurt Lions +++
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von czechomania
31 19.12.2009 00:38
von leo • Zugriffe: 3161
FR: Bartman weg, Beddoes neuer Co-Trainer
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von H.M. Murdock
16 01.01.2010 19:16
von Schneelöwe • Zugriffe: 2235
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software