Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 524 mal aufgerufen
  
 
hockey4ever Offline

Twen Löwe

Beiträge: 173

03.08.2011 16:53
Basketball und Eishockey im Fernsehen Zitat · antworten

Raus aus der Nische - aber wie?

Das Interesse der TV-Sender an der Basketball-Bundesliga ist gering. Daran ändern auch Dirk Nowitzki oder der Aufstieg des FC Bayern nichts. Im Eishockey sieht es nicht besser aus. Maximilian Weingartner über die Suche nach Auswegen aus der Nische.

http://www.faz.net/artikel/C31105/basket...e-30478129.html

Zitat
Woran liegt das? „Monokultur Fußball“, sagt Pommer lapidar dazu. Das zeigt eine aktuelle Studie der Beratung Sport+Markt. Demnach waren die Anteile der Sendezeit der Sportarten Basketball und Eishockey 2010 im frei empfänglichen Fernsehen verschwindend gering. In der ARD wurde von mehr als 675 Stunden Sport nur zirka 18 Stunden Eishockey gezeigt. Basketball war weder im ARD- noch im ZDF-Ranking vertreten. Bei Sat.1 und RTL kamen die beiden Sportarten gar nicht relevant vor.


trevor27 Offline

Twen Löwe


Beiträge: 374

11.08.2011 22:31
#2 RE: Basketball und Eishockey im Fernsehen Zitat · antworten

Einer der Gründe ist, dass die großen Erfolge deutscher Cracks in Übersee nur am Rande wahrgenommen wurden. Auch Nowitzki wurde in den frei empfangbaren Nachrichten nur kurz gewürdigt. Die Tragweite dieses epochalen NHL und NBA Sommers wäre den deutschen Zuschauern erst dann bewusst geworden, wenn auch Spiele aus NBA und NHL live zu sehen gewesen wären (also nicht nur auf sky). So wurden z.B. die Finalspiele 1996 mit Uwe Krupp öffentlich rechtlich ins Programm eingeschoben. Auch Detlef Schrempf war meines Erachtens nach zumindest im DSF zu sehen. Als Olaf Kölzig und Jochen Hecht im Finale standen war es dann aber auch schon aus. Dabei wäre es durchaus kein Problem gewesen die Finalspiele zu übertragen. Der ORF übertrug die Finals mit Buffalo meines Wissens nach, da dort Thomas Vanek groß aufspielte. Versteckt in sky werden wir nie eine größere Aufmerksamkeit für Eishockey erzielen (gilt auch für die DEL). Dazu kommt noch der Wandel der Fernsehlandschaft. War es in den 70ern und frühen 80ern noch möglich Radball oder Trabrennen in der Sportschau zu präsentieren, da keine Konkurenzsender vorhanden waren, hat sich dies mit RTL und SAT gewandelt. Der Fokus ruht immer mehr auf dem scheinbaren Zusschauerwunsch. Es ist schwer mit einem Zweiminutenclip über Rhönradturnen gegen einen Zweiminutenbericht über den letzten Toilettengang von Arjen Robben zu konkurieren, zumal vermutlich der Toilettenbesuchsbericht von Robben in den Produktionskosten noch niedriger liegt als der Rhönradbericht. Entsprechend ist auch das aufwendige Eishockey aus den Sendern verschwunden, zumal hier in den 70ern und 80ern von der Bundesliga im Umgang mit den Medien Land verbrannt wurde.


romani ite domum Offline

Twen Löwe


Beiträge: 278

14.08.2011 12:07
#3 RE: Basketball und Eishockey im Fernsehen Zitat · antworten

Jetzt droht anscheinend auch noch das NHL-Aus bei ESPN in Deutschland... http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=50599&p3


Alex2000 Offline

Twen Löwe

Beiträge: 212

14.08.2011 17:13
#4 RE: Basketball und Eishockey im Fernsehen Zitat · antworten

Zitat von romani ite domum
Jetzt droht anscheinend auch noch das NHL-Aus bei ESPN in Deutschland... http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=50599&p3




ja, damit ist der Senderplatz frei für Frauen-Fussball :-)))))


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Online Petition: Reformiert das deutsche Eishockey; geregelter Spielbetrieb jetzt!
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von TwinLion
2 22.02.2013 16:51
von Rheinländer • Zugriffe: 405
Buch "Eishockey für Kinder und Eltern"
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von npitaev
0 19.12.2012 08:09
von npitaev • Zugriffe: 223
Der Mythos im Hammer Eishockey ist zurück!
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Pistazie84
2 07.06.2011 00:21
von Summer of 69 • Zugriffe: 880
+++ Löwen heute Abend LIVE im hr fernsehen +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von mike39
28 23.10.2010 14:02
von Bine • Zugriffe: 2871
Aktion: „Pro Eishockey in Frankfurt“
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Bobby Orr
75 08.10.2010 17:06
von quinney • Zugriffe: 6640
Zukunft Eishockey in Frankfurt
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von C-Gam
2 11.07.2010 16:34
von papa bravo • Zugriffe: 1684
Aktion: „Pro Eishockey in Frankfurt“
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Bobby Orr
179 28.07.2010 18:23
von czechomania • Zugriffe: 21289
Ultras und Eishockey
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von alaska
17 08.03.2010 00:26
von alaska • Zugriffe: 1806
Basketball
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
70 29.11.2016 19:14
von ozhockey • Zugriffe: 3323
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 14
Xobor Xobor Community Software