Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.407 mal aufgerufen
 LOE
Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.026

25.01.2021 20:18
Fritzmeier in Doppelfunktion Zitat · Antworten

Ok, ich habe jetzt bis 30.11.2020 noch kein Thema dazu gefunden. Natürlich, immer wieder haben alle gesagt, was sie sie von Fritzmeier halten oder auch nicht. Ich für meinen Teil ne ganze Menge. Aber ich hab ein Problem mit der Doppelfunktion als Sportdirektor und als Trainer, und das würde ich gerne mal zur Diskussion stellen. Und ich würde drum bitten, hier jetzt keine GRUNDSÄTZLICHE Diskussion über FDF, sondern bitte mal NUR über die Doppelfunktion, die FDF derzeit einnimmt. Das Problem können allerdings tatsächlich nur die haben, die FDF für gut halten.

Mein Problem ist folgendes: Im Moment läuft es gut. Aber wir müssen langfristig denken. Wenn es schlechter läuft, wird FDF als Sportdirektor sich nicht selbst als Trainer entlassen. Oder vielleicht doch. Dann fällt neben dem Trainer – der aktuell (hoffentlich) unstreitig gut ist – auch der Sportdirektor weg. Und dann??

Ein Trainer ist schnell entlassen. Er wird sich nicht selbst entlassen. Wenn es scheiße laufen würde, sind wir FDF nicht nur als Trainer los. DANN VERLIEREN WIR AUCH EINEN EXTREM GUTEN SPORTDIREKTOR.

Daher finde ich, brauchen wir nen guten Trainer, solange es gut läuft. Ich würde mal den Vorschlag machen, Russell ist ein extrem guter Trainer. Was der aus der Gurkentruppe in Freiburg gemacht hat… Man sollte mal nach einer Kombilösung mit Frau Lämmlin aus der Freiburger Geschäftsstelle anfragen. Tatsache ist aber eins. Frau Lämmlin können wir uns nicht leisten. Aus Löwen-Sicht. Zu gut die Frau. Ich hätte BEIDE gerne in Frankfurt.

Aber ernsthaft, ich sehe hier echt ein Problem. Russell wäre vielleicht rauszukaufen. Unabhängig davon: Wir brauchen auf dem Trainerposten dringend ne Alternative.

Soweit mal als Diskussionsansatz.


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.524

25.01.2021 21:11
#2 RE: Fritzmeier in Doppelfunktion Zitat · Antworten

Solange das Thema Corona im Raum steht, ist eine so erfolgreiche "Doppel-Lösung" wie z.Zt. bei uns ein Luxusproblem. Warum also unnötig weitere Kohle verschleudern?


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Mäcks Offline

König der Löwen

Beiträge: 6.256

25.01.2021 21:42
#3 RE: Fritzmeier in Doppelfunktion Zitat · Antworten

Darüber hinaus ist Corona der Grund, warum es aktuell keinen zweiten Trainer auf der Gehaltsliste gibt. Daher kann die Diskussion aktuell nur schwer geführt werden, ist aber sicher nicht unmöglich.
Insgesamt bin ich ob der genannten Gründe der guten bis sehr guten Arbeit Fritzmeiers auch klar gegen eine Doppelfunktion und tatsächlich dachte ich auch bereits mal an Russell. Vermutlich wird das aber daran scheitern, dass Fritzmeier bisher eher im Ausland seine Trainer gesucht hat.


Bobby Orr Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.105

26.01.2021 12:02
#4 RE: Fritzmeier in Doppelfunktion Zitat · Antworten

Ich weiss aktuell nicht so genau wo das Problem an diesem Konstrukt liegen soll, sehe eigentlich eher die Vorteile. Fritzmeier kann aktuell seine Vorstellungen in allen Bereichen uneingecshränkt umsetzen, also die Manschaft die er für eine DEL Aufsteieg über mehrere Jahre aufgebaut hat, auch selbst zum Erfolg führen.

Das was Mainzi als "schlecht laufen" definiert, kann ja nur ein verfehlen dieses Zieles sein. Das wäre in meinen Augen ein gravierender Einschnitt, da hier ein immer klar definertes Ziel, Aufstieg in die DEL sobald es eine entsprechende Regelung gibt, gescheitert wäre.

Damit müßte man sich ganz sicher am Ende der Saison überlegen wie man kurz- und mittelfristig weiter vorgeht, denn unser Plan endet mit dem lezten Play Off Spiel dieser Saison. Sollte es erfolgreich sein, alles gut, dann kann Fritzmeier in Ruhe ein Trainer für die neue Saison suchen. Sollte es nicht erfolgreich sein, dann muss sowieso alles auf den Prüfstand und die Löwen müssen sich neu aufstellen. Dazu gehört dann natrülich auch die Frage ob Fritzmeier - der ja dann den Plan nicht wie gewünscht umsetzen konnte - noch der richtige Mann ist.

Von daher sehe ich die Problematik aktuell nicht, finde es sogar gut, denn auch ein Fritzmeier muss sich seiner Verantwortung stellen, er konnte sie erstmal auf Salo "abwälzen", aber jetzt ist alles in seinen Händen.


Summer of 69, Genoviva und Mannix haben sich bedankt!
Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

26.01.2021 12:34
#5 RE: Fritzmeier in Doppelfunktion Zitat · Antworten

Nach Ende der Saison muß sowieso eine Umstrukturierung stattfinden (Altersgründe/auslaufende Förderlizenzen etc.).

Bei einem Aufstieg müssen neue Spieler gesucht werden.
Ein neuer Trainer sowieso.
Bei einem Nicht-Aufstieg müssen Schuldige gesucht werden und auch personell reagiert werden.

Warum jetzt einen Trainer für 4 Monate (oder kürzer) verpflichten?


Mäcks Offline

König der Löwen

Beiträge: 6.256

26.01.2021 13:34
#6 RE: Fritzmeier in Doppelfunktion Zitat · Antworten

Von dem Gedanken einer Demission Fritzmeiers im Falle des Nicht-Aufstiegs kann man sich - und das nicht nur wegen dessen Vertragsverlängerung im abgelaufenen Sommer - definitiv verabschieden.


Arno Nühm hat sich bedankt!
Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.026

26.01.2021 13:42
#7 RE: Fritzmeier in Doppelfunktion Zitat · Antworten

ok - sind durchaus einige Argumente, die tatsächlich meine Bedenken überwiegen. Lasse mich auch gerne mal überzeugen... Vielleicht doch besser, die Saison tatsächlich noch abzuwarten.


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!


pinguin Offline

Twen Löwe

Beiträge: 324

26.01.2021 13:47
#8 RE: Fritzmeier in Doppelfunktion Zitat · Antworten

Zitat von Snell im Beitrag #5
Nach Ende der Saison muß sowieso eine Umstrukturierung stattfinden (Altersgründe/auslaufende Förderlizenzen etc.).

Bei einem Aufstieg müssen neue Spieler gesucht werden.
Ein neuer Trainer sowieso.
Bei einem Nicht-Aufstieg müssen Schuldige gesucht werden und auch personell reagiert werden.

Warum jetzt einen Trainer für 4 Monate (oder kürzer) verpflichten?



naja, bei einem Nichtaufstieg muss eine neue Mannschaft gesucht werden, weil vor allem die jungen alle weg sind

Bei einem Aufstieg steht das Team bis auf die AL´s.

Ein neuer Trainer kommt zur neuen Saison in beiden Fällen denke ich.


papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.535

26.01.2021 18:09
#9 RE: Fritzmeier in Doppelfunktion Zitat · Antworten

Also im Moment läuft es ordentlich. Angesichts der Coronalage die beste Lösung.
FDF ist gescheitert, wenn der Verein nach der Saison Pleite ist. Der Nichtaufstieg diese Saison, wäre für mich nur ein Scheitern, wenn man "all-in" gegangen wäre.


Arno Nühm hat sich bedankt!
schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.750

26.01.2021 18:21
#10 RE: Fritzmeier in Doppelfunktion Zitat · Antworten

Ich denke auch, sollte die Saison so weiter laufen wie seit dem Ausscheiden von Salo, wird man FDF für einen am Ende der PO sportlich verfehlten Aufstieg nicht verantwortlich machen, da dies ja hiesse wir waren am Ende im Finale, wo es eh keine Garantie auf einen Sieg gibt. Flopt die Mannschaft no hmal so wie vor Weihnachten,was ich aber nicht glaube, wirds eng.


blindworm45 Offline

Twen Löwe


Beiträge: 283

02.02.2021 20:57
#11 RE: Fritzmeier in Doppelfunktion Zitat · Antworten

Zitat von papa bravo im Beitrag #9
Also im Moment läuft es ordentlich. Angesichts der Coronalage die beste Lösung.
FDF ist gescheitert, wenn der Verein nach der Saison Pleite ist. Der Nichtaufstieg diese Saison, wäre für mich nur ein Scheitern, wenn man "all-in" gegangen wäre.

Sehe ich genauso, bin kein FDF-Gegner, aber befürworte auch nicht alle Entscheidungen. Wo MEINER MEINUNGnach das Problem liegt: Fritzmeier ist ein besserer Trainer als Sportdirektor.
Er holt im Moment das raus, was von der Mannschaft zu erwarten ist.
- Strodel, Kretschmann, Proft, Buchwieser und Big Mike sind Defensiv-Stürmer respektive Arbeiter. Von denen ist einfach keine übermäßige Punkteausbeute zu erwarten. Dafür machen sie das alle sogar recht ordentlich
- Eddy ist überm Zenit
- Eisenmenger #41 war (zumindest U23) einfach nicht zu ersetzen, Fischer und Schinko haben nicht den Schritt nach vorne gemacht, den sie hätten machen müssen um das einigermaßen aufzufangen
- Den Ausfall von Verteidiger 1,2 und 3 ist nie und nimmer zu kompensieren
- Die einzigen die wirklich enttäuschen Scoring-mäßig sind Dmitriev, dem hätte ich schon 15-20Tore zugetraut, und Sonnenburg

Es sieht jeder, der in entferntester Weise Ahnung von Eishockey, dass der Mannschaft schon auf dem Papier das Scoring fehlt. Wenn man unsere Topreihe rausnimmt kommt nicht mehr viel.
Da fehlen nunmal 1 bis 2 Pflegers, Dibelkas oder Driendls.
Auch das Ausländer-Scouting von FDF ist mehr als ausbaufähig
-MacAulay ist stark
-Wood macht zwar Punkte, aber schwankt dann zwischen Genie und Wahnsinn
-Suvanto ist der beste Schlittschuhläfuer der Mannschaft, das war’s aber auch
-Collberg ähnlich wie Wood
Über Delisle oder Kerälä brauchen wir gar nicht sprechen ...

Fazit: Wir brauchen eher einen neuen Sportdirektor und keinen neuen Trainer


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.750

02.02.2021 21:14
#12 RE: Fritzmeier in Doppelfunktion Zitat · Antworten

Oh mann, es wirklich unfassbar, was hier für Weissheiten losgelassen werden. Das ein Lewa so einbricht, war überhaupt nicht vorhersehbar. Wenn man zurück schaut, was die Leute vor Corona über die Mannschaft gesagt haben und was jetzt so philosophiert wird🙈. Einzig Suvanto kann man wirklich in Frage stellen, Wood vielleicht aber der Junge kommt mit 24 das erste mal über den Teich und das in Coronazeiten, was verlangt man von ihm, wenn es dann auch noch in der Mannschaft nicht läuft. Collberg habe ich auch als Rantaersatz kritisch gesehen, finde ihn mittlerweile gerade mit MacAulay
stark und wenn es von vorb herein wie unter FDF gelaufen wäre, hätte er auch die Scoringwerte eines Topscorers.


Mäcks hat sich bedankt!
blindworm45 Offline

Twen Löwe


Beiträge: 283

02.02.2021 21:48
#13 RE: Fritzmeier in Doppelfunktion Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #12
Oh mann, es wirklich unfassbar, was hier für Weissheiten losgelassen werden. Das ein Lewa so einbricht, war überhaupt nicht vorhersehbar. Wenn man zurück schaut, was die Leute vor Corona über die Mannschaft gesagt haben und was jetzt so philosophiert wird🙈. Einzig Suvanto kann man wirklich in Frage stellen, Wood vielleicht aber der Junge kommt mit 24 das erste mal über den Teich und das in Coronazeiten, was verlangt man von ihm, wenn es dann auch noch in der Mannschaft nicht läuft. Collberg habe ich auch als Rantaersatz gesehen, finde ihn mittlerweile gerade mit MacAulay
stark und wenn es von vorb herein wie unter FDF gelaufen wäre, hätte er auch die Scoringwerte eines Topscorers.

Gebe ich dir recht mit MacAulay, Collberg und Wood sind alle brauchbar. Es hapert auf dem deutschen Sektor, hauptsächlich Eddy und Dmitriev


Collberg Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.288

02.02.2021 22:00
#14 RE: Fritzmeier in Doppelfunktion Zitat · Antworten

Zitat von schlobo im Beitrag #12
Oh mann, es wirklich unfassbar, was hier für Weissheiten losgelassen werden. Das ein Lewa so einbricht, war überhaupt nicht vorhersehbar. Wenn man zurück schaut, was die Leute vor Corona über die Mannschaft gesagt haben und was jetzt so philosophiert wird🙈. Einzig Suvanto kann man wirklich in Frage stellen, Wood vielleicht aber der Junge kommt mit 24 das erste mal über den Teich und das in Coronazeiten, was verlangt man von ihm, wenn es dann auch noch in der Mannschaft nicht läuft. Collberg habe ich auch als Rantaersatz gesehen, finde ihn mittlerweile gerade mit MacAulay
stark und wenn es von vorb herein wie unter FDF gelaufen wäre, hätte er auch die Scoringwerte eines Topscorers.


Eine AL in Frankfurt wird niemals die Scoringwerte eines Liga-Topscorers haben. Dazu fehlt es unseren AL´s eindeutig an Eiszeit. Insofern sind die Punkte erstmal egal. Aber ich gebe dir Recht, MacAulay und Collberg gehen da in die richtige Richtung. Wood hat schon gute Ansätze. Sollte er baldmöglichst wieder fit sein, werden wir noch Spaß an ihm haben. Suvanto... Ja gut... mit deutschem Pass würde ich ne Ü-Lizenz für ihn opfern, aber als AL ist er einfach völlig daneben. Ist aber keine Erkenntnis aus 2020/2021


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
+++ Löwen trennen sich von Tiilikainen, Fritzmeier übernimmt als Headcoach / Goalie Hudácek verstärkt das Löwen-Rudel +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von fiftyone
31 09.01.2024 11:31
von TOM66 • Zugriffe: 5820
Interview mit Fritzmeier
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Urlöwe
3 23.08.2023 09:43
von Goalie Ledoux • Zugriffe: 1404
Fritzmeier verlängert um drei Jahre
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Dr.Strafraum
21 14.12.2022 12:45
von Summer of 69 • Zugriffe: 2706
Presse 24.08.2020 - Interview Stracke + Fritzmeier
Erstellt im Forum Pressethread von fiftyone
1 24.08.2020 22:32
von Mainzi • Zugriffe: 1074
Interview mit Franz-David Fritzmeier
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Rastaman
44 08.12.2019 14:57
von johnnyboy • Zugriffe: 4641
Fritzmeier und die neue U21 Regelung
Erstellt im Forum LOE von Jadeee
1 17.04.2019 22:50
von Mäcks • Zugriffe: 571
Franz-David Fritzmeier: Das Sommerinterview
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Löwe1996
9 21.06.2018 13:56
von Löwe1996 • Zugriffe: 2741
Gardner freigestellt - Fritzmeier übernimmt
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von schlobo
23 17.03.2018 14:12
von blindworm45 • Zugriffe: 4300
Cherno geht / Fritzmeier neuer Sportdirektor
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von lion84
240 14.04.2018 19:20
von papa bravo • Zugriffe: 32669
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software