Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 3.258 mal aufgerufen
 LEV
Seiten 1 | 2
leo Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 964

09.02.2010 11:32
#21 RE: Hessische Veriene planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel
Bevor man über "talent cherry picking" etc redet, sollte man erstmal die Bambini und Kleinstschülerausbildung auf gescheite Beine stellen. Alles steht und fällt doch mit der Laufschule!!! Woher kommt es denn, das z.B. die Skandinvier oder Tchechen so gute Skater sind? Nur 1-2 mal die Woche reicht bei weitem nicht aus. Hier wäre eine Kombination Hort mit Laufschule das Optimale. Jeder Sportwissenschaftler wird bestätigen, daß die grundlegenden feinmotorischen Fähigkeiten eines Menschen nur zwischen 4-7/8 ausgebildet werden können. Danach ist der Zug abgefahren.
In so einem Hort könnten die Kinder spielerisch und regelmässig ihre läuferischen Grundlagen trainieren. Leider fehlt es hierfür an der kompletten Infrastruktur. Für die Schulkinder gäbe es dann Training kombiniert mit Hausaufgabenbetreuung. Und ein Sportinternat für die Jugend wird doch gerade am Riederwald gebaut. Aber dies würde ja eine Kooperation mit der Eintracht bedeuten; Oh weh, welch ein Frevel für "ECHTE" ESC Anhänger der ersten Stunde (gehöre auch dazu, hege aber keinen Groll!)
Die Stadt Frankfurt nennt sich selber Sportstadt, gleichzeitig muss sie bis 2013 jede Menge neuer Hort- und Kindergartenplätze schaffen. wenn der Stadt tatsächlich so viel daran liegt, und der GmbH mit EK aus Aushängeschild tatsächlich soviel an der Jugendarbeit liegt, sollte hier doch eine medienwirksame "Lösung" möglich sein.




Das ist die alte Frage ob es eine Breiten oder eine Spitzen Förderung geben soll.
Breiten Sport ist extrem teuer und ich sehe auch den Sinn für die Lions nicht.

So schlimm es ist: Ich greife doch lieber für verhältnismäßig teures Geld gute und bereits ausgebildete Talente aus der Umgebung ab als 95% der Schüler zu verlieren.

Ich bin gegen eine Förderung von kleinen Kindern zu Lasten der Lions. Ein Sportinternat macht für mich durchaus Sinn. Dann aber nur als Eliteinternat. Dem Mannheimer Adler Modell nicht unähnlich. Dann aber mit finanzieller Unterstützung der Lions.

Ganz klar. In diesem Bereich sollen Spitzensportler gefördert werden.

So hart es klingen mag. Was hat die Lions GMBH davon Breiten Sportler zu fördern oder die Motorischen Fähigkeiten der Kleinen auszubauen ? Das rentiert sich frühstens in 15 Jahren. So langfristig denkt kein Verein.

Wir sind doch keine Caritas.

Aber: Ich begebe mich auf ganz dünnes Eis und bringe jetzt bestimmt auch User wie Ice Mutti gegen mich auf. Ich kann bei dieser Diskussion nur verlieren und das weiß ich auch.


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.964

09.02.2010 12:01
#22 RE: Hessische Veriene planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

@ leo,
mein Ansatz wie oben geschrieben zielt erstmal garnicht so sehr auf "Eliteausbildung", sondern es geht mir darum das erstmal ein Umfeld geschaffen wird, in der den Kids zum einem eine fundierte Ausbildung der "basics" geboten wird, zum anderen die Eltern beim Thema Betreuung Unterstützung erhalten. Ausgangspunkt hierfür ist doch das Problem, daß die Kids unter der Woche zu wenig Trainingszeiten für die Laufschule bekommen. Wären die Kapazitäten dann vorhanden, kämen doch viele Eltern in Schwierigkeiten, wie sie ihre Kids immer zum Training bekommen ("Vollzeitmuttis" werden immer mehr die Ausnahme). Somit kann nur ein Hort die Lösung sein. Für die Schulkinder dann Training kombiniert mit Hausaufgabenbetreuung. Ein Sportinternat ist erst das letzte Glied der Kette.
Natürlich kostet sowas Geld, aber ich behaupte das bei einem solchen Konzept mehr Kids bei der Stange bleiben, als beim status quo. Die leistungsgebundene Selektion kommt dann für das Sportinternat. Irgendwann kommt dieser schmerzhafte Auswahlzeitpunkt immer, aber man muss den Kids doch erstmal die Chance geben, sich und ihr eventuell vorhandenes Talent entwickeln zu können. Und beim Sportinternat würde dann das auch"cherry picking" kommen.
Und so einen Hort/Tagesbetreuung bitte nicht auf Eishockey und Eiskunstlaufen beschränken. Wenn, dann müssen die anderen "Randsportarten" wie Handball und Basketball ebenso von dieser Einrichtung profitieren bzw eingebunden werden.
So ein Konzept hat nur eine Chance, wenn es auf mehrere Schultern verteilt wird.

Und wovon würden die Lions profitieren? Lass nur jedes Jahr 1 Talent den Sprung in die DEL schaffen. Diese werden mit einer "Option" für den Verein bis 25 ausgestattet, sprich ein Wechsel ist dann nur mit Zustimmung der Lions möglich. Die Gehälter wären kalkulierbar und man müsste nicht schon die Jungspunde mit überhöhten Gehältern ausstatten, nur um überhaupt Fölis unter Vertrag zu bekommen! Das wäre dann die sog. "pay back" Phase.


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Icemutti
Beiträge:

09.02.2010 12:44
#23 RE: Hessische Veriene planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Entschuldigt mal, wieso LAufschule mehr Zeit bla, bla...könnt ihr nicht mit euren Kindern mal Nachmittags oder am Wochenende schlittschuhlaufen gehen???? Das habe ich so gemacht und es macht auch Sinn!!! Es kann aber nicht sein, dass es Mannschaften gibt mit über 30 Kindern, in denen dann eine Hälfte ordentlich trainiert wird mit zwei Trainern und die anderem Hälfte eben nicht gescheit trainiert wird, mit einem Trainier. Das übrigens zur gleichen Eiszeit auf der gleichen Eisfläche! Von WOLLEN kann hier keine Rede sein...die können noch so viel WOLLEN, es ist dann bei den Vorraussetzungen nichts zu machen!


Skepsis pur Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 84

09.02.2010 15:40
#24 RE: Hessische Veriene planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Zitat von Icemutti
Entschuldigt mal, wieso LAufschule mehr Zeit bla, bla...könnt ihr nicht mit euren Kindern mal Nachmittags oder am Wochenende schlittschuhlaufen gehen???? Das habe ich so gemacht und es macht auch Sinn!!! Es kann aber nicht sein, dass es Mannschaften gibt mit über 30 Kindern, in denen dann eine Hälfte ordentlich trainiert wird mit zwei Trainern und die anderem Hälfte eben nicht gescheit trainiert wird, mit einem Trainier. Das übrigens zur gleichen Eiszeit auf der gleichen Eisfläche! Von WOLLEN kann hier keine Rede sein...die können noch so viel WOLLEN, es ist dann bei den Vorraussetzungen nichts zu machen!



Es ist schnell zu erkennen das du dich „auf dem Schlips getreten“ fühlst  Das macht aber nichts.
Schön dass Du auch noch die Zeit hattest/hast täglich(oder sehr oft) zum Publikumslauf zu fahren/gehen  Das bringt tatsächlich mehr als nichts machen! Nur wenn du dir so schon die „Fehler“ aneignest dann wird es für die Trainer umso schwieriger diese Fehler zu korrigieren. Davon gar nicht zu reden wie schwer es das Kind haben wird!?
3-4x in der Woche Training macht Sinn!!! Ist aber leider ein Wunschdenken und wegen ähnlich denkenden(wie icemutti) in Frankfurt bis jetzt nicht machbar gewesen!? Wie schön „Eh-PapA“ schon in diesem Sinne geschrieben hat:“ Die Mitglieder sind der Verein, und die bestimmen am Ende wo es lang geht.“
Richtig, aber nur dann wenn man weiterhin auf Breitensportbasis arbeiten will.
Wenn man aber Leistungsport betreiben will dann bedarf es einer PROFESSIENELEN FÜHRUNG die den Ton angibt!

Es ist auch im Sport, wie im auch im Leben so: die einen lernen es schneller, die anderen langsamer und die „anderen“ wiederum gar nicht!? So hart es auch klingt diese „Selektion“ muss durchgeführt werden.
In den Deutschen Schulen ist es ähnlich!? Oder?
Aber auch da gibt es Mamis und Papis die dann Einspruch einlegen usw…. weil die der Meinung sind dass das eigene Kind viiiiiiiel mehr kann als das die Lehrer es einschätzen. Um gleich den Wind aus den Segele zu nehmen: Fehler passieren überall.

Wenn der Verein/ die Vereine mehr Geld, mehr Eiszeit, mehr qualifizierte Trainer zur Verfügung haben werden dann wird sich dieses „Phänomen“(30 Kinder unterschiedliche Leistungsstärke zusammen auf dem Eis) auch erledigt haben!

Augen auf im Straßenverkehr!


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.964

09.02.2010 16:06
#25 RE: Hessische Veriene planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

@ Skepsis pur

Du hast das Grundproblem der Basisdemokratie bei einem Sportvereins beim Namen genannt. Alles wird torpediert, nur aus Angst vor der "Selektion". Wie hat mal ein Bekannter gesagt: Vereinsdemokratie ist was für den Kleingartenverein

Wobei Selektion immer auch was Gutes haben kann, wenn eben die Eltern was daraus machen (sprich auf den Trainer hören!).
Ich kenne einen Kumpel, der den Schläger abgeben musste (Selektion, da grottenschlechter Skater). Er ist ein echtes Ruderass geworden, leider hat seine Schulter später ein Sportlerlaufbahn verhindert. Er ist froh darüber, weil er so "seinen" Sport entdecken durfte.


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


EH-PaPA Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 126

09.02.2010 16:19
#26 RE: Hessische Veriene planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

[quote="Skepsis pur
3-4x in der Woche Training macht Sinn!!! Ist aber leider ein Wunschdenken und wegen ähnlich denkenden(wie icemutti) in Frankfurt bis jetzt nicht machbar gewesen!? Wie schön „Eh-PapA“ schon in diesem Sinne geschrieben hat:“ Die Mitglieder sind der Verein, und die bestimmen am Ende wo es lang geht.“
Richtig, aber nur dann wenn man weiterhin auf Breitensportbasis arbeiten will.
Wenn man aber Leistungsport betreiben will dann bedarf es einer PROFESSIENELEN FÜHRUNG die den Ton angibt!

Es ist auch im Sport, wie im auch im Leben so: die einen lernen es schneller, die anderen langsamer und die „anderen“ wiederum gar nicht!? So hart es auch klingt diese „Selektion“ muss durchgeführt werden.
In den Deutschen Schulen ist es ähnlich!? Oder?
Aber auch da gibt es Mamis und Papis die dann Einspruch einlegen usw…. weil die der Meinung sind dass das eigene Kind viiiiiiiel mehr kann als das die Lehrer es einschätzen. Um gleich den Wind aus den Segele zu nehmen: Fehler passieren überall.

Wenn der Verein/ die Vereine mehr Geld, mehr Eiszeit, mehr qualifizierte Trainer zur Verfügung haben werden dann wird sich dieses „Phänomen“(30 Kinder unterschiedliche Leistungsstärke zusammen auf dem Eis) auch erledigt haben!

Augen auf im Straßenverkehr!

[/quote]

Rischdisch!!!!!

Aber warum nicht einen Verein der sich auf den Leistungssport konzentriert, das offen sagt und entsprechend handelt (Talentpicking auf der einen Seite aber auch konsequentes Abgeben der "normal-talentierten" an andere Vereine. Dann gibt es in dem Verein aber keine 1, 1b, 1c bis 1x-mannschaft in welcher Altersgruppe auch immer sondern nur die "Leistungsmannschaften" und fertig. Die anderen Vereine kümmern sich dann um den Breitensport. Aber das funktioniert nicht, solange Neid, Mißgunst und Angst ums Überleben herrscht.

Thema Laufschule: Hier ist wichtig unter fachlicher Hilfe von qualifizierten Trainern so oft wie möglich zu trainieren. Hier kann über eine Zusammenarbeit sehr viel Eis zusammenkommen (siehe Beispiel Kids-on-Ice-Projekt in der Rhein-Neckar-Region). Freies Eislaufen ist sicherlich nicht verkehrt, aber es ist auch unbestritten, das hier keine Korrektur statt findet. Aber solange es nicht viel Eis gibt, ist das immer noch besser (zusätzlich) als nix machen.
Aber wenn man es schafft, viele Laufschulen zusammen zu bringen, viel gemeinsame Werbung zu machen, evtl. Trainer gemeinsam ausbildet, und zusammen einen starken Partner hat (Thema Geld) um das ganze erst mal irgendwie für kleines Geld anbieten zu können, bekommt man massig Kinder aufs Eis und hat später mehr Kinder für die spielenden Mannschaften und auch darunter mehr Kinder, welche vllt. für die Leistungsgruppe geeignet sind. Denn derzeit dürfte es schon schwer sein, in unserer Region ausreichend Kinder für nur eine entsprechende Mannschaft in welcher Altersgruppe auch immer zu finden, um in den höchsten Nachwuchsligen konkurenzfähig mitspielen zu können.


Skepsis pur Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 84

09.02.2010 18:01
#27 RE: Hessische Veriene planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Zitat von EH-PaPA
[quote="Skepsis pur
3-4x in der Woche Training macht Sinn!!! Ist aber leider ein Wunschdenken und wegen ähnlich denkenden(wie icemutti) in Frankfurt bis jetzt nicht machbar gewesen!? Wie schön „Eh-PapA“ schon in diesem Sinne geschrieben hat:“ Die Mitglieder sind der Verein, und die bestimmen am Ende wo es lang geht.“
Richtig, aber nur dann wenn man weiterhin auf Breitensportbasis arbeiten will.
Wenn man aber Leistungsport betreiben will dann bedarf es einer PROFESSIENELEN FÜHRUNG die den Ton angibt!

Es ist auch im Sport, wie im auch im Leben so: die einen lernen es schneller, die anderen langsamer und die „anderen“ wiederum gar nicht!? So hart es auch klingt diese „Selektion“ muss durchgeführt werden.
In den Deutschen Schulen ist es ähnlich!? Oder?
Aber auch da gibt es Mamis und Papis die dann Einspruch einlegen usw…. weil die der Meinung sind dass das eigene Kind viiiiiiiel mehr kann als das die Lehrer es einschätzen. Um gleich den Wind aus den Segele zu nehmen: Fehler passieren überall.

Wenn der Verein/ die Vereine mehr Geld, mehr Eiszeit, mehr qualifizierte Trainer zur Verfügung haben werden dann wird sich dieses „Phänomen“(30 Kinder unterschiedliche Leistungsstärke zusammen auf dem Eis) auch erledigt haben!

Augen auf im Straßenverkehr!




Rischdisch!!!!!

Aber warum nicht einen Verein der sich auf den Leistungssport konzentriert, das offen sagt und entsprechend handelt (Talentpicking auf der einen Seite aber auch konsequentes Abgeben der "normal-talentierten" an andere Vereine. Dann gibt es in dem Verein aber keine 1, 1b, 1c bis 1x-mannschaft in welcher Altersgruppe auch immer sondern nur die "Leistungsmannschaften" und fertig. Die anderen Vereine kümmern sich dann um den Breitensport. Aber das funktioniert nicht, solange Neid, Mißgunst und Angst ums Überleben herrscht.

Thema Laufschule: Hier ist wichtig unter fachlicher Hilfe von qualifizierten Trainern so oft wie möglich zu trainieren. Hier kann über eine Zusammenarbeit sehr viel Eis zusammenkommen (siehe Beispiel Kids-on-Ice-Projekt in der Rhein-Neckar-Region). Freies Eislaufen ist sicherlich nicht verkehrt, aber es ist auch unbestritten, das hier keine Korrektur statt findet. Aber solange es nicht viel Eis gibt, ist das immer noch besser (zusätzlich) als nix machen.
Aber wenn man es schafft, viele Laufschulen zusammen zu bringen, viel gemeinsame Werbung zu machen, evtl. Trainer gemeinsam ausbildet, und zusammen einen starken Partner hat (Thema Geld) um das ganze erst mal irgendwie für kleines Geld anbieten zu können, bekommt man massig Kinder aufs Eis und hat später mehr Kinder für die spielenden Mannschaften und auch darunter mehr Kinder, welche vllt. für die Leistungsgruppe geeignet sind. Denn derzeit dürfte es schon schwer sein, in unserer Region ausreichend Kinder für nur eine entsprechende Mannschaft in welcher Altersgruppe auch immer zu finden, um in den höchsten Nachwuchsligen konkurenzfähig mitspielen zu können.
[/quote]

Alles auf dem Punkt getroffen!!! "Kids-on-Ice" in der Rhein-Neckar-Region bringt JETZT die ERSTEN Spieler für die KNABEN(u13) Altersklasse hervor. Das bedeutet dass dieses Projekt seit mind. 6 Jahren wächst! In den Vereinen(ich möchte diese nicht schon wieder aufzählen)die Leistungsport anbieten gibt es Strukturen die wir in der Rhein.Main(Frankfurt)Region noch erschaffen müssen. Klar wird es einige Jahre dauern bis die ersten Spieler aus den eigenen Reihen bei den Profis im Kader sein könnten!? Es ist die Zeit es anzufangen!

Seit nun mehr als 10 Jahren rede ich mein Mund fuselig: In Hessen geht es NUR GEMEINSAM(Alle Vereine) wenn man EINE Mannschaft aufbieten will die in der: Knaben NRW Liga A, Schüler BuLi oder (träum) DNL Liga mithalten/mitspielen will!

Herr Kühnhackl, ich hoffe Sie bleiben am Ball/Puck!!!


Icemutti
Beiträge:

10.02.2010 08:05
#28 RE: Hessische Veriene planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Neid, Mißgunst??? Mag ja bei vielen so sein, aber es ist nunmal ein Verein und die Mitglieder finanzieren diesen Verein nunmal zum großen Teil!!! Dann muß man wirklich so rangehen und die komplette Struktur ändern. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass wir hier hauptsächlich über Kinder reden!!!! Der Verein kann es sich bestimmt noch nicht leisten die Schwächeren oder wie mancher sie hier nennt talentlosen wegzuschicken. Ich denke ab einer gewissen Alterstufe merken die Kinder dann ja auch selbst, dass sie es nicht können und auch nicht mehr lernen und verlieren die Lust!


die schweigende Masse Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.124

10.02.2010 11:08
#29 RE: Hessische Vereine planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Es handelt sich hier auch immer noch um einen e.V. - die richtige Mischung wäre wichtig. Zumal dieser Verein nach wie vor auch eine soziale Aufgabe wahrzunehmen hat. Diese Quadratur eines Kreises gehört zu den schwierigsten Aufgaben, die unsere Gesellschaft hat. Die Guten fördern, ohne die restlichen Kinder links liegen zu lassen. Dass immer wieder Kinder auf der Strecke bleiben werden, wird man nicht verhindern können. Genauso wenig wie man verhindern wird, dass Kinder sich anderen Vereinen anschließen.

Hier (in Ffm) darf man jetzt nicht das Kind mit dem Bad ausschütten. Sonst sage ich voraus, dass auf lange Sicht, möglicherweise ein zweiter Verein seinen Fuß in die Tür hält.

Im übrigen baut die Eintracht doch ein Fußballinternat, bzw. eine abgespeckte Form von etwas ähnlichem.


Icemutti
Beiträge:

11.02.2010 12:30
#30 RE: Hessische Vereine planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Stimme voll und ganz zu. Mit 17 (talentierten)Kindern pro Mannschaft kann ein Verein nicht überleben. Denkt mal darüber nach, was passiert wenn mal 2-3 oder ach mal 5 krank sind. Aus der darunterliegnden Altersklasse kann dann auch niemand geholt werden, weil auch nur 17 und die haben dann selbst Spiele. Was ist mit den Goalies. 2-3 bräuchte mam mindestens pro Mannschaft. Wer von denen immer auf der Bank sitzt und keine Spielgelegenheit zB in der 2. Mannschaft hat, wird schnell wieder weg sein! Komisch ist auch, dass ihr denkt in Frankfurt muß nur Leistungssport gemacht werden...wieso können andere große Vereine beides anbieten??? Nenne hier nur Krefeld, Düsseldorf, Mannheim oder auch Berlin alle haben mehrere Mannschaften in unterschiedlichen Leistungsklassen am Start und warum??? Weil die Masse es macht!!! Der Verein muß nur professioneller bei den Trainingsbedingungen werden. Klare Trennungen zwischen den Leistungsstufen sprich wirkliche Mannschaften, die dann auch ihr eigenes qualifiziertes Training haben. Eishockey ist und bleibt eine Mannschaftssportart!!! Die Teamförderung sollte beim Training nicht vernachlässigt werden!


EH-PaPA Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 126

11.02.2010 17:42
#31 RE: Hessische Vereine planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Zitat von Icemutti
...wieso können andere große Vereine beides anbieten??? Nenne hier nur Krefeld, Düsseldorf, Mannheim oder auch Berlin alle .........



Weil die billiges Eis bis zum erbrechen haben? Weil da Nachwuchskonzepte seit zig Jahren und teilweise seit Jahrzehnten laufen? Weil die in einem Vernünftigen Landesverband organisiert sind? Weil in diesen Städten und Regionen Eishockey einen völlig anderen Stellenwert hat?

Es passt da halt seit ewigen Zeiten alles zusammen.


Skepsis pur Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 84

12.02.2010 17:29
#32 RE: Hessische Vereine planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Zitat von EH-PaPA

Zitat von Icemutti
...wieso können andere große Vereine beides anbieten??? Nenne hier nur Krefeld, Düsseldorf, Mannheim oder auch Berlin alle .........



Weil die billiges Eis bis zum erbrechen haben? Weil da Nachwuchskonzepte seit zig Jahren und teilweise seit Jahrzehnten laufen? Weil die in einem Vernünftigen Landesverband organisiert sind? Weil in diesen Städten und Regionen Eishockey einen völlig anderen Stellenwert hat?

Es passt da halt seit ewigen Zeiten alles zusammen.




Warum diese Fragezeichen? Alles was du geschrieben hast SIND TATSACHEN!!! DANKE!

@ Icemutti: nichts für ungut, aber bitte bevor du so etwas von sich gibts wie in deinem letztem Beitrag dann bitte vorher Infos einholen oder einfach nur nichts sagen.


Ducati Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 56

14.02.2010 06:54
#33 RE: Hessische Vereine planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Eine Elternbetreuung in der Laufschule wäre hilfreich.
Die vom Training fernzuhalten könnte echt hilfreich sein und man hätte nicht 20 NHL-Trainer drumherum stehen die in ihrem Sprössling einen neuen Gretzky sehen.
Wenn es die Amateurtrainer nur sehen würden das Ihr Junior so toll ist.
Spätestens bei den Knaben geht es dann wieder ,da werden die Kids nur noch vor der Halle rausgeschmissen...


Ex-Ex Offline

Teenie Löwe


Beiträge: 111

27.02.2010 15:44
#34 RE: Hessische Veriene planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Zitat von Skepsis pur


(...)

@ „Das Eisurmel“
100% Richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe schon geschrieben dass die „Erfolge“ einer KLST oder KLS Mannschaft nur Momentaufnahmen sind weil man nur mit den „Besten“(gerade mal 13 !?!?! Spieler am Turnier in Mannheim) Turniere gewinnt. Aber dass auch diese 13 nicht gescheit Laufen können, keinen ordentlichen Pass spielen und annehmen können(und wir üben Aufbau!?) und nur wenige schießen können, dass will ja keiner sehen. Eishockey Basics! Spätestens im Schüleralter, vorausgesetzt man bleibt so lange dabei und die Mannschaft kann BuLi Spielen, haben diese Spieler KEINE Chance zu bestehen!!!

(...)



Ich habe mir mal erlaubt, die IMHO sinnvollen Passagen (...) nicht zu zitieren.

Nun zu den Aussagen oben:

Welchen Sinn hätte es gemacht, deutlich leistungsschwächere Kinder gegen bekanntermassen starke Teams beim Kid's Cup ins Rennen zu schicken? Was bringt es einem Kind, wenn es gegen die DEG oder Chomutov schwindlig gespielt wird? Ein Trainer trägt für vieles die Verantwortung, u.a. darf er seine Schutzbefohlenen auch nicht verheizen und nachhaltig frustrieren.

Wie in diesem Thread bereits an manchen Stellen völlig zu recht festgestellt wurde, der Weg zum Hockeyspieler mag zuweilen beschwerlich sein, dazu gehören auch als hart empfundene Personalentscheidungen. Merkt ein Kind, daß es schlicht und einfach nicht gut genug ist, so gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Aufhören oder hart an sich arbeiten. Letzteres machen IMHO zu wenige der "roten, gelben und grünen", aber so mancher schafft es mit großem Herz und ein wenig Talent eben doch in die EBW-Startformation, und ich spreche dabei nicht von meinem Kind.

Die Verteilung der Farben ist IMHO recht objektiv und berücksichtigt Talent, Erfahrung, Fähigkeiten UND vor allem auch den Willen.

Zu guter letzt: Warum handelt es sich um "kurzfristige Erfolge"? Wie kann man einen eigentlich übermächtigen Gegner wie Chomutov im Finale schlagen mit Kindern, die, wie ich lesen musste, eigentlich wenig bis nichts richtig beherrschen? Sind sie dermassen taktisch und "nicht altersgemäß" gedrillt und kaschieren damit ihre Unzulänglichkeiten?

In meinen Augen bilden diese Kinder ein tolles Team, wenn Dein Kind derzeit die "falsche Trikotfarbe" während des Trainings trägt, so ermutige es, sich zu verbessern. Wir können uns ja in ein paar Jahren wieder online verabreden und stellen dann fest, welche Kinder überhaupt noch spielen, und vor allen Dingen auf welchem Niveau.


Skepsis pur Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 84

01.03.2010 08:11
#35 RE: Hessische Veriene planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Zitat von Ex-Ex

Zitat von Skepsis pur


(...)

@ „Das Eisurmel“
100% Richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe schon geschrieben dass die „Erfolge“ einer KLST oder KLS Mannschaft nur Momentaufnahmen sind weil man nur mit den „Besten“(gerade mal 13 !?!?! Spieler am Turnier in Mannheim) Turniere gewinnt. Aber dass auch diese 13 nicht gescheit Laufen können, keinen ordentlichen Pass spielen und annehmen können(und wir üben Aufbau!?) und nur wenige schießen können, dass will ja keiner sehen. Eishockey Basics! Spätestens im Schüleralter, vorausgesetzt man bleibt so lange dabei und die Mannschaft kann BuLi Spielen, haben diese Spieler KEINE Chance zu bestehen!!!

(...)



Ich habe mir mal erlaubt, die IMHO sinnvollen Passagen (...) nicht zu zitieren.

Nun zu den Aussagen oben:

Welchen Sinn hätte es gemacht, deutlich leistungsschwächere Kinder gegen bekanntermassen starke Teams beim Kid's Cup ins Rennen zu schicken? Was bringt es einem Kind, wenn es gegen die DEG oder Chomutov schwindlig gespielt wird? Ein Trainer trägt für vieles die Verantwortung, u.a. darf er seine Schutzbefohlenen auch nicht verheizen und nachhaltig frustrieren.

Wie in diesem Thread bereits an manchen Stellen völlig zu recht festgestellt wurde, der Weg zum Hockeyspieler mag zuweilen beschwerlich sein, dazu gehören auch als hart empfundene Personalentscheidungen. Merkt ein Kind, daß es schlicht und einfach nicht gut genug ist, so gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Aufhören oder hart an sich arbeiten. Letzteres machen IMHO zu wenige der "roten, gelben und grünen", aber so mancher schafft es mit großem Herz und ein wenig Talent eben doch in die EBW-Startformation, und ich spreche dabei nicht von meinem Kind.

Die Verteilung der Farben ist IMHO recht objektiv und berücksichtigt Talent, Erfahrung, Fähigkeiten UND vor allem auch den Willen.

Zu guter letzt: Warum handelt es sich um "kurzfristige Erfolge"? Wie kann man einen eigentlich übermächtigen Gegner wie Chomutov im Finale schlagen mit Kindern, die, wie ich lesen musste, eigentlich wenig bis nichts richtig beherrschen? Sind sie dermassen taktisch und "nicht altersgemäß" gedrillt und kaschieren damit ihre Unzulänglichkeiten?

In meinen Augen bilden diese Kinder ein tolles Team, wenn Dein Kind derzeit die "falsche Trikotfarbe" während des Trainings trägt, so ermutige es, sich zu verbessern. Wir können uns ja in ein paar Jahren wieder online verabreden und stellen dann fest, welche Kinder überhaupt noch spielen, und vor allen Dingen auf welchem Niveau.




WOW, da spirchte der Fachmann :-)
Um Dich zu beruhigen: Meine Kinder haben diese kunterbunte Einteilung schon lange hinter sich :-) sind aus diese Altersklasse schon raus.
Die Jungs kennen noch die Zeiten der „Löwen“ in Frankfurt .
Seit dem ich zurückdenken kann, konnten die KLST und KLS immer relativ gut „oben“ mitspielen, nur leider ist die Luft nach den KNABEN Alter immer ausgegangen weil es an den, von mir bereits genannten, „Kleinigkeiten“ gelegen hat. Und… weil wir nicht genug spielfähige Kinder hatten/haben: senioren können nicht ohne JUN, JUN können nicht ohne JUG, JUG können nicht ohne SCH usw. …
Aber was rede ich da!? Du kennst dass schon mit Sicherheit!?

Klar ist es dass Du zufrieden bist wenn dein Kind in den „guten“, „förderungswürdigen“ Reihen spielt. So denkt auch eure Trainer(DH) weil es ihm sch…. egal ist was in 5 oder 10 Jahren mit diesen Kindern ist.
Ich bin für LEISTUNGSSPORT! Man darf aber nicht vergessen dass Leistungssport ohne eine vernünftige und breite Basis NICHT funktionieren kann!!!
Herr Valenti und die YL Führung haben es erkannt, daher Hut ab von mir für die Aktivitäten in den Schulen Frankfurts!!! Jetzt müssen nur noch deine Gleichgesinnten(und De) es auch kapieren! Nichts für Ungut!
Ich hoffe immer noch auf eine, sportlich, bessere Zukunft für die YL!


Ex-Ex Offline

Teenie Löwe


Beiträge: 111

05.03.2010 17:09
#36 RE: Hessische Veriene planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Zitat von Skepsis pur

WOW, da spirchte der Fachmann :-)
Um Dich zu beruhigen: Meine Kinder haben diese kunterbunte Einteilung schon lange hinter sich :-) sind aus diese Altersklasse schon raus.
Die Jungs kennen noch die Zeiten der „Löwen“ in Frankfurt .
Seit dem ich zurückdenken kann, konnten die KLST und KLS immer relativ gut „oben“ mitspielen, nur leider ist die Luft nach den KNABEN Alter immer ausgegangen weil es an den, von mir bereits genannten, „Kleinigkeiten“ gelegen hat. Und… weil wir nicht genug spielfähige Kinder hatten/haben: senioren können nicht ohne JUN, JUN können nicht ohne JUG, JUG können nicht ohne SCH usw. …
Aber was rede ich da!? Du kennst dass schon mit Sicherheit!?

Klar ist es dass Du zufrieden bist wenn dein Kind in den „guten“, „förderungswürdigen“ Reihen spielt. So denkt auch eure Trainer(DH) weil es ihm sch…. egal ist was in 5 oder 10 Jahren mit diesen Kindern ist.
Ich bin für LEISTUNGSSPORT! Man darf aber nicht vergessen dass Leistungssport ohne eine vernünftige und breite Basis NICHT funktionieren kann!!!
Herr Valenti und die YL Führung haben es erkannt, daher Hut ab von mir für die Aktivitäten in den Schulen Frankfurts!!! Jetzt müssen nur noch deine Gleichgesinnten(und De) es auch kapieren! Nichts für Ungut!
Ich hoffe immer noch auf eine, sportlich, bessere Zukunft für die YL!




Nun, mit Deinem ersten Satz disqualifizierst Du Dich eigentlich für jedwede weiterführende sachliche Diskussion, offensichtlich geht Dir primär nur um einen Gegenschlag....

Warum lässt sich aus dem bisherigen "Scheitern" (wie Du suggerierst) von Nachwuchsmannschaften jenseits der KLS schließen, das in dieser Altersgruppe entscheidende Fehler gemacht werden? Wie sollte ein DH trainieren, um Deiner Meinung nach fruchtbaren Boden für die Zukunft zu bereiten?

Ich stimme Dir zu, erst aus dem Breitensport läßt sich eine gesunde Basis für den Leistungssport gewinnen, allerdings sind wir einsame Streiter auf einem Nebenschauplatz im großen Schatten des Fußballs. Was macht Valenti, wenn er in jeder Altersgruppe 80-100 Kinder anzuwerben vermag? Der Flaschenhals, durch den alle hessichen Vereine mit ihren Mannschaften müssen, ist die Eiszeit, zuweilen auch die Anwesenheit qualifizierter Trainer. Wer erwartet konstruktives Training, eine Mischung aus Spaß und Lernen, wenn KLST und Laufschule zusammen über 60 Kinder auf dem Eis haben und sich die Fläche teilen müssen? Wer sponsort den YL zusätzliche Eiszeiten, die eben nicht auch noch durch die Stadt Frankfurt subventioniert werden können, da der Hallenbetrieb sich kostentechnisch halbwegs selbst tragen muss?

Es fehlen 2 zusätzliche Eisflächen, die zwangsläufig unabhängig von der Standortfrage ein Zuschussgeschäft werden würden, sicher ist Dir bewußt, daß unsere Aktiven schon hessenweit unangefochten Erster in der Eisgeldtabelle sind, ein mehr als verzichtbarer Titel....

Ich finde es sehr billig, sich über den Erfolg derer zu mokieren, die heute an der Basis arbeiten. Ja, Valenti & Co. werben an den Schulen, aber er weiß sehr wohl, daß er den Talenten aus eigener Zucht entsprechendes sportliches Niveau bieten können muss, damit diese nicht abwandern, aufhören oder auf zu niedrigem Niveau "seitwärts spielen".

P.S.: Ich bin ein Relikt aus Eintracht Eishockey-Zeiten.


Icemutti
Beiträge:

06.03.2010 09:20
#37 RE: Hessische Vereine planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Bitte bedenkt bei allem folgendes: die körperliche Entwicklung der Kinder ist gerade im Alter KLS/KNABEN sehr unterschiedlich!!! Es gibt enorme Grössenunterschiede und der Muskelaufbau beginnt bei dem einen früher, bei dem anderen später. Allein diese körperlichen Vorraussetzungen machen schon viel aus. Geistig sollten sie in der Lage sein Eishockey zu verstehen, da gibt es leider auch immernoch Kinder die nix kapieren und es dann wahrscheinlich auch nicht mehr lernen. Ansonsten sollten die Eltern mal verstehen, dass jedes Kind es selbst in der Hand hat es früher oder später in die erste Reihe zu schaffen. Training siegt über Talent, beides zusammen ist natürlich der Idealfall! Wer WILL der kann es schaffen, aber das Kind muß es wollen, nicht die Eltern und spätestens mit 12/13 Jahren werden die Kinder selbst entscheiden und sich nicht mehr von den Eltern treiben lassen!


Icemutti
Beiträge:

10.03.2010 15:20
#38 RE: Hessische Vereine planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

[Warum diese Fragezeichen? Alles was du geschrieben hast SIND TATSACHEN!!! DANKE!

@ Icemutti: nichts für ungut, aber bitte bevor du so etwas von sich gibts wie in deinem letztem Beitrag dann bitte vorher Infos einholen oder einfach nur nichts sagen.[/quote]

Ich weiß genau warum! Deshalb die Fragezeichen an die, die aufeinmal anfangen vonwegen die guten rein, die schlechten raus!

Finde es sehr interessant, wieviele "Spezialisten" hier diskutieren. Vorallem schön, wenn jemand dessen Kinder schon lange nicht mehr betroffen sind, alles weiß. Auf in den Vorstand, solche Leute können wir gebrauchen!!!


gordi howe
Beiträge:

11.03.2010 21:39
#39 RE: Hessische Vereine planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Ich habe heute erfahren, dass DH abgemahnt und sogar suspendiert wurde, weiss jemand Genauers oder ist das nur ein Gerücht?


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.866

12.03.2010 10:45
#40 RE: Hessische Vereine planen Eishockey-Kooperation Rhein-Main Zitat · Antworten

Zitat von gordi howe
Ich habe heute erfahren, dass DH abgemahnt und sogar suspendiert wurde, weiss jemand Genauers oder ist das nur ein Gerücht?



Das Geruecht ist wohl die bittere Wahrheit.


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rhein-Main Rockets Offenbach Einladung zum offenen Training
Erstellt im Forum AME von fridge
0 09.02.2023 12:11
von fridge • Zugriffe: 317
Planen die Oilers Halle für die Löwen zu bauen am Flughafen????
Erstellt im Forum LOE von Paradiesvogel61
6 25.06.2019 15:43
von lion84 • Zugriffe: 887
DANKE an Rhein Main Aviation und allen anderen Organisatoren für den Sonderzug
Erstellt im Forum LOE von OFC
9 05.01.2017 14:26
von Rosebud • Zugriffe: 1929
Verkaufe 2 Gutscheintageskarten für die Rhein Main Therme
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Steve_Kelly
0 21.11.2013 17:03
von Steve_Kelly • Zugriffe: 523
Petition: Reformiert das deutsche Eishockey; geregelter Spielbetrieb jetzt!
Erstellt im Forum EID von rocky#19
7 27.02.2013 00:12
von Spawn • Zugriffe: 1226
Radio Energy Rhein-Main und Delta-V verlosen 111 Tickets fürs 4. Aufstiegsspiel am 27.03.2011
Erstellt im Forum LOE von mike39
7 02.03.2011 16:08
von Aeppler • Zugriffe: 1083
+++ Pressemitteilung der YL Frankfurt am 02.09. 2010 +++
Erstellt im Forum LEV von Osthesse
65 07.09.2010 13:44
von Philipp • Zugriffe: 7573
Rhein Main Therme oder Taunus Therme???
Erstellt im Forum BAB von Charlestown Chief
9 16.08.2009 00:24
von Charlestown Chief • Zugriffe: 3496
Rhein-Main-News
Erstellt im Forum BAB von C-Gam
10 29.06.2010 08:35
von C-Gam • Zugriffe: 900
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software