Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.419 mal aufgerufen
 BAB
Hessen-Lady Offline

Prinzessin der Erbsen


Beiträge: 4.191

06.03.2012 11:28
Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Hi girls & guys,

ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe…..


Im Rahmen einer (u.a. für mich) nicht unwichtigen Angelegenheit muss ich zum Abschluss ein sogenanntes „explanatory statement“ (sprich eine
ausführliche Begründung) vor Umsetzung der Sache abgeben.

Hierbei geht es unter anderem um den Panrationalismus, der sich grundsätzlich auf rationale Kriterien und Autoritäten beruft (sprich
Sinneswahrnehmung / intellektuelle Intuition etc) und den Irrationalismus, der sich auf irrationale Kriterien beruft (sprich
Gefühle / Glaube etc) und zwar in Bezug auf Wahrnehmung und Umsetzung von Sponsor-zu-Fan-Aktivitäten.

Wen könnte ich da besser als fragen als Euch ?

Was verbindet ihr mit den Sponsoren der Löwen ?

Inwieweit beeinflussen diese Euer tägliches Leben ?

Beeinflussen sie es überhaupt ?

Euer Kaufverhalten ?

Findet Eurerseits eine Identifizierung mit den Sponsoren statt ?

Ich habe zwar schon Grundsätzliches aus meiner eigenen Erfahrung heraus aufgeführt, aber vielleicht kommt hier ja noch der eine oder andere Anhaltspunkt zu Tage den ich bislang - da mir nicht geläufig - außer Betracht gelassen habe....

Herzlichen Dank vorab für Eure Mühe und Hilfe <3

Schönen Gruss aus GAP

Hessen-Lady


Viele Grüße
die Prinzessin der Erbsen...

Ein Mensch der verletzt wird verschließt sich....bis der Schmerz nachlässt.....
vielleicht aber lernt er auch nur ihn zu ertragen.....wie Kork in einem guten Glas Wein....man möchte den Wein nicht missen.....
------------------------------------


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.944

06.03.2012 15:35
#2 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

per PN ;O)


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

06.03.2012 18:07
#3 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Zitat von Hessen-Lady
Hierbei geht es unter anderem um den Panrationalismus, der sich grundsätzlich auf rationale Kriterien und Autoritäten beruft (sprich
Sinneswahrnehmung / intellektuelle Intuition etc) und den Irrationalismus, der sich auf irrationale Kriterien beruft (sprich
Gefühle / Glaube etc) und zwar in Bezug auf Wahrnehmung und Umsetzung von Sponsor-zu-Fan-Aktivitäten.




Welchen Zweck verfolgst du denn mit der Befragung hier im Board? Suchst du anekdotische Evidenz für den Irrationalismus?

Hast du die wissenschaftliche Literatur bereits durchforstet? Zu diesem Themenkomplex gibt es sowohl in der psychologischen als auch in der sportökonomischen Literatur einige Veröffentlichungen.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Hessen-Lady Offline

Prinzessin der Erbsen


Beiträge: 4.191

06.03.2012 19:43
#4 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Danke fürs Feedback, ich benötige die Aussagen / Eidnrücke für einen persönlichen Fallbericht - allerdings direkt in Bezug auf das Rhein-Main-Gebiet und nicht basierend auf wissenschaftlich-psychologischen Studien die Allgemeinheit betreffend - allein aus diesem Grunde habe ich die Anfrage mal hier ins Forum gestellt....


Viele Grüße
die Prinzessin der Erbsen...

Ein Mensch der verletzt wird verschließt sich....bis der Schmerz nachlässt.....
vielleicht aber lernt er auch nur ihn zu ertragen.....wie Kork in einem guten Glas Wein....man möchte den Wein nicht missen.....
------------------------------------


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

06.03.2012 22:28
#5 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Unter den Umständen macht es natürlich Sinn, die Anfrage hier ins Forum zu stellen. Dachte angesichts deiner Einleitung und Unterscheidung zwischen Panrationalismus und Irrationalismus, dass dir evtl. auch wissenschaftliche Arbeiten helfen könnten.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Hessen-Lady Offline

Prinzessin der Erbsen


Beiträge: 4.191

06.03.2012 22:33
#6 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Hey ;)

das ist lieb von Dir und die wissenschaftlichen Arbeiten hierzu haben mir ja bereits auch schon entsprechend weitergeholfen....da es sich hierbei jedoch - wie erwähnt - um einen abschliessenden Begründungsfall ziel- und ausgerichtet auf die Rhein-Main-Region handelt ..... und ich nunmal nur einen Fanbezug zu den Löwen Frankfurt habe ...denke ich und hoffe ich das es Sinn gemacht hat / noch macht den Thread hier im Forum plaziert zu lassen....

Schöne Grüße
Hessen-Lady


Viele Grüße
die Prinzessin der Erbsen...

Ein Mensch der verletzt wird verschließt sich....bis der Schmerz nachlässt.....
vielleicht aber lernt er auch nur ihn zu ertragen.....wie Kork in einem guten Glas Wein....man möchte den Wein nicht missen.....
------------------------------------


LöweFritze Offline

Twen Löwe

Beiträge: 338

06.03.2012 23:29
#7 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Sponsoren sind Geldbringer, nicht mehr und nicht weniger... Sie regen meines Erachtens nach nicht mehr als 5% der Zuschauer zu ihrem Produkt an. Für mich sind sie eigentlich nichts.
Wenn die Löwen nur Löwen auf ihren Trikots stehen hätten, weder Mainova noch Jako, VW :D oder sonst was, wären sie vermarktungsfähiger. Was ich damit meine, hätte die Löwen-GmbH genug Geld auf der Kante um sich "keinen Sponsor leisten zu können", wären sie sicherlich die Nr. 1 in Europa.
Imho, ein Fahrzeug das ich mir von meinem selbst erarbeiteten und gespartem Geld mit dem dazugehörigen Selbstvertrauen zugelegt habe, kam immer besser bei den Frauen an als ein Fahrzeug was von meinen Eltern gesponsert wurde oder nur durch einen Vertrag durch mich bewegt wurden durfte.

Das war meine Ansicht zu deiner Frage und somit nicht mehr und nicht weniger als 1%...

Hoffe geholfen zu haben ;p


Rastaman Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.858

06.03.2012 23:32
#8 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Das Kontoangebot der VTB-Bank in Verbindung mit einem Trikot lief wohl sehr erfolgreich. Von "beeinflusstem Kaufverhalten" kann man hier wahrscheinlich sprechen. Inwiefern man sich damit identifiziert oder "nur" die Gelegenheit auf ein kostenloses Trikot ausnutzt vermag ich nicht zu sagen. Aber evtl. kannst Du da brauchbare Zusammenhänge aus dem zugehörigen Thread ziehen: +++ Löwen Fans aufgepasst - die VTB Direktbank verschenkt 1.000 weiße Löwen-Trikots! +++


Some people just need a high-five.
In the face.
With a chair.


Mäcks Offline

König der Löwen

Beiträge: 6.256

06.03.2012 23:40
#9 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Ein Gegenbeispiel:
Mit einem müden Lächeln betrachte ich das neu von meiner Mum gekaufte Auto, ein VW:
Hey, Mum, damit hast du gerade den Huskies - Geldgeber Nummer eins unterstützt ...


LöweFritze Offline

Twen Löwe

Beiträge: 338

06.03.2012 23:50
#10 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Zitat von Mäcks
Ein Gegenbeispiel:
Mit einem müden Lächeln betrachte ich das neu von meiner Mum gekaufte Auto, ein VW:
Hey, Mum, damit hast du gerade den Huskies - Geldgeber Nummer eins unterstützt ...



^^merkste selbst oder?


leo Offline

Midlife Löwe

Beiträge: 964

07.03.2012 09:42
#11 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Ich denke sehr wohl, dass Sponsoring in FFM und im allgemeinen in der DEL durchaus Auswirkungen auf mein Konsumverhalten hat.

Ich asoziere FFH beispielsweise immer mit Funk für Huskies. SAP finde ich völlig unsympatisch, obwohl ich beruflich das Programm nutze und gut finde.

Die Blinker von Mainova hängen am Schlüßelkasten und warten darauf eingesetzt zu werden.

Bei diversen Kampagnen die gegen Alkohol, Tabak, Drogen sind muss ich schmunzeln. Es gab mal zwei Adler, die während der Anti Drogen Kampagne der DEL auf Drogen positiv getestet wurden. Daran muss ich immer denken. Das soll einfach nur zeigen, dass mich Werbung in der DEL durchaus prägt.

Es gibt dafür eine Menge Beispiele:

Redet jemand über Jack Daniels muss ich an unsere Trikot Werbung und Jonny Walker denken 
Rhein Main TV bin ich seit der Meisterschaft sehr verbunden. Den HR hasse ich, weil ich in der Berichterstattung einen Grund für den Niedergang der Löwen sehe.

Ich werde niemals in irgendeiner Form Dienstleistungen / Geschäfte mit SS machen. Das sind auch Auswirkungen von Sponsoring.

Bei der Abstiegssaison hatten wir ekelhafte gelbe Helme und Postbank als Sponsor. Das verbinde ich auch mit der Postbank. Natürlich zu unrecht. Weil dieses Unternehmen kann ja nichts dafür, aber die Abstiegssaison heißt bei mir einfach nur die Postbank Saison. Trotzdem verbinde ich mit dem Abstieg keinen Trainer, keine Spieler, sondern nur die Postbank.

Das gibt es nicht nur beim Eishockey.

Auch in anderen Sportarten ist mir das aufgefallen:

Wenn ich an die Gaudino/Yeboah Zeit denke, dann sehe ich bildlich immer noch die gelben Tetrapack Leibchen vor mir. (gibt es das Zeug überhaupt noch ?)
Für den Niedergang der Eintracht erinnere ich mich noch lebhaft an Octagon.


Hessen-Lady Offline

Prinzessin der Erbsen


Beiträge: 4.191

07.03.2012 10:04
#12 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Zitat von leo
Ich denke sehr wohl, dass Sponsoring in FFM und im allgemeinen in der DEL durchaus Auswirkungen auf mein Konsumverhalten hat.

Ich asoziere FFH beispielsweise immer mit Funk für Huskies. SAP finde ich völlig unsympatisch, obwohl ich beruflich das Programm nutze und gut finde.

Die Blinker von Mainova hängen am Schlüßelkasten und warten darauf eingesetzt zu werden.

Bei diversen Kampagnen die gegen Alkohol, Tabak, Drogen sind muss ich schmunzeln. Es gab mal zwei Adler, die während der Anti Drogen Kampagne der DEL auf Drogen positiv getestet wurden. Daran muss ich immer denken. Das soll einfach nur zeigen, dass mich Werbung in der DEL durchaus prägt.

Es gibt dafür eine Menge Beispiele:

Redet jemand über Jack Daniels muss ich an unsere Trikot Werbung und Jonny Walker denken 
Rhein Main TV bin ich seit der Meisterschaft sehr verbunden. Den HR hasse ich, weil ich in der Berichterstattung einen Grund für den Niedergang der Löwen sehe.

Ich werde niemals in irgendeiner Form Dienstleistungen / Geschäfte mit SS machen. Das sind auch Auswirkungen von Sponsoring.

Bei der Abstiegssaison hatten wir ekelhafte gelbe Helme und Postbank als Sponsor. Das verbinde ich auch mit der Postbank. Natürlich zu unrecht. Weil dieses Unternehmen kann ja nichts dafür, aber die Abstiegssaison heißt bei mir einfach nur die Postbank Saison. Trotzdem verbinde ich mit dem Abstieg keinen Trainer, keine Spieler, sondern nur die Postbank.

Das gibt es nicht nur beim Eishockey.

Auch in anderen Sportarten ist mir das aufgefallen:

Wenn ich an die Gaudino/Yeboah Zeit denke, dann sehe ich bildlich immer noch die gelben Tetrapack Leibchen vor mir. (gibt es das Zeug überhaupt noch ?)
Für den Niedergang der Eintracht erinnere ich mich noch lebhaft an Octagon.






Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, demnach kann es durchaus so sein, dass Sponsoring zu einer visuellen Identifizierung bei gleichzeitiger emotionaler Reaktion führt....das ist ein mitunter für meinen Fallbericht wichtiger Gesichtspunkt....herzlichen Dank.

Viele Grüße
Hessen-Lady


Viele Grüße
die Prinzessin der Erbsen...

Ein Mensch der verletzt wird verschließt sich....bis der Schmerz nachlässt.....
vielleicht aber lernt er auch nur ihn zu ertragen.....wie Kork in einem guten Glas Wein....man möchte den Wein nicht missen.....
------------------------------------


Stormrider Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 957

07.03.2012 10:08
#13 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Ich denke, dass Leo das sehr gut zusammengefasst hat. Ich würde mir (zumindest bewusst) nicht die Sponsoren raussuchen. Wenn O2 bei gleicher Qualität das Produkt billiger anbietet als Vodafone, dann eben O2... Löwen hin oder her... aber viele Produkte assoziiert man eben automatisch mit einer bestimmten Situation... So wie man Songs auch assoziiert, passiert das ähnlich mit den Sponsorenlogos


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.944

07.03.2012 10:39
#14 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Wenn dagegen o2 und D2 gleichteuer wären und D2 unser Sponsor, würdest Du vermutlich
(bewußt oder unbewußt) zu D2 greifen, oder?


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Stormrider Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 957

07.03.2012 11:59
#15 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

gute Frage, die ich aufgrund der unterbewussten Tendenz nicht wirklich zu beantworten vermag. In dem Fall der 100%igen Übereinstimmung könnte das evtl. den Ausschlag geben. Dieser ist aber selbst bei einem heutzutage weitgehend homogenen Gut, wie Mobilfunk nicht wirklich gegeben... der Homo Oeconomicus siegt in diesem Fall häufig über die Emotion. Was emotionale Käufe nicht ausschließt, ich würde sie aber nicht primär aufs Sponsoring zurückführen. Ich kaufe also durchaus eine CD für 2 Euro mehr am Erscheinungstag, weil ich sie in dem Moment haben will (emotionale Steuerung) aber Sponsoren haben häufig nicht den einmaligen Kaufcharakter, sondern ja eher einen dauerhaften Bezug... weißt, was ich mein ??? :-)))


Spawn Offline

Twen Löwe


Beiträge: 165

08.03.2012 23:03
#16 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

ich verbinde mit sponsoren die meist mir net gefallenden farben und bunten(siehe postbank etc) signalisationen auf trickots!
Ich für meinen teil mag die mainova nicht,zumindest als kunde,aber als sponsor sind sie gut da sie geld bringen für das team und somit meine leidenschaft eishockey in frankfurt zu sehen! Aber das ist für mich kein grund ihr produkt zu kaufen!
Ich finde radio bob als sponsor widerum als sponsor persöhnlich besser für mich aber fürs team schlechter,ich hörte(also mochte)radio bob schon vorher,deswegen finde ichs gut das sie sponsor wurden aber wohl net soviel geld bringen wie mainova!
Ich denke das viele ja schon bevor jemand sponsor wird nen urteil(erfahrung) zu dieser firma(etc)haben und für mich ist das ja nen persöhnliches urteil was ich habe und nur weil sie sponsor geworden sind oder nicht wird sich mein urteil nicht ändern!
Also mein kaufverhalten,so wie mein leben wird nicht durch werbung beeinflusst(ausser bei licher,da bleibt mir ja nix anderes übrig in der esh ;) ),zumindest glaube ich das!
Was die identifizierung betrifft finde ich es gut wenn lokale sponsoren da sind,einfach aus lokalpatriotismus!

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)


Wennst so gut radfahren könntest wiest deppad bist, müßtest den Großglockner aufe Bremsen ^^


Hessen-Lady Offline

Prinzessin der Erbsen


Beiträge: 4.191

08.03.2012 23:44
#17 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Zitat von Spawn
ich verbinde mit sponsoren die meist mir net gefallenden farben und bunten(siehe postbank etc) signalisationen auf trickots!
Ich für meinen teil mag die mainova nicht,zumindest als kunde,aber als sponsor sind sie gut da sie geld bringen für das team und somit meine leidenschaft eishockey in frankfurt zu sehen! Aber das ist für mich kein grund ihr produkt zu kaufen!
Ich finde radio bob als sponsor widerum als sponsor persöhnlich besser für mich aber fürs team schlechter,ich hörte(also mochte)radio bob schon vorher,deswegen finde ichs gut das sie sponsor wurden aber wohl net soviel geld bringen wie mainova!
Ich denke das viele ja schon bevor jemand sponsor wird nen urteil(erfahrung) zu dieser firma(etc)haben und für mich ist das ja nen persöhnliches urteil was ich habe und nur weil sie sponsor geworden sind oder nicht wird sich mein urteil nicht ändern!
Also mein kaufverhalten,so wie mein leben wird nicht durch werbung beeinflusst(ausser bei licher,da bleibt mir ja nix anderes übrig in der esh ;) ),zumindest glaube ich das!
Was die identifizierung betrifft finde ich es gut wenn lokale sponsoren da sind,einfach aus lokalpatriotismus!

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)




Auch Dir herzlichen Dank für Dein Statement.....ich habe noch bis Ende der Woche Zeit.....dann ist mein Abgabetermin für den Begründungsbericht.....nochmals herzlichen Dank !!!!


Viele Grüße
die Prinzessin der Erbsen...

Ein Mensch der verletzt wird verschließt sich....bis der Schmerz nachlässt.....
vielleicht aber lernt er auch nur ihn zu ertragen.....wie Kork in einem guten Glas Wein....man möchte den Wein nicht missen.....
------------------------------------


Hessen-Lady Offline

Prinzessin der Erbsen


Beiträge: 4.191

09.03.2012 19:45
#18 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Ich bedanke mich bei allen die mir hier ihre Unterstützung zu Teil haben werden lassen.....es hat Früchte getragen und ich freue mich sehr darüber.....

Vielen vielen vielen Dank ;-)

Schöne Grüße
Hessen-Lady


Viele Grüße
die Prinzessin der Erbsen...

Ein Mensch der verletzt wird verschließt sich....bis der Schmerz nachlässt.....
vielleicht aber lernt er auch nur ihn zu ertragen.....wie Kork in einem guten Glas Wein....man möchte den Wein nicht missen.....
------------------------------------


Skibbi Online

Oldie Löwe


Beiträge: 3.192

11.07.2012 14:43
#19 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Mal ne Frage hierzu:

Das ganze finde ich doch ziemlich interessant.
Gibt es da früher oder später mal eine Auswertung für alle?


Cradle-of-Fear Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.330

11.07.2012 16:40
#20 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Ich denke es kommt auch aufs Produkt an ob das was für mich ist oder nicht.

Unser Sponsor ist Smart, trotzdem würde ich mir keinen kaufen.

Unser Sponsor RadioBob kannte ich vorher nur vom hörensagen. Als sie dann Sponsor der Löwen wurden hab ichs mal eingeschaltet und nun ists fest im Autoradio, im Bad und als iPad/iPhone App im Dienst.

Man verbindet Sponsoren immer mit Teams/ Personen.

GASAG - eisbärchen berlin
Media/saturn - Ingolstadt

Ob der Sponsor jetzt wegen dieser Trikotwerbung mehr oder weniger Kunden hat ist denk ich nicht das relevante, es ist wichtiger das der Name im Gedächtnis bleibt. Andere Sponsoren nutzen das thema sponsoring um den eigenen gewinn zu senken und weniger zu versteuern. Andere weil sie ein festen bezug zu dem jeweiligen sport haben (sap)

Ebenso gibt es uternehmer die spass daran haben die ganze kohle für sowas rauszuhauen. ( red bull verbrennt 1/3 des gewinns im sport oder sonstigen events) und red bull braucht bei weitem eigentlich keine werbung mehr zu machen.


Bronzegewinner der internationalen Schweizer Pondhockeymeisterschaft 2021


Hessen-Lady Offline

Prinzessin der Erbsen


Beiträge: 4.191

11.07.2012 16:56
#21 RE: Denkblockade.... !!!! Brauche mal Eure Hilfe Zitat · Antworten

Prinzipiell ist die Etablierung des Sponsor-Namens im Gedächtnis bzw. das Flagge zeigen das mitunter angestrebtere Ziel.....

Dies in Verbindung mit der Senkung des Eigengewinns und/oder/aber des Steueraspektes trägt natürlich auch zur Entscheidungsfindung bei.

Neukundengewinnung durch Trikot-/Banden-/ und/oder/aber Eisflächenwerbung ist zum einen sicherlich nicht meßbar, zum anderen ist es auch gewagt darauf "zu bauen".

Der Identifikationsaspekt ist, respektive wäre zudem nur noch das Sahnehäubchen "obendrauf"....


Viele Grüße
die Prinzessin der Erbsen...

Ein Mensch der verletzt wird verschließt sich....bis der Schmerz nachlässt.....
vielleicht aber lernt er auch nur ihn zu ertragen.....wie Kork in einem guten Glas Wein....man möchte den Wein nicht missen.....
------------------------------------


«« IT-News
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich bräuchte eure Hilfe bei der Erstellung meiner Masterthesis
Erstellt im Forum BAB von altlöwe
1 29.04.2018 21:58
von Mainzi • Zugriffe: 629
Ich brauche eure Hilfe bei meiner Masterarbeit!
Erstellt im Forum BAB von butterfly01
28 27.02.2018 15:03
von butterfly01 • Zugriffe: 2694
Brauche Hilfe !
Erstellt im Forum LOE von Lionmaniac
0 31.07.2017 14:12
von Lionmaniac • Zugriffe: 698
Michael Latschenberger's Fußballkids brauchen Eure Hilfe
Erstellt im Forum BAB von LöwenDJ
0 13.05.2014 19:40
von LöwenDJ • Zugriffe: 486
Löwen brauchen Eure Unterstützung
Erstellt im Forum LOE von loewenfrankfurt
21 08.10.2013 17:01
von loewenfrankfurt • Zugriffe: 3501
Ich brauche Eure Hilfe
Erstellt im Forum BAB von superkeeper
8 17.11.2011 20:14
von C-Gam • Zugriffe: 1629
2 Meisterhelden der Löwen brauchen eure Unterstüzung!
Erstellt im Forum BAB von Pody
5 22.08.2011 12:54
von Pumuggel • Zugriffe: 571
LEON BRAUCHT DRINGEND HILFE BEIM KOSTÜM!!
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von marco1985
54 16.11.2009 23:40
von LöwenDJ • Zugriffe: 4509
Eishockey Tippscript - Brauch Eure Hilfe
Erstellt im Forum BAB von DaMosh
1 11.08.2009 16:56
von fuchsi21 • Zugriffe: 448
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software