Der nächste Schritt der jungen Spieler wird kommen müssen, gerade weil wir davon enorm viele haben. Bicker ist erst 20 , möchte aber den Sprung nach Übersee schaffen. Talent ist sicherlich da, trotzdem verbleibt er nach mittlerweile über 60 Spielen für uns bei einem Tor. Da muss vermutlich dann auch einfach mal mehr kommen, denn er ist ein Spielender Stürmer und kein Grinder. Schweiger wird dieses Jahr als U geführt. Der Junge lässt sein Herz auf dem Eis in jedem Spiel. Trotzdem sind es dann halt in 102 Spielen auch nur elf Tore für die Löwen. Da geht definitiv noch mehr. Kose ist Entwicklung, die müssen erstmal ankommen. Es bleibt zu hoffen, dass die Jungs den Weg nehmen, den auch ein Daniel Wirt genommen hat.
Der Rest ist bisher wirklich ziemlich Risiko behaftet
Joyaux- bisher maximal zweite Liga gespielt, hier bin ich gespannt, ob das Talent für die erste Liga da ist. Guter Wumms, aber körperlich eher limitiert Pasanen- hier habe ich die größten Bedenken. Von Oberliga Niveau in die DEL ist es schon ein sehr, sehr großer Sprung. Noch dazu lebt unsere Liga ja vom Laufen und ich hoffe, dass seine immense Statur da nicht hinderlich ist Dunham- auch Ü. da habe ich jetzt aber gemessen an den Karrierestatistiken wirklich nicht viel mehr Erwartungen als Ergänzung. Wedman- sicherlich niemand für die feine Klinge. Erzielt viele Tore aus dem Slot, gilt als Arbeitstier und physisch präsent.
Ob das in der Gesamtheit die Dinge sind, die wir brauchen? Kann gut sein, wenn eine Steigerung der anderen erfolgt. Auch von Leuten, wie Burns und Proft muss da auch einfach noch ein bisschen mehr kommen. Pfaffi nach hervorragendem Start oft untergetaucht. Wilkie nach seiner Verlängerung oft unterirdisch.
Es liegt sicher nicht nur an den Neuzugängen, sondern auch aus dem bereits vorhandenen Spieler Material noch mehr zukitzeln. Und natürlich die entscheidende Frage: what about a goalie?
Stand 1. Mai 2025 ist erst mal davon auszugehen, dass der Kader voll ist bis auf Wedman + ein deutscher Stürmer. Es sei denn, es gibt doch noch einen Masterplan mit bestehenden Verträgen Tatsächlich haben die Löwen ja jetzt die Verpflichtungen sehr früh bekannt gegeben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man jetzt die ganze Sommerpause ein Loch lassen möchte und nur noch eine Verpflichtung kommt. Daher bleibt es spannend
Bisher sind 9 AL unter Vertag. Eine AL-Lizenz davon ist frei, da Jussi am Anfang der Saison sicher nicht lizenziert wird. Bei 2 AL gibt es Gerüchte, dass der Vertag noch aufgelöst werden soll. Dann sind des Weiteren 9 Ü-Spieler unter Vertrag. Man kann aber davon ausgehen, dass sicherlich nicht alle 9 immer spielen werden. Das bedeutet dass hier mind. noch eine AL und ein Ü-Spieler, wenn nicht sogar zwei Ü-Spieler verpflichtet werden.
Alle U-Spieler befinden sich für mich in der Rotation für drei Plätze, wobei ich Niehus und Bidoul auch den Sprung unter die Top 6 Verteidiger zutraue. Keiner der U-Spieler muss die DEL zusammenschließen, sondern sie sollen den nächsten Entwicklungsschritt machen. Bei Wirt dauerte es 2,5 Jahre, bis der Knoten in der DEL geplatzt ist. Er war Anfang dieser Saison noch der Ü-Verteidiger, mit der geringste Eiszeit. Diese Schritte können dauern und brauchen Geduld und Weitsicht über Jahre hinweg. Manchmal frage ich mich wirklich, ob Leistung alleine an Toren und Punkten festgemacht wird.
Meine Hoffnung ist, dass wir mit Nauheim, Düsseldorf oder Bietigheim eine Nachhaltige Kooperation anstreben, bei der unsere U-Spieler Eiszeit sammeln können.
Zum Thema Nachjustieren: Zur nächsten Saison laufen, wenn ich mich nicht verhält habe, 11 Verträge (inkl. Fröberg und Lauridsen) aus. Das ist für mich genug Spielraum, um nachzujistieren, da das mind. 50% des Kaders betrifft.
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Zitat von Collberg im Beitrag #327Ncaa ist für dich oberliga-niveau?
es ist eine Hochschulliga und keine Profi Liga Mir ist nur bekannt, dass die E CHL auf dem Niveau der Oberliga anzusiedeln ist, daher ging ich mal vom gleichen Niveau in etwa aus. Sollte sie natürlich auf dem Niveau einer zweiten Liga in Europa sein, dann ist das schlichtweg eine falsche Einschätzung von mir
Zitat von gooni im Beitrag #329es ist eine Hochschulliga und keine Profi Liga Mir ist nur bekannt, dass die E CHL auf dem Niveau der Oberliga anzusiedeln ist, daher ging ich mal vom gleichen Niveau in etwa aus.
Der dreifache Meister Jake Hildebrandt spielte ausschließlich NCAA und ECHL. Anhand der Liga kann man nicht alleine entscheiden, ob ein Spieler DEL-Format hat oder nicht. In Iserlohn spielten 3 First-Round-Picks mit über 500 NHL-Spielen und trotzdem kam man nicht über den 12. Platz hinaus und wäre fast abgestiegen.
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Die East Coast Hockey League ist keineswegs auf dem Niveau der deutschen OL. Sie gilt in NA lediglich als Nr. 3 hinter NHL und AHL. Die Spieler die da spielen, sind aber normalerweise deutlich weiter als OL Spieler.
Zitat von Hen Fabula im Beitrag #331Die East Coast Hockey League ist keineswegs auf dem Niveau der deutschen OL. Sie gilt in NA lediglich als Nr. 3 hinter NHL und AHL. Die Spieler die da spielen, sind aber normalerweise deutlich weiter als OL Spieler.
lasse ich gerne so stehen. Ein Bekannter von mir arbeitet bei den Savannah Ghosts als Staff (zählt die Schüsse). Seine Aussage war, dass sich das Niveau in etwa mit der deutschen Oberliga deckt. Er ist jahrelang bei den Löwen zum Hockey gegangen. Aber wie gesagt, das mag alles WahrnehmungsSache sein
es ging ja grundsätzlich auch um Pasanen und den Sprung von einer Hochschulliga in eine der top fünf Ligen in Europa… auf den ich gespannt bin und der ein gewisses Risiko birgt
Zitat von Hen Fabula im Beitrag #331Die East Coast Hockey League ist keineswegs auf dem Niveau der deutschen OL. Sie gilt in NA lediglich als Nr. 3 hinter NHL und AHL. Die Spieler die da spielen, sind aber normalerweise deutlich weiter als OL Spieler.
Es geht um die NCAA. Ist die gleichzusetzen mit der ECHL ?
Du musst nur schauen wie oft low-performer aus der echl die oberliga kaputtscoren, dann ist es mir ehrlich gesagt latte, was kollegen ausm stuff eines echl-teams meinen.
Zitat von Collberg im Beitrag #334Du musst nur schauen wie oft low-performer aus der echl die oberliga kaputtscoren, dann ist es mir ehrlich gesagt latte, was kollegen ausm stuff eines echl-teams meinen.
und noch mal erinnere ich gerne, dass die Grundaussage der NCCA galt.Danach hattest du mich ursprünglich gefragt
Es ging oben um beide. Aber nein, die College-Liga NCAA und ECHL sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Die ECHL ist eine Profi-Liga, die NCAA eine Liga von Studenten. Das amerikanische Hockey Ausbildungsprogramm gilt aber als bestes der Welt, also auch da wäre es vermessen, das mit deutschen Junioren-Ligen gleichzusetzen. Grundsätzlich ist es schwierig, NA-Ligen mit (irgend-) einer deutschen Liga gleichsetzen zu wollen, weil die Rahmenbedingungen viel zu unterschiedlich sind.
Persönliche Meinung/Einschätzung: Ein Sparkurs bei uns ist angesagt (was auf Grund eines fehlenden Hauptsponsors auch natürlich wäre)
Bauchschmerzen bereitet mir vorallem das es bis heute keine Klarheit in Sachen Sportdirektor gibt. Was soll ein neuer Sportdirektor jetzt noch bewirken?
Gerade im deutschen Sektor gab und gibt es diesen Sommer viele Wechsel. Gefühlt haben wir es aber nicht geschafft da einen Gestandenen (bislang) zu uns zu holen, obwohl wir mit 75 & 78 zwei wichtige deutsche Stellen abgegeben haben.
Sorry, aber ihr seid evtl. zu schnell🤣 DH hatte noch bis 30.4. Vertrag, denn da endet die Saison offiziell, und er wurde ja nicht gefeuert, sondern noch freigestellt. Klar hätte man die bereits getätigten Entscheidungen für die Neue Saison kommunizieren können, aber da tun sich die Kollegen halt gewohnt schwer. Ich denke Barta hat und wird die Aufgaben des SD übernehmen, mir stellt sich aber die Frage, ob er auch in Personalunion Assistenztrainer bleibt, um eben mit dem Konstrukt Kapital zu sparen, da ja der Vergleich mit FDF auch noch ansteht, aber die Kosten sollten ja hoffentlich als Rückstellung im letzten Jahr berücksichtigt worden sein. Ansonsten ist die Goalifrage sicher interessant, da auch hier Olkinoura unter Vertrag steht, aber mindestens bis Herbst/Winter verletzt ausfällt. Holt man als temporäre Aushilfe einen deutschen Goali ohne AL, (Greiss?), oder bereits eine neue AL- #1 und regelt zu gegebener Zeit das mit Olkinoura?
Jedenfalls ist für mich der aktuell nicht in Sicht befindliche adäquate Ersatz von Bokk und Napravnik ein wesentliches Manko, was mir mehr als nur grummeln in der Magengegend bereitet, denn ich sehe auf Grund der letztjährigen Leistung absolut niemand, der vom "alten" Kader da in die Bresche springen kann.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Ich denke auch, dass der Ersatz für Napravnik und Bokk entscheidend sein wird, ebenso das Thema Keeper. Wenn (und danach sieht alles aus), Olkinoura durch ne AL ersetzt wird, dann fehlt eine mögliche weitere AL fürs Feld. Ich glaube nicht, dass Greiss nochmal ne ganze Saison dranhängt und weiß auch nicht, ob ich das gut finden würde. Ansonsten sehe ich keinen deutschen Keeper, der aktuell noch in Frage käme. Gerade auf dem Sektor "jung&deutsch" sehe ich uns durchaus noch besser aufgestellt, als letzte Saison. Ich erwarte mir viel von Pasanen. Sicher wird der keine fehlerfreie konstante erste Saison in der DEL spielen, aber das hat auch der erfahrene Maginot nicht. Im Gegenteil, er wurde regelmäßig gebenched. Joyaux ist sicher en bissel Format Wundertüte, aber mehr daneben liegen als mit Kirichenko kann man eigentlich nicht. Also in der Defensive habe ich die wenigstens Sorgen. Gerade im Sturm wirds spannend. Wedman, Fröberg, Schiemenz, Lobach, Dunham. Das wäre für mich persönlich wäre das der Worste-Case. Wedman ist spannend, aber eben auch ne Wundertüte. Fröberg fand ich prinzipiell nicht so schlecht. Aber wenn Schiemenz und Lobach weiterhin ne Rolle im Line-Up spielen und Dunham Bokk oder Napravnik ersetzen soll, dann wirds mir in der Kombination einfach zu schwach auf der Brust. Damit möchte ich auch Dunham nicht von vornherein schlechtreden, da er ggf ein guter Arbeiter aufm Eis ist. Aber in Verbindung mit dem Rest fehlt mir einfach die individuelle Klasse und ein Stück weit das Scoring.
Wie immer sind die deutschen Topleute wohl fast komplett gebunden. Somit bleibt die Frage, ob wir diesmal wirklich komplett leer ausgehen und Abgänge auf dem Sektor nicht frühzeitig ersetzt haben. Derzeit noch kein Grund zur Panik, aber etwas besorgt darf man schon auf den Kader sehen in dem ja auch nicht mehr zu viele Stellen frei sind, wenn man keine Verträge auflöst. Viele Ergänzungsspieler, aber wer uns einen Schritt weiterbringen soll als die letzten beiden Jahre ist bisher einfach nicht zu erkennen. Bin gespannt auf die angekündigte kontinuierliche Weiterentwicklung. Lediglich im U Bereich sind wir gut aufgestellt, aber U Spieler brauchen Zeit und Unterstützung.
Zitat von Collberg im Beitrag #341Ich denke auch, dass der Ersatz für Napravnik und Bokk entscheidend sein wird, ebenso das Thema Keeper. Wenn (und danach sieht alles aus), Olkinoura durch ne AL ersetzt wird, dann fehlt eine mögliche weitere AL fürs Feld. Ich glaube nicht, dass Greiss nochmal ne ganze Saison dranhängt und weiß auch nicht, ob ich das gut finden würde. Ansonsten sehe ich keinen deutschen Keeper, der aktuell noch in Frage käme. Gerade auf dem Sektor "jung&deutsch" sehe ich uns durchaus noch besser aufgestellt, als letzte Saison. Ich erwarte mir viel von Pasanen. Sicher wird der keine fehlerfreie konstante erste Saison in der DEL spielen, aber das hat auch der erfahrene Maginot nicht. Im Gegenteil, er wurde regelmäßig gebenched. Joyaux ist sicher en bissel Format Wundertüte, aber mehr daneben liegen als mit Kirichenko kann man eigentlich nicht. Also in der Defensive habe ich die wenigstens Sorgen. Gerade im Sturm wirds spannend. Wedman, Fröberg, Schiemenz, Lobach, Dunham. Das wäre für mich persönlich wäre das der Worste-Case. Wedman ist spannend, aber eben auch ne Wundertüte. Fröberg fand ich prinzipiell nicht so schlecht. Aber wenn Schiemenz und Lobach weiterhin ne Rolle im Line-Up spielen und Dunham Bokk oder Napravnik ersetzen soll, dann wirds mir in der Kombination einfach zu schwach auf der Brust. Damit möchte ich auch Dunham nicht von vornherein schlechtreden, da er ggf ein guter Arbeiter aufm Eis ist. Aber in Verbindung mit dem Rest fehlt mir einfach die individuelle Klasse und ein Stück weit das Scoring.
In meinen Augen bleibt die große Crux, dass wir keinen Sportdirektor haben. Glaubt noch jemand ernsthaft dran, dass es jemand anders außer Barta werden wird? Und wenn ja, wieviel hat der noch mit der Kaderzusammenstellung zu tun? Es war einiges an deutschem Spielermaterial auf dem Markt...siehe Zugänge in Augsburg. Hier wurde mE komplett gepennt.
Der Ersatz für Jussi ist auch noch nicht gefunden. Der Goalie aber ist mit die wichtigste Position im Kader. Ich hoffe nicht, dass man hier auf jemanden zurückgreift, der bei einem anderen DEL Club nicht mehr gewollt war...
Ich jhoffe es kommen die Tage mal ein paar news, die etwas Anlass zur Euphorie geben
Auch wenn ich auch eher skeptisch bin, aber woher weißt Du das alles so genau? Ich gehe davon aus, das Barta den Job als SD inne hat, was ja vor dem 30.. schon gar nicht offiziell werden konnte, da der Vertrag von DH frühestens an dem Tag beendet war. Für mich heißt das, das Barta auch in die letzten Verpflichtungen involviert war und in ggfs. noch laufende auch involviert ist. Das mit dem pennen ist dann schon viel früher erfolgt und irgend einen Grund muss ja die Freistellung von DH gehabt haben. Wie nun die weiteren Planungen sind, ist für uns, oder zumindest für mich vollkommen undurchsichtig und forciert leider zumindest bei den nicht so tiefenentspannten "Fans" arge Bedenken. Die Berichterstattung ist dazu auch noch so unpassend. Wenn ich verlautbaren lasse, das wir mit einer gewissen Mannschaftsstärke starten, diese aber schon nach wichtigen (Scoring-)Verlusten im deutschen Sektor, einem langzeitverletzten #1-Goali und der Verpflichtung von 5 Spielern, darunter 2 U und 2 23-Jährige, praktisch erreicht ist, fehlt mir z.B. die Fanatsie, wie diese Mannschaft auf einmal wesentlich besser als letzte Saison spielen sollte. Denn eins ist ziemlich klar, Dresden ggfs. mal ausgenommen, das unsere diesjährigen direkten Kontrahenten um die PPO und den Abstieg zumindest aktuell auf dem Papier wesentlich stärker werden sollten. Und ich bin bei dir, ich würde mir auch wünschen, das, sofern überhaupt geplant, mal eine starke Verpflichtung kommuniziert wird, anstelle von Jugend-, Rollen- und Ergänzungsspieler, die sicher ins große Ganze passen können und sich entwicklen und überraschen können. Selbst ein Joyaux, von dem ich glaube und hoffe das er kein Kirichenko 2.0 sein wird, beruhigt dann einfach auch (noch) nicht.
Zitat von schlobo im Beitrag #344Auch wenn ich auch eher skeptisch bin, aber woher weißt Du das alles so genau? Ich gehe davon aus, das Barta den Job als SD inne hat, was ja vor dem 30.. schon gar nicht offiziell werden konnte, da der Vertrag von DH frühestens an dem Tag beendet war. Für mich heißt das, das Barta auch in die letzten Verpflichtungen involviert war und in ggfs. noch laufende auch involviert ist. Das mit dem pennen ist dann schon viel früher erfolgt und irgend einen Grund muss ja die Freistellung von DH gehabt haben. Wie nun die weiteren Planungen sind, ist für uns, oder zumindest für mich vollkommen undurchsichtig und forciert leider zumindest bei den nicht so tiefenentspannten "Fans" arge Bedenken. Die Berichterstattung ist dazu auch noch so unpassend. Wenn ich verlautbaren lasse, das wir mit einer gewissen Mannschaftsstärke starten, diese aber schon nach wichtigen (Scoring-)Verlusten im deutschen Sektor, einem langzeitverletzten #1-Goali und der Verpflichtung von 5 Spielern, darunter 2 U und 2 23-Jährige, praktisch erreicht ist, fehlt mir z.B. die Fanatsie, wie diese Mannschaft auf einmal wesentlich besser als letzte Saison spielen sollte. Denn eins ist ziemlich klar, Dresden ggfs. mal ausgenommen, das unsere diesjährigen direkten Kontrahenten um die PPO und den Abstieg zumindest aktuell auf dem Papier wesentlich stärker werden sollten. Und ich bin bei dir, ich würde mir auch wünschen, das, sofern überhaupt geplant, mal eine starke Verpflichtung kommuniziert wird, anstelle von Jugend-, Rollen- und Ergänzungsspieler, die sicher ins große Ganze passen können und sich entwicklen und überraschen können. Selbst ein Joyaux, von dem ich glaube und hoffe das er kein Kirichenko 2.0 sein wird, beruhigt dann einfach auch (noch) nicht.
Warum sollte eine Stelle nicht offiziell nachbesetzt sein können wenn jemand freigestellt wurde?! Wenn man das nicht machen dürfte würden einige Unternehmen untergehen…
So lange die Stelle offiziell besetzt ist, kann auch in der Wirtschaft kein anderer diese Stelle offiziell neu besetzen, erst nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist das möglich. Das jemand dann die Aufganben interimsmäßig übernimmt, ist ja auch im Falle von DH so kommuniziert worden. Wie lange der Vertrag von DH noch läuft, oder ob er am 30.4. geendet hat, oder zu einem späteren Zeitpunkt weiß ich nicht. Ich kenne nur das Datum des Saisonendes aus einem anderen Vertrag, daher würde ich annehmen, das dies bei den Dienstverträgen evtl. auch so ist.
Ich habe gerade den aktuellen Fall das eine leitende Stelle gekündigt wurde, bis 31.8. freigestellt ist und seit 1.2. der Nachfolger schon angestellt ist.
Zitat von schlobo im Beitrag #346So lange die Stelle offiziell besetzt ist, kann auch in der Wirtschaft kein anderer diese Stelle offiziell neu besetzen, erst nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist das möglich. Das jemand dann die Aufganben interimsmäßig übernimmt, ist ja auch im Falle von DH so kommuniziert worden. Wie lange der Vertrag von DH noch läuft, oder ob er am 30.4. geendet hat, oder zu einem späteren Zeitpunkt weiß ich nicht. Ich kenne nur das Datum des Saisonendes aus einem anderen Vertrag, daher würde ich annehmen, das dies bei den Dienstverträgen evtl. auch so ist.
Zitat von Timo im Beitrag #347Das ist aber nicht korrekt!
Ich habe gerade den aktuellen Fall das eine leitende Stelle gekündigt wurde, bis 31.8. freigestellt ist und seit 1.2. der Nachfolger schon angestellt ist.
Sagt ja keiner dass das nicht so sein kann, er muss ja nicht offiziell die Position des noch angestellten Vorgängers haben. Und fristlose Kündigungen zählen so jedenfalls auch nicht. Bei uns ist/war es jedenfalls so, mein vorheriger Chef wurde im September freigestellt, man brauchte 3 Monate zur Einigung, mein jetziger Chef wurde vor Weihnachten eingestellt und es tat Not, die Stelle frei zu räumen, also entweder Vertragsbeendigung, oder Versetzung, jedenfalls können bei uns keine 2 Personen offiziell ein und die selbe Position inne haben🤷♀️