Zitat von schlobo im Beitrag #346So lange die Stelle offiziell besetzt ist, kann auch in der Wirtschaft kein anderer diese Stelle offiziell neu besetzen, erst nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist das möglich. Das jemand dann die Aufganben interimsmäßig übernimmt, ist ja auch im Falle von DH so kommuniziert worden. Wie lange der Vertrag von DH noch läuft, oder ob er am 30.4. geendet hat, oder zu einem späteren Zeitpunkt weiß ich nicht. Ich kenne nur das Datum des Saisonendes aus einem anderen Vertrag, daher würde ich annehmen, das dies bei den Dienstverträgen evtl. auch so ist.
Ist doch genauso wie ich es sagte, DH ist bis 30.4. offiziell Sportdirektor, aber freigestellt, Krämer übernimmt die Aufgaben interimsmäßig bis zur Neuberufung eines SD, was offiziell nicht vor dem 30.4. bzw. bis jetzt geschah. Wie das am Ende von der Presse, oder den Fans aufgefasst und verarbeitet wird ist dann erstmal sekundär, ob das im Fußballtrainergeschäft anders läuft, keine Ahnung, aber ich denke, das man da auch Möglichkeiten hätte, den Nachfolger unter einer passenden Interims-Funktion laufen zu lassen.
Ich bleibe wie ich bin, schon alleine deswegen, weil es andere stört💪🤣
Das sind aber 2 völlig unterschiedliche Diskussionen, ob ei e Stelle doppelt besetzt wird, oder ob man einen Nachfolger früher präsentieren darf. Natürlich kann man einen SD auch direkt nach Freistellung des alten kommunizieren, wenn nan das möchte. Aber das ist auch irrelevant. Zu resümieren ist, dass die Löwen bisher keinen renomieten U Spieler und keine etablierte AL präsentiert haben und das dass eben die Frage aufwirft, ob man da noch davon ausgehen kann, dass man stärker als zuletzt sei wird, oder ob man sich stark nach unten orientieren muss.
Zitat von Timo im Beitrag #347Das ist aber nicht korrekt!
Ich habe gerade den aktuellen Fall das eine leitende Stelle gekündigt wurde, bis 31.8. freigestellt ist und seit 1.2. der Nachfolger schon angestellt ist.
Sagt ja keiner dass das nicht so sein kann, er muss ja nicht offiziell die Position des noch angestellten Vorgängers haben. Und fristlose Kündigungen zählen so jedenfalls auch nicht. Bei uns ist/war es jedenfalls so, mein vorheriger Chef wurde im September freigestellt, man brauchte 3 Monate zur Einigung, mein jetziger Chef wurde vor Weihnachten eingestellt und es tat Not, die Stelle frei zu räumen, also entweder Vertragsbeendigung, oder Versetzung, jedenfalls können bei uns keine 2 Personen offiziell ein und die selbe Position inne haben🤷♀️
Wie könnte dann Heinrizi unser SD sein? FDF stand doch bisher immer noch auf unserer Payroll?
Da gab es eine fristlose Kündigung, heißt sofortige Beendigung, nicht Freistellung vom, des Arbeitsverhältnisses, worüber ja jetzt wohl noch gestritten wird.
Zitat von Timo im Beitrag #347Das ist aber nicht korrekt!
Ich habe gerade den aktuellen Fall das eine leitende Stelle gekündigt wurde, bis 31.8. freigestellt ist und seit 1.2. der Nachfolger schon angestellt ist.
Sagt ja keiner dass das nicht so sein kann, er muss ja nicht offiziell die Position des noch angestellten Vorgängers haben. Und fristlose Kündigungen zählen so jedenfalls auch nicht. Bei uns ist/war es jedenfalls so, mein vorheriger Chef wurde im September freigestellt, man brauchte 3 Monate zur Einigung, mein jetziger Chef wurde vor Weihnachten eingestellt und es tat Not, die Stelle frei zu räumen, also entweder Vertragsbeendigung, oder Versetzung, jedenfalls können bei uns keine 2 Personen offiziell ein und die selbe Position inne haben🤷♀️
Dann mag da vll auch der Betriebsrat mitspielen. Generell denke ich gibt es, gerade im Sport, genügend Beispiele das man ein Position nicht erst vergeben darf bis der Vorgänger nicht mehr da ist.
Um es abzuschließen: da DH seit über einer Woche auch offiziell nicht mehr da ist gäbe es ja auch keinen Grund die Nachfolge aus deinen genannten grünen nicht zu kommunizieren
hier geht es doch nicht um genehmigte Planstellen wie vermutlich in deinem Fall @schlobo. Wenn die Löwen wollten, könnten sie auch 5 SD gleichzeitig beschäftigen. Wer sollte sie daran hindern.
Ja klar, ein Unternehmen kann auch 5 Leiter Facility Management haben, wenn es sich die leisten kann und will, wichtig ist, was für Aufgaben und welche Verantwortlichkeiten im Vertrag stehen🤷♀️, die dürfen sich nicht überschneiden oder zu Konflikten führen.
Also die These, dass ein Unternehmen bei einer Freistellung Aufgaben nicht neu vergeben kann/darf halte ich für Realitätsfremd aber auch sowas von irrelevant. Habe noch nie von einem Proficlub gehört, der nach einer Freistellung nicht dennoch umgehend die Kaderplanung in andere Hände gegeben hat. Die Frage bei uns ist, was dann auf die Beine gestellt wurde, oder eben nicht
Oder aber auch: was in der Zeit vor der Freistellung verschlafen wurde oder nicht.... Dies ist ein gleichwertiges Szenario zu: "die neue sportliche Führung hat keinen adäquaten Ersatz geliefert"
Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach) Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)
Zitat von schlobo im Beitrag #361Es geht nicht um die Aufgaben, es geht um explizite Positionen mit Titel und einer ordentlichen Kündigung und nicht um einen Rausschmiss.
Ich denke es ist jetzt aber auch genug.
Sorry nochmal für OT, aber wo steht das geschrieben?
Wichtig ist, dass die handelnden Personen - unabhängig vom Jobtitel - in den Verhandlungen entsprechend auftreten. Ob ein erfahrener Sportdirektor hier Vorteile gegenüber einen Co-Trainer (sofern er wirklich dabei ist) und Businessmann hat kann ich nicht einschätzen. Alles ein Thema der Gesamtsituation.
Tja, genau! Hier wird angezweifelt, das Barta ggfs. die Expertise und das nicht nur businessmäßig, sondern auch sportfachlich nicht hätte, das weiß hier aber auch keiner. Nach der Freistellung von DH wurde kommuniziert, das Krämer (nachweislich ein Businessmann mit entsprechendem Auftreten, zumindest mehr als wir alle hier) in Abstimmung mit Rowe und Barta den Job interimsmäßig übernimmt. Auch wurde Barta als einer der möglichen Kandidaten als SD erwähnt. Da bis heute kein neuer SD benannt wurde, was man vermutlich vor dem 30.4. nicht wollte, und die Aufgaben bezgl. der getätigten Verpflichtungen(von wem auch immer) von und mit Barta kommuniziert wurden, liegt die Annahme nahe, das die aktuelle Interim-Konstellation erstmal bestehen bleibt, ist ja schließlich am Kader nicht mehr viel zu tun. Wie es im Hinblick auf die Zukunft laufen wird, wird man sehen und irgendwann kommunizieren. Von den Kosten her eine sinnvolle Lösung, da man ja DH noch bis 30.4.(?) bezahlen musste und das Thema FDF noch offen ist. Ich kenne Barta´s Verhandlungs-Skills nicht, den sportlichen Backround hat er sicherlich, aber hätte ich den sportlich-fachlichen Backround, würde ich mir das auch zutrauen, den habe ich aber nicht🤣. Jedenfalls traue ich dem augenblicklichen SD-Trio den Job zu, bin nur skeptisch über die Strategie der Kaderzusammenstellung bisher, denn die zeigt mir imMo halt keine sonderliche Entwicklung zum letzten Jahr, außer, die U-Spieler außer Acht gelassen, das wir hoffentlich einen guten Offensivverteidiger mehr haben, Maginot durch einen jüngeren agileren Pasanen besser ersetzt sein könnte und mit Dunham ein weiterer guter junger Rollenspieler verpflichtet wurde.
Laut Eisblog geht Blank zu Augsburg. Es ist zum Haare raufen. Mittlerweile erhärtet sich der Eindruck, dass die Löwen in Sachen Kaderplanung schwach aufgestellt sind. Die bisherigen Verpflichtungen haben mich wahrlich nicht vom Hocker gerissen. Wie man die Abgänge von Napravnik & Bokk kompensieren will, ist mir schleierhaft. Sicher, wir haben noch relativ viel Zeit bis Saisonbeginn. Aber während andere Teams – auch solche, die sportlich hinter uns rangieren – bereits namhafte Zugänge vermelden könnten, gibt's bei uns Youngster und Perspektivspieler, die bis dato noch keine gefestigte Vita vorweisen können. Ich hoffe das Beste, habe aber ein ganz schlechtes Bauchgefühl für 25/26.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass man Bokk und Napravnik durch ALs ersetzen wird/muss. Das dürfte sogar noch Geld sparen. Wenn man im Tor auf ein deutsches Duo setzt und Lauridsen, der ja nach Pustertal gerüchtet ist, durch einen deutschen Verteidiger ersetzt, dann passt das auch.
Dann spielen wir mit 0/3/6 ALs. Also die ersten beiden Sturmreihen komplett mit AL und für Reihe 3 und 4 haben wir dann mit Pfaffengut, Lobach, Schweiger, Bicker, Proft, Burns etc genug Qualität
cu Highty
You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion
Kann man machen, nur ist dann die Frage wieviel Qualität wir auf der Goalieposition haben...spannend was uns letztlich dann final an Kader vorgestellt wird...
Bieksa: "Right now i'm 6 inches too tall to play in Montreal..."
Greiss hat gesagt, dass er bereit steht, falls er noch einmal aushelfen soll. Er wird jedoch nicht für eine ganze Saison nach Deutschland kommen. Und ich würde mir das auch nicht wünschen, denn nach überragendem Start hat er dann auch nachgelassen.
Frage mich aber auch, welcher deutsche Goalie außer Pantkowski überhaupt noch auf dem Markt ist. Ein Cüpper, der die ganze letzte Saison nicht gespielt hat? Eine Konstellation mit Brenner als Nr. 1 und einem jungen Talent wie z.B. Quapp als Backup erscheint mir zu riskant.
TOR: Jussi Olkinuora - Jussi Olkinuora (aktuell) = AL/AL Cody Brenner - Cody Brenner = Ü/Ü Rodion Schumacher - Rodion Schumacher = U/U
ABWEHR: Reid McNeill - Reid McNeill = AL/AL Maksim Matushkin - Maksim Matushkin = AL/AL Markus Lauridsen - offen (da sich eine Lösung abzeichnet) = AL/? Andy Welinski - Michael Joyaux = AL/AL Kevin Maginot - Tommy Pasanen = Ü/Ü Philip Bidoul - Philip Bidoul = U/U Lua Niehus - Lua Niehus = U/U Daniel Wirt - Daniel Wirt = Ü/Ü Clayton Kirichenko - Fabio Kose = AL/U
STURM: Carter Rowney - Carter Rowney = AL/AL Cameron Brace - Cameron Brace = AL/AL Chris Wilkie - Chris Wilkie = AL/AL Linus Fröberg - offen (nicht offiziell) = AL/? Julian Napravnik - Noah Dunham = Ü/Ü Dominik Bokk - Timo Kose = Ü/U Markus Schweiger - Markus Schweiger = U/Ü Daniel Pfaffengut - Daniel Pfaffengut = Ü/Ü Carter Proft - Carter Proft = Ü/Ü Dennis Lobach - Dennis Lobach = Ü/Ü Nathan Burns - Nathan Burns = Ü/Ü Erik Brown - offen = AL/? Cedric Schiemenz - offen = Ü/? Kevin Bicker - Kevin Bicker = U/U Sebastian Cimmerman - Sebastian Cimmerman = U/U Hannu Tripcke - Hannu Tripcke = U/U
Vergleich der (aktuell) vergebenen Stellen 24/25 & 25/26:
AL: 11 -> 7 Ü: 10 -> 9 U: 7 -> 8
Anmerkung: Es ist natürlich ein Unterschied mit wievielen Stellen eine Saison endet (24/25) und eine Saison beginnt (25/26). 2 AL´s sehe ich aktuell frei, eine geht evtl an Fröberg und auf der Torhüterposition muss man schauen was passiert. Von den U-Spielern werden aus meiner Sicht maximal auch nur 4 gleichzeitig auf dem Bogen stehen (vorausgesetzt alle sind fit)
Irgendwie haben wir offenbar ein ganz anderes Anforderungsrofil als Alle anderen in der DEL. Statt auf Speed, scoring Potential und Erfahrung in Top Ligen, setzten wir auf oft nicht mehr zielführende Härte und Hoffnung auf noch übersehene Potentiale.
Entweder genial, oder aber ein Holzweg. Mir persönlich einfach in der extremen Ausprägung viel zu riskant.
Letzte Saison hat sich fast jeder beschwert, daß unsere Mannschaft sich zu wenig verteidigt und sich alles gefallen lässt, jetzt werden Spieler gerüchtet, die das tun können und jetzt wollen alle wieder die feine Klinge, lasst Sie doch erstmal spielen.
Ist doch aber auch immer eine Frage des Geldes. Scoringpotenzial haben wir mit Wilkie, Rowney, Fröberg, Brace, Schweiger, Pfaffengut, Matushkin, Joyaux und Wedman (?) + AL (?) genug im Team. Wir haben bisher auch „nur“ Napravnik und Bokk verloren - mindestens einer davon wird von Wedman ersetzt werden können. Und Schweiger traue ich 30 Punkte ala Napravnik auch zu. So schlecht kann der Kern der Mannschaft ja nicht gewesen sein, siehe viele tolle Spiele gegen Top 6 Mannschaften und Mannheim. Wenn dazu die Neuzugänge passen, vorallem charakterlich, sehe ich uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht schlechter aufgestellt wie letzte Saison. Wenn die Mannschaft charakterlich besser aufgestellt ist und somit vermeintlich einfache Punkte nicht mehr verschenkt werden (Bsp.: Düsseldorf 4-8) oder keine 8-Game-Losing-Streak zu verzeichnen hat geht es auch ganz schnell und stabil Richtung Platz 8.
Unser Weg war immer eine Mannschaft aufzubauen. Dazu junge Talente holen und diese entwickeln. Das klappt nicht immer, die letzten Schritte von z.B Wirt lassen da aber sehr hoffen. Die Entwicklung hier ist ja auch nicht zu Ende - entsprechend sollte hier bestenfalls ja auch nochmal eine Leistungssteigerung erwartet werden.
Ich gehe auch jede Saison mit absolut unrealistischen Wünschen in die Kaderplanungsphase, nüchtern betrachtet sieht es aber bisher bei weitem nicht so schlecht aus wie einige hier schreiben.
Kann man so sehen, aber auch anders. In der abgelaufenen Saison waren wir eines der Teams mit teils limmitiertem Scoringpotential und an der Stelle haben wir 2 der deutlich besseren Scorer verloren. Ob man da von genug Scoringpotential reden sollte? Sollte sich Matushkin verletzten, oder mal nicht so Top scoren, sehe ich da schon erhebliche Defizite das ausgleichen zu müssen. Auch Schweiger ist super, aber ein scoring a la Bokk und Napravnik, kann man sich erhoffen, wenn er den nächsten Schritt geht, konnte er aber bisher noch nicht zeigen.