Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.321 Antworten
und wurde 653.224 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | ... 173
JimKnopf Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 100

16.01.2022 09:12
#3326 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von CanuckLion im Beitrag #3325

Interessant, ich versuche mir grad vorzustellen, was die Leute in Sachsenhausen oder Oberrad dagegen haben sollten. Ausser das Steuermittel für dieses Projekt gebraucht werden könnten.
Das Ding soll grösstenteils auf Offenbacher Boden gebaut werden. (Mein letzter Stand) Wichtiger erscheint mir die Fragen an die Anwohner des Kaierleis zu fragen.
Mit einen riesen Verkehrstau in diesen Stadtteilen zu dem Ding ist nicht zu rechnen. Wenn überhaupt auf der Gerbermühlstr. Richtung Stadion. Dort wohnt ja keiner. Niemand wird sich durch Oberrad mit dem Auto quälen.
Dann bin ich gespannt, was man am Dienstag lesen kann, wie so die Stimmung ist.


Ich fasse mein Halbwissen mal in Stichpunkten zusammen:

- Wenn die Arena am Kaiserlei gebaut wird, kommt die Europäische Schule an die Mainwasen.
- Die dort befindliche Sportanlage müsste woanders neu gebaut, eine Kleingartenanlage geschlossen werden und ein paar Äcker wären wohl auch betroffen.
- Da eine neue Sportanlage nicht so schnell gebaut ist, müssten zwei Fußballvereine über Jahre mit einem Provisorium leben.
- Als Ausgleich für die Äcker soll auf dem Dach der Arena Grüne Soße angebaut werden.


Rosebud hat sich bedankt!
crim Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 62

16.01.2022 16:25
#3327 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von JimKnopf im Beitrag #3326
Zitat von CanuckLion im Beitrag #3325

Interessant, ich versuche mir grad vorzustellen, was die Leute in Sachsenhausen oder Oberrad dagegen haben sollten. Ausser das Steuermittel für dieses Projekt gebraucht werden könnten.
Das Ding soll grösstenteils auf Offenbacher Boden gebaut werden. (Mein letzter Stand) Wichtiger erscheint mir die Fragen an die Anwohner des Kaierleis zu fragen.
Mit einen riesen Verkehrstau in diesen Stadtteilen zu dem Ding ist nicht zu rechnen. Wenn überhaupt auf der Gerbermühlstr. Richtung Stadion. Dort wohnt ja keiner. Niemand wird sich durch Oberrad mit dem Auto quälen.
Dann bin ich gespannt, was man am Dienstag lesen kann, wie so die Stimmung ist.


Ich fasse mein Halbwissen mal in Stichpunkten zusammen:

- Wenn die Arena am Kaiserlei gebaut wird, kommt die Europäische Schule an die Mainwasen.
- Die dort befindliche Sportanlage müsste woanders neu gebaut, eine Kleingartenanlage geschlossen werden und ein paar Äcker wären wohl auch betroffen.
- Da eine neue Sportanlage nicht so schnell gebaut ist, müssten zwei Fußballvereine über Jahre mit einem Provisorium leben.
- Als Ausgleich für die Äcker soll auf dem Dach der Arena Grüne Soße angebaut werden.


Wenn das jemand genau so bei der Vorstellung am Montag hinterfragt, werden sie sehr schnell in Erklärungsnot kommen


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.623

16.01.2022 17:33
#3328 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von CanuckLion im Beitrag #3325

Mit einen riesen Verkehrstau in diesen Stadtteilen zu dem Ding ist nicht zu rechnen. Wenn überhaupt auf der Gerbermühlstr. Richtung Stadion. Dort wohnt ja keiner. Niemand wird sich durch Oberrad mit dem Auto quälen.



Ich denke gerade bei Verkehr lässt sich die Auswirkung sehr schwer vorhersagen - da müssten von den 12.000 Zuschauern bspw. nur 300 Leute mit PKW meinen dass es besser wäre in Oberrad zu parken (weil zu wenig Parkplätze an der Halle, Gebühr zu teuer, zu lange Wartezeit bei An- und Abfahrt, ...) und du würdest dort wöchentlich ein kleines Verkehrschaos erleben.


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

16.01.2022 22:42
#3329 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Genau das solltet ihr morgen einbringen, wenn ihr euch angemeldet habt


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


OStseelöwe Offline

Twen Löwe


Beiträge: 415

17.01.2022 00:02
#3330 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Am interessanten wäre immer noch die Frage nach der Finanzierung.


fiftyone Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.143

19.01.2022 12:57
#3331 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

BAUWERK AM RAND DES GÄRTNERDORFS - "Wäre Oberrad noch lebenswert?"
fnp.de


Seht die Sache einfach nicht so eng!


Genoviva, papa bravo und MaMo haben sich bedankt!
Jürgen77 Offline

Twen Löwe

Beiträge: 266

19.01.2022 13:20
#3332 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ein starker Partner aus der Region? Wisser?


Aeppler Offline

Doppelstockhalter


Beiträge: 4.873

19.01.2022 13:29
#3333 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten


Kann der was? Hat der nen Ring?

Bronzemedaillengewinner Internationale Schweizer POND Hockey Meisterschaften 2021
Bronzemedaillengewinner Internationale Bayerische POND Hockey Meisterschaften 2023


Genoviva, papa bravo und MaMo haben sich bedankt!
Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

19.01.2022 14:47
#3334 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat
Eine Halle für Events überregionaler Größe, etwa Europa- oder Weltmeisterschaften sei ein Wunsch der Stadt Frankfurt. „Die Anforderungen dafür erfüllt die Halle“, so der Geschäftsführer.



Mit dieser 08/15-Halle zieht man weder große Turniere noch Weltstars an. Ich weiß nicht in welcher Welt der Herr Wöbke lebt.

Vielleicht glaubt er wirklich Beyonce und co. kommen wegen den Grüne-Soße-Kräutern auf dem Dach

Mit "The Dome" läuft man allen anderen Hallen in Europa den Rang ab was Größe, Ausstattung und Erreichbarkeit angeht. Und "The Dome" kostet den Steuerzahler keinen Cent und Stadt und Land keine Bürgschaft.
Ich frage mich immer und immer wieder, wie ein Stadtparlament ticken muss, um sich diese Chance entgehen zu lassen.
Die größte und modernste Arena der Welt für GESCHENKT? Da diskutier ich doch lieber weiter über Schuppen mit dem Kräuter-Dach...


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


FFMLion, Löwenpitti, Italian_Leone und Rosebud haben sich bedankt!
OStseelöwe Offline

Twen Löwe


Beiträge: 415

19.01.2022 15:28
#3335 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #3334

Zitat
Eine Halle für Events überregionaler Größe, etwa Europa- oder Weltmeisterschaften sei ein Wunsch der Stadt Frankfurt. „Die Anforderungen dafür erfüllt die Halle“, so der Geschäftsführer.


Mit dieser 08/15-Halle zieht man weder große Turniere noch Weltstars an. Ich weiß nicht in welcher Welt der Herr Wöbke lebt.



Das interessiert ihn doch alles überhaupt nicht. Man darf nicht vergessen, dass die Skyliners kein Frankfurter Team sind, sondern Wöbke mit dem Team auf der Suche nach jemandem, der ihm eine Halle baut aus Bad Honnef hergezogen ist, nachdem ihn in Köln niemand wollte.


Mr_diggär Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.232

19.01.2022 15:49
#3336 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #3334


Mit "The Dome" läuft man allen anderen Hallen in Europa den Rang ab was Größe, Ausstattung und Erreichbarkeit angeht. Und "The Dome" kostet den Steuerzahler keinen Cent und Stadt und Land keine Bürgschaft.
Ich frage mich immer und immer wieder, wie ein Stadtparlament ticken muss, um sich diese Chance entgehen zu lassen.
Die größte und modernste Arena der Welt für GESCHENKT? Da diskutier ich doch lieber weiter über Schuppen mit dem Kräuter-Dach...


Da kannst du dich ebenfalls bei Wöbke und seinem besten Freund Frank (und leider auch bei Teilen der neuen Römer Koalition) bedanken.
Wenn die beiden Wöbke und Frank nicht so stur und dumm wären und weiter an dieser Totgeburt am Kaiserlei festhalten, könnten wir beim Thema "The Dome" schon sehr viel weiter sein.


"Wir haben viel gemeinsam, die gleiche Erde, die gleiche Luft, den gleichen Himmel. Vielleicht sollten wir damit anfangen, darauf zu schauen, was wir gemeinsam haben anstatt immer nur danach zu suchen, was uns unterscheidet. Wer weiß?"


stinkekatze Offline

Baby Löwe

Beiträge: 19

19.01.2022 18:11
#3337 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ich merke schon, hier sind lauter Fachleute, Kommunalpolitiker... unterwegs. Es wäre allen geholfen, wenn nur über die Dinge berichtet würde, die tatsächlich Fakt sind. Mit Mutmaßungen in die eine oder andere Richtung ist niemandem geholfen.


crim Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 62

19.01.2022 19:13
#3338 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ich habe mir jetzt mal die oben genannten Artikel durchgelesen.. Meiner Meinung nach stimmt da einiges an der Argumentationslogik nicht.

"Eine Halle für Events überregionaler Größe, etwa Europa- oder Weltmeisterschaften sei ein Wunsch der Stadt Frankfurt. „Die Anforderungen dafür erfüllt die Halle“, so der Geschäftsführer". Gleichzeitig wird gesagt "„Für das Rhein-Main-Gebiet ist die geplante Platzmenge völlig ausreichend“, sagte Wöbke". Auch will man ja eigentlich "Weltstars" bzgl Konzerten anlocken.

Das "Basketball-Unternehmen" rechnet für dessen Spiele mit 6000-9400 Besuchern (voriger Schnitt 4600). Die Löwen haben 2019/20 im Schnitt 4800, mit der neuen Halle & der Ambition DEL Tendenz steigend. Nehmen wir jetzt nur mal die höchste Schätzung des Schnitts (9400), die (über)regional an dem Team bzw dem Sport interessiert sind. Da ist die Arena schon zu 72% ausgelastet. Jetzt sollen da sogar noch Europa- & Weltmeisterschaften stattfinden.. Da ist die Kapazität aber ganz schnell aufgebraucht & Veranstalter greifen gerade bei Randsportarten lieber auf Hallen mit mehr Kapazität, weil es sich für die ja auch rechnen muss. Eine ausverkaufte Halle heißt für den Veranstalter nämlich nichts anderes als "man hätte noch mehr verkaufen können". (Natürlich kenne ich die Preise der Hallen nicht & dementsprechend auch kein Kosten/Nutzen-Verhältnis)

Rechnen wir mit dem Schnitt von 9400 weiter im Bezug auf die Parksituation: 9400 abzüglich 2300 (Parkhaus) = 7100. Falls dann wirklich alle 2000 möglichen Fahrradstellplätze genutzt werden, müssen trotzdem noch 5100 mit Bus/Bahn kommen, ansonsten wird Oberrad zugeparkt. Also ich glaube keinesfalls, dass jemals bei einem Spiel genauso viele Autos wie Fahrräder vor der Halle standen. Dh die die 2000 Fahrradstellplätze sind schon sehr ambitioniert gedacht. Und machen wir uns nichts vor: FALLS da wirklich Weltstars kommen oder tatsächlich eine Weltmeisterschaft gespielt wird, ist die Halle regelmäßig ausgelastet mit 13000. Wo sollen dann noch die verbleibenden 3600 hin.
Auf diesen Kritikpunkt entgegnet Wöbke wiederum, dass die Halle nur so groß gebaut werden solle, wie es der Verkehr zulässt. Das Gutachten von 2014 müsse demnach erneuert werden. Also ich glaube kaum, dass der Verkehr 5100 Bus/Bahn-Fahrer, 2300 Autofahrer & 2000 Fahrräder zulässt, wenn die Halle mal stehen sollte. Der Verkehr wird ja prinzipiell eher mehr als weniger und die Halle ist ggf jetzt schon "zu groß" für den Verkehr. Aber vlt hat er ja Glück und das neue Gutachten wird noch zu Corona fertiggestellt, wo noch einige im Homeoffice sind & keine Arbeitswege haben. Oder man rechnet damit, dass der Autoverkehr bei steigenden Spritpreisen abnimmt etc. Irgendwas wird einem schon einfallen, damit das Gutachten positiv ist.

Ich finde vor allem die beiden Punkte widersprechen sich dermaßen. Dazu kommt dann noch die Finanzierung & die Geschichte mit der Europäischen Schule.

Sorry für den langen Text.


Jordal, Genoviva und 19iceman65 haben sich bedankt!
crim Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 62

19.01.2022 19:33
#3339 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Noch eine kurze Anmerkung: Ich bezweifle, dass v.a. bei überregionalen Veranstaltungen die Besucher jemals die Fahrradstellplätze vollständig nutzen werden. Vielmehr drängt sich der Eindruck auf, dass die nur in so einem Übermaß vorhanden sind, um dem "grünen" Image beizuwohnen, obwohl man sie wahrscheinlich nicht braucht.


stinkekatze Offline

Baby Löwe

Beiträge: 19

19.01.2022 19:45
#3340 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Die Infos bzgl. der Europäischen Schule sind, glaube ich, veraltet. Für sie wird ein komplett neuer Standort gesucht. Es war in der Presse letztes Jahr zu lesen, dass weder der Standort am Kaiserlei, noch der Standort in den Mainwasen geeignet sind.


kladigo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.667

19.01.2022 19:52
#3341 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

@ crim: Es könnte aber auch sein, dass in einem Auto mehr, als eine (1) Person sitzt. Damit sind deine Zahlen nicht richtig..
Gerade Auswärtsfans kommen immer/meistens mit mehreren Personen pro Fahrzeug. Und wenn die "Weltstars" dort auftreten (sollten) ebenso.


crim hat sich bedankt!
crim Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 62

19.01.2022 20:25
#3342 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von kladigo im Beitrag #3341
@ crim: Es könnte aber auch sein, dass in einem Auto mehr, als eine (1) Person sitzt. Damit sind deine Zahlen nicht richtig..
Gerade Auswärtsfans kommen immer/meistens mit mehreren Personen pro Fahrzeug. Und wenn die "Weltstars" dort auftreten (sollten) ebenso.


Oh Mist. Das ist natürlich ein sehr dummer Fehler meinerseits. Du hast natürlich völlig recht. Dann stimmt meine Rechnung dementsprechend auch gar nicht. Wenn man durchschnittlich vlt 2,5 Personen pro Auto rechnet, deckt man demnach zumindest 5750 Personen mit der Parkplatzsituation ab. Der Rest müsste dann per Fahrrad/Bus/Bahn anreisen. Also um den Schnitt zu erreichen ca 3500 und um die maximale Kapazität zu erreichen ca 7000. Dementsprechend müssten aber dennoch mehr als ein Viertel (laut Artikel) per Fahrrad/Bahn kommen.
Stellt die Zahlen zwar definitiv viel positiver dar, aber wohl auch nicht positiv genug.


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.623

19.01.2022 21:10
#3343 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

2,5 ist dann denke ich doch etwas zu hoch, eher 2 pro Person hätte ich geschätzt.
Was Auswärtsfans betrifft, werden die auch eher im überschaubaren Maße anreisen, abgesehen von den Mannheimern und vllt noch den Kölnern.


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


19iceman65 Offline

Twen Löwe

Beiträge: 377

20.01.2022 00:06
#3344 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

lustig hier :-)


Fahneträscher Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 931

22.01.2022 10:29
#3345 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Leute! Seit 2004 ist ne neue Halle nun "Chefsache". Nachden Buffi und OB Roth sich im glanz gesonnt haben, alle PR Termine abgetan waren, wanderten alle Vorschläge im Archiv.Papier ist ja geduldig. Man hat ein Abgebit vorliegen ,bei dem jeder Privatmann sagt WOW aber ist wies scheint nicht gut oder lukrativ genug für die Stadtväter( der einzelne Abgeordnete bekommt ja nix von der Katzgroup) sollte ein angebot reinkommen was immense Planungs- und Baukosten beinhaltet schlägt die Stadt FFM zu. Da verdient der Herr Politiker dran..ich sag nur Lobbyismus. Gewöhnt euch dran die ESH wird noch lange unser zu Hause sein.


28.01.2010..Meine Tochter Pauline ist geboren! Die Welt ist für mich um einen Sonnenstrahl reicher.


Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

09.02.2022 12:43
#3346 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Heute wird in der FAZ über den Standort der Europäischen Schule geredet.

Der Magistrat beschäftigt sich mit den Varianten Kaiserlei/Mainwasen, Festplatz und einem anderen Standort.

Ich dachte die Variante Festplatz wäre sowohl für die Arena, wie auch für die Schule aus dem Rennen.


Goalie Ledoux hat sich bedankt!
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.904

09.02.2022 19:43
#3347 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Auf dem Festplatz müssen wahrscheinlich keine Bäume gefällt werden...


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.623

09.02.2022 20:09
#3348 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Snell im Beitrag #3346

Ich dachte die Variante Festplatz wäre sowohl für die Arena, wie auch für die Schule aus dem Rennen.


Ich habe jetzt auch mal die Zeit gefunden den Artikel zu lesen, die Arena spielt nur am Rande eine Rolle, es steht dazu nur ein Satz:

"Das Kaiserlei-Areal kommt wie der Flughafen derzeit auch für eine Mulitfunktionsarena in Frage."

Festplatz betrifft also nur die Europäische Schule, wenn überhaupt.


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

09.02.2022 20:29
#3349 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ja, aber die Variante Festplatz war vor Jahren schon für eine Arena mit Parkplätzen für den FSV und die Eishalle im Gespräch.
Protest gab es von den Kleingärtnern, die nicht weichen wollten und den Dippemess Besuchern.
Warum sollten sich die Gründe ändern?


Mainzi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.026

09.02.2022 23:47
#3350 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #3347
Auf dem Festplatz müssen wahrscheinlich keine Bäume gefällt werden...


Ich würde den Nordpol vorschlagen. Da müssten auch keine Bäume gefällt werden, und die Eisaufbereitung wäre (zumindest heute noch, wer weiß wie lange) relativ günstig. Aber bis da eine Eishalle gebaut wäre, würde die Arktis vermutlich nur noch aus Wasser bestehen...

Ja, wer Sarkasmus entdeckt... Bitte kein Geld fürs Phrasenschwein anfordern.

100 neue Standorte. 100 neue Genehmigungen. Und tausend Jahre bis zur Verwirklichung.

Glaubt eigentlich irgend jemand noch ernsthaft an eine neue Halle bis... sagen wir mal... 2030? ehrlich, ich nicht. Grüße nach Berlin, die haben ihren Airport ja in kürzester Zeit hingekriegt.


Wenn ich jedem Arsch gefallen wollte, wäre ich ein Stuhl geworden!


Seiten 1 | ... 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | ... 173
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22895
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1754
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3500
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9194
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 963
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software