Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 643 Antworten
und wurde 76.847 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 26
airknee Offline

Midlife Löwe

04.01.2024 09:32
#351 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Stand heute:
- Struktur des Vereins (und dafür einzig und allein dafür verantwortlich, dass die Löwen da stehen, wo sie stehen und zwar bezogen auf die letzten Jahre!!) = sportliche Leitung bestehend aus Sportdirektor sowie Gesellschafter.

- Alles (!!!) Andere ist mehr oder weniger "beweglich", vergänglich und vor allem nicht bzw. nur eingeschränkt selbst aktiv verantwortlich für die Entscheidungen, die der Verein treffen muss. Also Trainerstab, Spieler, Mannschaft, Betreuer, Fans, Sponsoren etc. Die spielen natürlich mit rein und haben Einfluss auf das, was vom Verein entschieden wird - bloß haben sie nicht die Aufgabe dies uneingeschränkt selbst / eigenmächtig zu tun. Gefällt ihnen etwas von dem, was der Verein entscheidet NICHT, können (oder müssen) sie sich vom Verein abwenden.

- Das Eine kann nicht ohne das jeweils Andere. Aber: ohne Verein kein Sport.

- Das in der Struktur des Vereins (weiterhin) Themen beackert werden müssen, die unter Entwicklung (des Vereins) fallen, ist Natur der Sache. Dazu zählen neben PR, Social media, aber eben auch Dinge wie Stadion, Finanzen etc. Da gibt es neben dem rein Sportlichan mind. ebenso große Baustellen (wenn nicht größere) als im rein Sportlichen.

- Aktuell lassen sich sowohl auf als auch abseits des Eises dutzende Dinge benennen, die ausbaufähig sind

- Jetzt, wo es sportlich ERWARTBAR längere Zeit mal nicht läuft, sollten wir als Fans und damit Umfeld des Vereins eine Sache nicht machen bzw. dies, auch wenn es schwer fällt zumindest versuchen: Alle Themen in einen Topf werfen und daraus einen Brei anrühren.
Von Spiel zu Spiel (oder sogar Drittel zu Drittel / shift zu shift) geschaut glaube ich, dass die Löwen durchaus noch ausreichend Punkte holen können, auch wenn die zurückliegenden Wochen nicht wirklich Hoffnungen wecken...

Hell Dog Offline

Oldie Löwe

04.01.2024 10:43
#352 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Von welchem Verein sprichst du ?

Die Löwen Frankfurt Eishockey Betriebs GmbH ist eine Firma und hat mit Vereinssport rechtlich sehr wenig am Hut
Daher sind die " Fans " auch Kunden und nichts anderes im weitesten Sinne.

Ich verstehe zwar was du meinst aber es gibt schon kleine aber feine Unterschiede.

Der Düsseldorfer hat sich bedankt!
BlockM Offline

König der Löwen

04.01.2024 11:14
#353 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Was mich am meisten umtreibt sind folgende Gedanken.

Mit einem erfolgreichen Subr unserem Aufstiegstrainer wollte oder konnte man (FDF) nicht verlängern, weil die Vorstellungen zu weit auseinander lagen, was auch immer das im Detail gewesen sein soll. Subr ist weiterhin in Kassel, obwohl die Hunde desaströs in den Playoffs verkackt haben (feiner Unterschied).

Mit Fleming, der mit dem vorhandenen Kader (viele aus der DEL2) nach übereinstimmender Meinung eine klasse Saison gespielt hat, hat man (FDF) sich schon während der Saison überworfen und auch hier schon in den Medien während der Saison Dinge zum Besten gegeben, die man besser intern besprochen hätte und nicht öffentlich.

Dem Wunschkandidat Tiilikainen wird ohne wenn und aber das Vertrauen ausgesprochen, er steht nicht zur Diskusssion, obwohl er mit dem Team in eine Situation gekommen ist, die bei beiden anderen Trainern nicht annähernd eingetreten ist, ganz im Gegenteil.

Des Weiteren wird aktiv in den Medien über das Team gesprochen, ja sogar über einzelne Spieler. Im Fazit haben die Spieler jetzt zu liefern und wir bitte nicht utopisches zu erwarten (habe ich noch nie so wahrgenommen von uns Fans aber ist ja nur meine Wahrnehmung).

In Summe konnte man mit erfolgreichen Trainern nicht weiter zusammen arbeiten und ein doch inzwischen erfolgloser Trainer steht offiziell noch nicht mal unter Beobachtung wie die Spieler.

Das passt für mich garnicht, Matti hatte gestern keine Schuld an der bitteren Niederlage, aber ist er mit seiner Erfahrung, seinem Wesen, seiner Ausstrahlung der Richtige in dieser Situation? Ich fordere nicht seinen Kopf, aber darüber zu diskutieren, was jetzt hilft, ist mehr als angebracht.

Überall sonst im Profisport geht ein Impuls zur Wende immer mit Veränderung einher und das ist meistens, ob für den existierenden Trainer gerecht hin oder her, ein Trainerwechsel.

Wir haben da in der Betrachtung und Kommunikation nach außen eine Schieflage, das macht mir auch große Sorgen.

Es gilt jetzt die richtigen Dinge schnell und richtig zu tun und alles und jeder gehört auf den Prüfstand.

GEKOMMEN, UM ZU BLEIBEN!

Collberg Offline

Oldie Löwe

04.01.2024 11:23
#354 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Ich denke wir können da lange drüber diskutieren und diese Diskussion hätte auch nach meiner Meinung ihre Berechtigung. Allerdings führt das zu nichts. Die Aussagen der sportlichen Leitung sind klar, MT hat das Vertrauen. Da können wir uns auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, es bringt nix. Ich bin nach dem Spiel gestern weiterhin irgendwie down, weil gerade der aufopferungsvoll kämpfende Rowney am Ende so einen Bock schießt. Bezeichnender hätte es nicht laufen können. ICh empfand auch ansonsten die Spieler jetzt nicht so, als würden sie gegen den Trainer spielen. Da hat schon jeder irgendwie sein bestes versucht.

Ich denke, auch aus finanziellen Gründen wird man die Saison mit MT bis zum Ende durchziehen und stattdessen, wie bereits geäussert, zeitnah einen neuen Verteidiger präsentieren. Ich hoffe, dass dieser Schuss sitzt. Ich brauche da auch kein Scoringmonster von der blauen Linie, sondern eher ein Spieler der aufgrund seines Auftretens, seiner Spielweise und seiner Vita eine gewisse Autorität aufs Eis bringt und den Laden etwas führt und beruhigt. Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Viel Erfolg FDF bei der Suche....

airknee hat sich bedankt!
TOM66 Offline

Oldie Löwe

04.01.2024 11:33
#355 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

.. mit hoffentlich dem Klassenerhalt !!!

Interessant bleibt es dann allemal, denn wenn man an MT festhält, kannste die halbe bis dreiviertel Mannschaft austauschen. wird spaßig.

Maverick Offline

Midlife Löwe

04.01.2024 11:35
#356 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Zitat von Toni im Beitrag #350
Auch das zweite Drittel gestern, mit einem 2:0, war kein Spiel mit Struktur oder einem offensichtlichen Matchplan. Es war "nur Kampf" gegen einen spielerisch limitierten Gegner.
Schlussfolgerung kann jeder selbst ziehen. Meine heißt HANDELN!!!

Ich würde und zwar wirklich aus Interesse dazu gerne 2 Fragen, gerne auch beantwortet von anderen, stellen:

1) Wie genau hätte sich denn ein Matchplan gestern für dich bemerkbar gemacht?

2) Wie kommst du darauf, dass Wolfsburg spielerisch limitiert ist?

Ich frage deshalb, weil ich andere Dinge wahrgenommen habe.

Zu 1) Wir waren aggressiv, zumindest die ersten 5 Minuten, Beispiele dafür: Napravnik mit einem Cross-Check-Duell, etwas das ich bei ihm noch gar nicht wahrgenommen habe und Wirt, der sich aber mal ganz schnell mit dem Wolfsburger verheiraten wollte. Ich hatte außerdem den Eindruck, dass wir versucht haben die ersten beiden Drittel Gas zu geben mit allen 4 Reihen (und die Zahlen bestätigen auch recht gleichmäßige TOI bei den Stürmern), um die 3 Wolfsburger Reihen zu zermürben (leider ist gefühlt am Ende / im 3. Drittel) eher das Gegenteil passiert. Warum würde ich auch gerne wissen. Über 60 Minuten kamen die Pucks aus meiner Sicht häufig ziemlich straight aufs Tor und auch die Abpraller hat man versucht zu verwerten. Das hätte man mMn teilweise noch konsequenter machen können, gefühlt aber anders / besser als zuletzt. Trotz alledem waren wir wie angekündigt diszipliniert und haben über 60 Minuten keine Strafe gezogen.
Zu 2) Ich sehe bei Wolfsburg durchaus eine Mannschaft, die sowohl in Abwehr / Angriff als auch im Tor um einen Platz im Halbfinale mitspielen kann. Das ist sehr subjektiv, aber ich sehs eben so. Einziger Schwachpunkt mMn gestern nur 3 wirkliche Reihen, was man mMn versucht hat auszunutzen.

T-I-T: Trust in Tom

airknee und MaMo haben sich bedankt!
Bulldogge Offline

Oldie Löwe

04.01.2024 12:54
#357 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Zitat von Collberg im Beitrag #354
Ich denke wir können da lange drüber diskutieren und diese Diskussion hätte auch nach meiner Meinung ihre Berechtigung. Allerdings führt das zu nichts. Die Aussagen der sportlichen Leitung sind klar, MT hat das Vertrauen.

Fragt sich wie lange noch? Wie viele Spiele darf er noch verlieren, bis gehandelt wird?

Und gestern hatte er das Glück, dass die Mannschaft noch einmal zurückgekommen ist und zum 2:2 ausgeglichen hat. Nach dem 0:2 war es eine zeitlang recht leise in der Halle und wenn die Mannschaft kein so starkes 2. Drittel gespielt hätte, sondern es am Ende eine deutliche Niederlage gegeben hätte, wäre die Stimmung wohl schon gestern gekippt und der Kopf des Trainers gefordert worden.

Zitat von Collberg im Beitrag #354

Ich denke, auch aus finanziellen Gründen wird man die Saison mit MT bis zum Ende durchziehen und stattdessen, wie bereits geäussert, zeitnah einen neuen Verteidiger präsentieren. Ich hoffe, dass dieser Schuss sitzt. Ich brauche da auch kein Scoringmonster von der blauen Linie, sondern eher ein Spieler der aufgrund seines Auftretens, seiner Spielweise und seiner Vita eine gewisse Autorität aufs Eis bringt und den Laden etwas führt und beruhigt. Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Viel Erfolg FDF bei der Suche....

Quasi ein zweiter McNeill

Einmal Löwe, immer Löwe

Canucks Offline

Midlife Löwe

04.01.2024 14:06
#358 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Zitat von TOM66 im Beitrag #355

.. mit hoffentlich dem Klassenerhalt !!!

Interessant bleibt es dann allemal, denn wenn man an MT festhält, kannste die halbe bis dreiviertel Mannschaft austauschen. wird spaßig.

Und brauchst auch gar nicht von einem erneuten DK-Rekord träumen....

Bieksa: "Right now i'm 6 inches too tall to play in Montreal..."

Löwe46 Offline

Twen Löwe

04.01.2024 16:08
#359 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

@ Block M
Einer Aussage stimme ich so nicht ganz zu, auch Tiilikainen hat mit schuld an der Niederlage, ich hatte das Gefühl, so 10 Minuten vor ende des Spiels, das Wolfsburg immer mehr das Spiel an sich gezogen hat, und wir immer mehr nur verteidigt haben und nur noch einzelne Konter gefahren haben. Ich hätte mir gewünscht, das wir so weiter Spielen wie in Drittel 2, wo Wolfsburg doch ziemlich unter Druck stand und kaum aus dem eigenen Drittel kam. Das hätte auch die Marschroute für Drittel 3 sein müßen, vielleicht mit etwas mehr Absicherung gegen Konter, dann wäe warscheinlich schon das 3:2 für uns eher gefallen. So ist mein Gedanke.

Löwe81 Offline

Oldie Löwe

04.01.2024 17:18
#360 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Wenn FDF seinem Buddy helfen will, dann sollte er schnellstmöglich entweder ne neue AL für die Verteidigung holen und Cüpper müsste im Tor spielen oder aber nen richtig starken AL Goalie verpflichten und Cannata auf die Tribüne setzen.
Ein überragender Goalie würde dem Team definitiv Sicherheit geben.

Keine Ahnung wer da allerdings gerade in Frage kommt.

Tavares91 Offline

Twen Löwe

04.01.2024 20:59
#361 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Zitat von Löwe81 im Beitrag #360
Cüpper müsste im Tor spielen

Manche Dinge ändern sich wohl nie. Vor 20 Jahren haben die Leute auch Marc Dillmann gefordert, und Ian Gordon stand im Tor.

Collberg Offline

Oldie Löwe

04.01.2024 21:14
#362 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Ich sehe Cannata nicht sooo schlecht. Klar war er am 2. gestern Schuld, zu gleichen Anteilen wie Gnyp, der in dieser Situation Geleitschutz gibt. Cannata mag kein "Über-Goalie" sein, aber grundsolide, der genauso verunsichert wirkt wie der Rest der Truppe. Cüpper zu fordern ist albern. Ich will den Jungen sicherlich auch nicht schlecht reden, aber der gibt der Defensive leider keine Sicherheit, da er einfach viel zu viel prallen lässt.

Hen Fabula Offline

Twen Löwe

04.01.2024 21:52
#363 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Ich habe Cannata (außer gestern im ersten Drittel... da war ich sauer) auch immer eher verteidigt, aber prallen lassen ist auch bei Cannata immer ein Thema

TOM66 Offline

Oldie Löwe

04.01.2024 21:54
#364 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Wenn wir einen AL Verteidiger holen, macht es wahrscheinlich am meisten Sinn Cüpper spielen zu lassen.

Btw. Ich könnte kotzen wenn ich sehe was in Schwenningen möglich ist. Für mich eigentlich eine Mannschaft auf Augenhöhe, Lichtjahre entfernt

Bulldogge Offline

Oldie Löwe

04.01.2024 21:55
#365 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Die haben halt einen guten Trainer geholt.

Einmal Löwe, immer Löwe

TOM66 Offline

Oldie Löwe

04.01.2024 21:57
#366 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Jap. Gutes Management

Hell Dog Offline

Oldie Löwe

04.01.2024 22:10
#367 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Zitat von Collberg im Beitrag #362
Ich sehe Cannata nicht sooo schlecht. Klar war er am 2. gestern Schuld, zu gleichen Anteilen wie Gnyp, der in dieser Situation Geleitschutz gibt. Cannata mag kein "Über-Goalie" sein, aber grundsolide, der genauso verunsichert wirkt wie der Rest der Truppe. Cüpper zu fordern ist albern. Ich will den Jungen sicherlich auch nicht schlecht reden, aber der gibt der Defensive leider keine Sicherheit, da er einfach viel zu viel prallen lässt.

ich nehme mal an Gnyp dachte da wäre ein Grizzly hinter ihm und daher hat er die Passbahn verteidigt was bei 2 auf 1 in der Regel richtig ist.
Der Abwehrspieler macht die Passbahn zu und der Torhüter hat freie Sicht und nimmt den Schützen.
Da Gnyp aber noch zu den Jungen zählt mache ich ihm gar keinen Vorwurf, dafür spielen sie ja damit sie lernen und Erfahrungen sammeln.
Bei Cannata ist die Frage was er wann zumachen soll, der Grizzly kann die lange Ecke wählen halbhoch, zwischen die Beine flach oder ausspielen.
Er hat das auch nicht so einfach leider stehen halt auch zu oft gegnerische Stürmer allein vor ihm, bei dritten ist er wieder ganz allein auf sich gestellt.
Bei ihm fällt es halt auf, wenn ein Stürmer von uns nicht trifft steht es nach wie vor 2:2, bei ihm halt 2:3.

lion84 Offline

König der Löwen

04.01.2024 22:59
#368 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Zitat von TOM66 im Beitrag #364

Btw. Ich könnte kotzen wenn ich sehe was in Schwenningen möglich ist. Für mich eigentlich eine Mannschaft auf Augenhöhe, Lichtjahre entfernt

Wie viele Spielzeiten hat Schwenningen gebraucht, um mal so eine Saison zu spielen, nachdem sie die Lizenz von Hannover übernommen haben? Mehr als zwei, soweit ich mich erinnern kann. Ansonsten haben sie ziemlich oft unten herumgekrebst.

Aeppler hat sich bedankt!
TOM66 Offline

Oldie Löwe

04.01.2024 23:09
#369 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Ändert ja nix, ja stimmt in Zeiten in denen man nicht absteigen konnte. Da hast Du absolut recht. Letzte Saison sogar mit Kreis nicht unbedingt erfolgreich. Dieses Jahr haben sie aber wohl einiges richtig gemacht, darum ging es mir. Hat mit der Vergangenheit wenig zu tun

Collberg Offline

Oldie Löwe

04.01.2024 23:12
#370 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Zitat von TOM66 im Beitrag #369
Ändert ja nix, ja stimmt in Zeiten in denen man nicht absteigen konnte. Da hast Du absolut recht. Letzte Saison sogar mit Kreis nicht unbedingt erfolgreich. Dieses Jahr haben sie aber wohl einiges richtig gemacht, darum ging es mir. Hat mit der Vergangenheit wenig zu tun

Momentaufnahmen waren aber noch nie sonderlich zielführend, wenn man die Qualität einer Arbeit beurteilen möchte. Bin ja auch der Meinung, dass dieses Jahr mehrere Dinge schiefgelaufen sind, aber das Argument "schau mal nach Schwenningen" ist mir dann doch etwas zu kurz gegriffen.

Maverick, Aeppler, Right Wing und Der Düsseldorfer haben sich bedankt!
TOM66 Offline

Oldie Löwe

04.01.2024 23:22
#371 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Richtig. Vermutlich habe ich mich vom Trainertyp "blenden" lassen und mir vorgestellt, wir hätten so einen. Insgesamt habt ihr recht, ist es eine glückliche Saison, die erst noch bestätigt werden müsste.

Löwe81 Offline

Oldie Löwe

05.01.2024 09:12
#372 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Um mal eins klar zu stellen:
Mir ging es nicht darum Cannata zu benchen, sondern lediglich darum keine Feld-AL benchen zu müssen wenn noch ne neue AL für die Verteidigung kommt.
Und dann bliebe nur die Lösung Cüpper.

TOM66 Offline

Oldie Löwe

05.01.2024 10:04
#373 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

genau und wenn kein AL verletzt ist, macht das vermutlich auch am meisten Sinn

lion84 Offline

König der Löwen

05.01.2024 10:09
#374 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Zitat von TOM66 im Beitrag #371
Richtig. Vermutlich habe ich mich vom Trainertyp "blenden" lassen und mir vorgestellt, wir hätten so einen. Insgesamt habt ihr recht, ist es eine glückliche Saison, die erst noch bestätigt werden müsste.

Darum ging es mir auch letztlich nur. Es macht unsere Position aktuell nicht besser und Schwenningen hatte das "Glück", das sie damals nicht absteigen konnten. Trotzdem haben sie wirklich lange gebraucht, um mal die PPO zu erreichen und diese Saison mal ein wohl sicherer PO-Kandidat zu sein. Mir wäre es auch lieber, wir würden es Bremerhaven nachmachen und bis Ende November sah es auch danach aus. Aktuell bleibt daher nur die Hoffnung, dass das Team sich auch wieder für den Einsatz belohnen kann, den es auf's Eis bringt.

Klippe Offline

Teenie Löwe

05.01.2024 10:33
#375 RE: Diskussionen um die sportliche Leitung inkl. Trainer-Team Zitat · Antworten

Ich finde hier sollte etwas mehr differenziert werden.
Es muss aufgepasst werden, dass man sich hier am Ende nicht selbst zerfleischt.....
Nach so einer heftigen Niederlagen Serie ist legitim den Trainer und Sportchef zu kritisieren. Diese sollten sich mal langsam an die eigene Nase fassen. Ohne Spieler öffentlich zu kritisieren.
Das man nicht immer nach 3 verlorenen Spielen den Trainer infrage stellt ist gut,aber mittlerweile hat es andere Ausmaße angenommen.
Und ich kenne niemand der eine DEL als Selbstverständlich ansieht , oder gar die Gesellschafter kritisiert !
Gekommen um zu bleiben , war letztes Jahr ein toller Erfolg. War es nicht ein FDF der im Herbst sagte , wir wollen dieses Jahr besser werden ... ?

Dr.Strafraum und Der Düsseldorfer haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 26