Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 136 Antworten
und wurde 9.636 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 3.565

03.02.2011 13:01
Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

In diesem Jahr gibt es gleich zwei Jubiläen im Frankfurter Eishockey zu feiern. Zum einen stieg die Frankfurter Eishockey-Eintracht im Frühjahr 1986 in die 1.Bundesliga auf - das ist jetzt also 25 Jahre her. Zum anderen erfolgte die Gründung der Löwen nach dem Rückzug der Eintracht im Jahre 1991 - also vor 20 Jahren.

Beides sicherlich Meilensteine in der Frankfurter Eishockey-Geschichte. Inwieweit von offizieller Seite daran gedacht ist, diese Jubiläen zu feiern oder zumindest öffentlich zu machen, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich möchte beide Fakten aber zumindest gerne im Forum publik machen, um diese Ereignisse ins Gedächtnis zu rufen.

Es gibt natürlich noch ein weiteres Jubiläum - im Jahre 2001 wurde die Postbank als Hauptsponsor gewonnen - wer erinnert sich nicht an die blau-gelben Trikots. Aber wie diese Äre ausgegangen ist, wissen vermutlich auch die meisten Fans ... Insofern nicht gerade ein Grund zum Feiern.



http://www.lions-archiv.de


JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 3.565

03.02.2011 13:11
#2 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

... bei dieser Gelegenheit habe ich mir mal wieder die HR-Übertragung des entscheidenden Aufstiegsspieles gegen Riessersee (am 06.04.1986) zu Gemüte geführt. In den vergangenen 25 Jahren hat sich doch so einiges - oder auch gar nix - verändert ...

- es gab noch den 2-Linienpass und Touch-Icing
- der Torraum war eckig, ebenso die Torrahmen
- die Refs waren ohne Helme unterwegs, und ihre Namen standen auf dem Trikot
- Pfahler und Lichtnecker waren noch Linesmen
- Torwart bei Riessersee war Peppi Heiss
- die Intensität war auch nicht anders als heute - aber es wurden viel weniger Fouls gepfiffen
- spielerisch und läuferisch war das Niveau dagegen deutlich schwächer - maximal BL2-Niveau
- die Stehkurve war damals noch eine Sitzkurve
- hinter der Gästebank stand noch eine Zusatztribüne
- die Strafbänke und der Zeitnehmertisch waren quasi ungeschützt
- bei Treffern entzündeten die Zuschauer Wunderkerzen
- in der Sitzkurve wurden tonnenweise Papierschnipsel geworfen
- die Heeeeyyyy-Fraktion war schon damals unter den Zuschauern
- die Stimmung war auch nicht besser als heute - viel Lehrlauf und oft nur stupide "Eintracht"-Sprechchöre
- der HR-Moderator war die größte Schlaftablette aller Zeiten
- die Mode seinerzeit war ja übelst gewesen ...



http://www.lions-archiv.de


goldenbembel Offline

Twen Löwe


Beiträge: 166

03.02.2011 13:24
#3 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

So ein Spiel würde ich mir auch gerne mal ansehen... :)


die schweigende Masse Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.126

03.02.2011 13:43
#4 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

.....die Eissporthalle wird 30 Jahre.....


JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 3.565

03.02.2011 13:48
#5 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Zitat von die schweigende Masse
.....die Eissporthalle wird 30 Jahre.....



... "festliche Eröffnung" am 19.12.1981 - du hast ja sowas von Recht ! Also - sogar drei Jubiläen.



http://www.lions-archiv.de


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.942

03.02.2011 15:00
#6 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Zitat von JUS67
- der HR-Moderator war die größte Schlaftablette aller Zeiten

Hehe, Du solltest mal Servus TV gucken


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Holzkopp Offline

Twen Löwe


Beiträge: 182

03.02.2011 16:14
#7 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Zitat von JUS67
... - in der Sitzkurve wurden tonnenweise Papierschnipsel geworfen



und im O Block sass der "Dicke Peter" und hat die Welle angesagt... und wehe es hat nicht funkioniert. Wo kann man denn diese alten Kamellen sehen? Sorry, da kommt nach all den Beiträgen hier über die letzten Tag die Nostalgie durch...


Rheinländer Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.722

03.02.2011 16:22
#8 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

[/quote]Hehe, Du solltest mal Servus TV gucken
[/quote]

ot , ich hab jetzt 2mal sonntags abend servus tv geguckt , also ich fand es stark . sowas bei uns im frei tv wäre geil.....


loewenfrankfurt Offline

Teenie Löwe


Beiträge: 118

03.02.2011 16:33
#9 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Natürlich haben auch wir diese markanten Daten schon länger im Auge. Also, freut Euch einfach auf das Löwen Jahr 2011 und lasst Euch überraschen...


Dies ist der offizielle Forum-Account der Löwen Frankfurt.

Für Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bitte nutzt dazu das Kontaktformular auf der Löwen-Website unter
http://www.loewen-frankfurt.de/


HolgerSince1984
Beiträge:

03.02.2011 16:33
#10 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Hi Jens!
Die Stimmung am 6.4.86 im entscheidenden Aufstiegsrundenspiel gegen Rießersee war BOMBASTISCH, von Anfang bis Ende waren alle elektrisiert und es lag in der Luft, dass Geschichte geschrieben wird. Das kommt in der HR-Übertragung bei der schlechten Tonqualität nicht rüber. Die Zusatztribüne hinter der Gästebank gab es nur in diesem Spiel. Offizielle Zuschauerzahl lag bei etwas über 6100, inoffiziell dürfte es Richtung 10.000 gegangen sein, denn die Leute saßen auch in den Sitzblöcken auf den Treppen und standen in 4er-Reihen am Umlauf und im Stehblock war es so eng wie nie mehr danach. Ich werde am 6.4. mir einen guten Wein gönnen und die alte VHS-Kassette einlegen. Und mich nach Abpfiff auf dem Eis in 80er-Klamotten sehen...., denn wir haben einfach das Eis gestürmt.


JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 3.565

03.02.2011 16:34
#11 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Zitat von Holzkopp
Wo kann man denn diese alten Kamellen sehen? Sorry, da kommt nach all den Beiträgen hier über die letzten Tag die Nostalgie durch...



Hab's von einem Bekannten auf DVD gebrannt bekommen. Eine tolle Erinnerung - und sogar schon in Farbe.



http://www.lions-archiv.de


JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 3.565

03.02.2011 16:39
#12 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Zitat von HolgerSince1984
Die Stimmung am 6.4.86 im entscheidenden Aufstiegsrundenspiel gegen Rießersee war BOMBASTISCH ...Das kommt in der HR-Übertragung bei der schlechten Tonqualität nicht rüber.



... da müssen sie aber ab und zu das Mikro ausgeschaltet haben . Zwischenzeitlich ist es merklich ruhig - was wie im Finale 2004 aber sicher eher der Nervosität und Angespanntheit zuzuschreiben ist. Am Ende geht natürlich die Post ab. Warst du das mit dem hässlichen karierten Hemd und dem gigantischen Schnurrbart auf dem Eis ?



http://www.lions-archiv.de


MrMet Offline

Baseball Mascot


Beiträge: 694

03.02.2011 17:07
#13 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Zitat
Die Zusatztribüne hinter der Gästebank gab es nur in diesem Spiel



Mööööp! Am 10.09.1993 beim ersten 2.Liga Heimspiel des Frankfurter ESC die Löwen gegen den EC Kassel gab es diese Tribüne ebenfalls hinter
der Gästebank, proppevoll mit ECK-Fans.

Damals waren unglaublich viele Kasseler in Frankfurt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuschen (war gerade mal 12 geworden) dürften es sicher an die 2.000 gewesen sein, die nach dem 2:3 durch Mike Millar die Eissporthalle in ein Tollhaus verwandelt haben.


Ich höre nicht nur 1, ich mache es auch!

17.02.91/18.10.1991/18.09.1994/23.03.2003/ 16.04.2004/01.10.2010/12.09.2014 - ich war dabei :-)


HolgerSince1984
Beiträge:

03.02.2011 19:28
#14 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Ne, keine kariertes Hemd und auch kein Schnurbart. Stattdessen Fönfrisur (wo sind die ganzen Haare hin?) und hellblaue Skijacke übers Eintracht-Trikot. Muss das Teil dringend auf DVD retten. Stimmung ist nicht gleich Lautstärke. Sehr beliebt war damals das rhythmische Klatschen. Damals noch ohne Trommeln!
Toll auch immer die Wunderkerzen, die auch beim Einlauf des Teams entzündet wurden. Das vermisse ich sehr. Stank aber schon heftig. Und damals wurde ja auch noch in der Halle geraucht. Das vermisse ich (und die Spieler wohl auch) nicht.


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

03.02.2011 21:09
#15 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

hatten wir da nicht auch einen Versuch unternommen, mit den meisten La-Ola-Runden ins Guiness Buch zu kommen?


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Urlöwe Online

König der Löwen


Beiträge: 5.759

03.02.2011 21:55
#16 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Zitat von HolgerSince1984
Hi Jens!
Die Stimmung am 6.4.86 im entscheidenden Aufstiegsrundenspiel gegen Rießersee war BOMBASTISCH, von Anfang bis Ende waren alle elektrisiert und es lag in der Luft, dass Geschichte geschrieben wird. Das kommt in der HR-Übertragung bei der schlechten Tonqualität nicht rüber. Die Zusatztribüne hinter der Gästebank gab es nur in diesem Spiel. Offizielle Zuschauerzahl lag bei etwas über 6100, inoffiziell dürfte es Richtung 10.000 gegangen sein, denn die Leute saßen auch in den Sitzblöcken auf den Treppen und standen in 4er-Reihen am Umlauf und im Stehblock war es so eng wie nie mehr danach. Ich werde am 6.4. mir einen guten Wein gönnen und die alte VHS-Kassette einlegen. Und mich nach Abpfiff auf dem Eis in 80er-Klamotten sehen...., denn wir haben einfach das Eis gestürmt.




Kann diesem Beitrag nur zustimmen.
Nie wieder war in der Halle so eine Spannung und Stimmung zu spüren.
Dieses Spiel war unter dem was ich die Jahre gesehen habe das bestimmt sportlich nicht Beste, aber jeder Zuschauer war wie aufgeladen und die Überspannung war überall und bei jedem zu spüren.
Denke auch das wir hier einen Rekordbesuch hatten, der nie mehr erreicht wurde, neben uns waren Leute auf den Sitzplätzen die sich abgewechselt haben, jeder durfte mal sitzen oder mußte in der 4.Reihe stehen (Oben hinter den letzten Stehplätzen).Es wurden Getränkekisten und Styroporklötze zu Erhöhung genutzt.
So voll war dann nur noch das Spiel gegen Kaufbeuern bei unseren Landsberger Freunde.
Wenn ich an das Spielende denke und an Trevor wie er über das Eis gefegt ist, habe ich noch heute Gänsehaut, nie mehr habe ich bei einem Spieler so sehr das Glück und die Freude über das erreichte gespürt.
Auch diesem Grund hängt sein Trikot zu recht an der Decke und wann immer ich auch in der heutigen Zeit hoch schaue ist das einer der Momente an die ich mich so gerne erinnere.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Urlöwe Online

König der Löwen


Beiträge: 5.759

03.02.2011 21:58
#17 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Zitat von Genoviva
hatten wir da nicht auch einen Versuch unternommen, mit den meisten La-Ola-Runden ins Guiness Buch zu kommen?




Ja und haben wir geschafft damals!!
Ich war Live dabei und die Welle lief und lief egal ob Tore vielen oder Drittelpause war immer weiter.
Erst nach erreichen des Rekordes + so ca. 10 Runden waren wir fertig mit der Welle.
Und ich erinnere mich noch wie heute, so gefüllte 2 Minuten nach dem Rekord kammen die Gesänge "Wo bleibt die Welle" Irre Zeit

Aber es war nicht in disem Spiel, kann mich aber nicht mehr erinnern wer unser Gegner war.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.257

03.02.2011 22:09
#18 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

der wellen rekord war schon zu löwen zeiten.

aber ich kann mich noch an die hallensprecherIN erinnern.

damals durften sowohl privatpersonen als auch firmen geldprämien
für die mannschaftskasse für das nächste tor spenden. diese
wurden dann von der hallensprehcerin durchgesagt.
...und rumms - hatte es wieder gescheppert. :-)

wer hat denn noch welche spiele auf dvd? vielleicht kann man da ja mal tauschen
bzw. gemeinsam diese digitalisieren.


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Urlöwe Online

König der Löwen


Beiträge: 5.759

03.02.2011 22:19
#19 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

oder wir machen einen Jubi Abend und schauen uns das gemeinsam an.
Ich hätte Spaß daran.
Endschuldigung nur mal so :) :) :)
Ich weiß das gefällt nicht jedem Forumsteilnehmer, 3x geschrieben in so kurzer Zeit!!
Aber das sind nur Emotionen bei mir und die sind ja gefragt beim Eishockey oder M....


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 7.257

03.02.2011 22:20
#20 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Zitat

Zitat
oder wir machen einen Jubi Abend und schauen uns das gemeinsam an.
Ich hätte Spaß daran.




coole idee!!


FÜR Trikosponsor - GEGEN Premium-Steher


Tracy Offline

kosmische Cremeschnitte


Beiträge: 1.102

04.02.2011 09:21
#21 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

1991? Oh mein gott... dann gucke ich jetzt auch 20 Jahre Eishockey....
Ich habe auch noch Spiele auf VHS (und bin gerade am Digitalisieren).

Ein DVD-Abend in einer Kneipe oder so wäre echt cool!


Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)

Love's the only rule (BJ)


JimKnopf Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 100

04.02.2011 09:36
#22 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Zitat von Urlöwe

Zitat von HolgerSince1984
Hi Jens!
Die Stimmung am 6.4.86 im entscheidenden Aufstiegsrundenspiel gegen Rießersee war BOMBASTISCH, von Anfang bis Ende waren alle elektrisiert und es lag in der Luft, dass Geschichte geschrieben wird. Das kommt in der HR-Übertragung bei der schlechten Tonqualität nicht rüber. Die Zusatztribüne hinter der Gästebank gab es nur in diesem Spiel. Offizielle Zuschauerzahl lag bei etwas über 6100, inoffiziell dürfte es Richtung 10.000 gegangen sein, denn die Leute saßen auch in den Sitzblöcken auf den Treppen und standen in 4er-Reihen am Umlauf und im Stehblock war es so eng wie nie mehr danach. Ich werde am 6.4. mir einen guten Wein gönnen und die alte VHS-Kassette einlegen. Und mich nach Abpfiff auf dem Eis in 80er-Klamotten sehen...., denn wir haben einfach das Eis gestürmt.




Kann diesem Beitrag nur zustimmen.
Nie wieder war in der Halle so eine Spannung und Stimmung zu spüren.
Dieses Spiel war unter dem was ich die Jahre gesehen habe das bestimmt sportlich nicht Beste, aber jeder Zuschauer war wie aufgeladen und die Überspannung war überall und bei jedem zu spüren.
Denke auch das wir hier einen Rekordbesuch hatten, der nie mehr erreicht wurde, neben uns waren Leute auf den Sitzplätzen die sich abgewechselt haben, jeder durfte mal sitzen oder mußte in der 4.Reihe stehen (Oben hinter den letzten Stehplätzen).Es wurden Getränkekisten und Styroporklötze zu Erhöhung genutzt.
So voll war dann nur noch das Spiel gegen Kaufbeuern bei unseren Landsberger Freunde.
Wenn ich an das Spielende denke und an Trevor wie er über das Eis gefegt ist, habe ich noch heute Gänsehaut, nie mehr habe ich bei einem Spieler so sehr das Glück und die Freude über das erreichte gespürt.
Auch diesem Grund hängt sein Trikot zu recht an der Decke und wann immer ich auch in der heutigen Zeit hoch schaue ist das einer der Momente an die ich mich so gerne erinnere.




Täuscht mich meine Erinnerung, oder gab es nicht an diesem Abend, zur Feier des Tages, das Bier für 1 Mark?


JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 3.565

04.02.2011 10:37
#23 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Zitat von Tracy
1991? Oh mein gott... dann gucke ich jetzt auch 20 Jahre Eishockey....



Wie, du bist schon mit 10 Jahren in die Eishalle gegangen ?



http://www.lions-archiv.de


Tracy Offline

kosmische Cremeschnitte


Beiträge: 1.102

04.02.2011 10:52
#24 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Zitat von JUS67

Zitat von Tracy
1991? Oh mein gott... dann gucke ich jetzt auch 20 Jahre Eishockey....



Wie, du bist schon mit 10 Jahren in die Eishalle gegangen ?




mit 5!!!! so eine Frechheit!


Die Liebe denkt man nicht - die Liebe ist (A. de Saint-Exupéry)

Love's the only rule (BJ)


romani ite domum Offline

Twen Löwe


Beiträge: 280

04.02.2011 22:18
#25 RE: Frankfurter Eishockey-Jubiläen 2011 Zitat · Antworten

Beim Spiel gegen Riessersee kam übrigens ein "junger" Linesman zum Einsatz: Gerhard Lichtnecker


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eine Frage and die alten Haudegen und Frankfurter Eishockey Dinos
Erstellt im Forum LOE von Lionmaniac
6 05.03.2019 01:15
von simbaya • Zugriffe: 1521
Ich suche VHS Kassetten und DVDs vom Frankfurter Eishockey Frankfurt Lions Frankfurt Löwen und Eintracht Frankfurt
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Eislöwe1976
9 11.06.2019 12:42
von Eislöwe1976 • Zugriffe: 1480
Frankfurter Eishockey Artikel auf ebay
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von DaMosh
0 26.04.2014 13:25
von DaMosh • Zugriffe: 636
Erfolg des Frankfurter Eishockey
Erstellt im Forum LOE von Bobby Orr
32 22.03.2013 12:28
von True • Zugriffe: 3877
1. Frankfurter Eishockeys Historienabend
Erstellt im Forum LOE von Urlöwe
53 19.04.2011 16:21
von Urlöwe • Zugriffe: 4676
Frankfurter Eishockey Spiele auf DVD oder Video
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Urlöwe
1 24.01.2011 11:50
von JUS67 • Zugriffe: 627
RSC Darmstadt vs. Löwen Frankfurt 6.2.2011
Erstellt im Forum LOE von EH-PaPA
27 06.02.2011 22:40
von elmo • Zugriffe: 3580
Eishockey WM 2011 (alles außer A-WM)
Erstellt im Forum INT von jup
6 24.12.2010 09:26
von Rheinländer • Zugriffe: 1797
Eishockey WM 2011
Erstellt im Forum INT von C-Gam
231 29.05.2011 16:20
von Summer of 69 • Zugriffe: 11058
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software