Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 126 Antworten
und wurde 14.638 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.466

25.01.2012 21:25
#81 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Mal davon abgesehen dass man bei allen Firmenaccounts alle Meldungen auch ohne
Anmeldung lesen kann, schließlich ist das wie ne zweite HP für die Clubs...


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


fuchsi21 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.425

25.01.2012 21:44
#82 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Und die Posts von euch über den Interview Post von alaska macht es hier übersichtlicher?



Mäcks Offline

König der Löwen

Beiträge: 6.256

25.01.2012 23:04
#83 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Je mehr wir uns mit dem Thema 2. Liga in Frankfurt beschäftigen, desto bitterer wird die Erkenntnis, dass unsere Liga
in der nächsten Saison immer noch Oberliga West heißt .


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.466

26.01.2012 10:10
#84 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Kommt darauf an aus welchem Blickwinkel man es betrachtet

Ich persönlich versuche immer auch etwas über den eigenen Tellerrand zu blicken.
Wenn es um's gesamtdeutsche Eishockey geht, um Ligenreformen etc., dann kann man
auch mehr oder weniger gelassen über die 2 Buli reden (ebenso wie 1. und 4. Liga).

Das Ziel war hier in Ffm nie dass wir nächste Saison 2.Buli spielen, daher ist
für mich der Verbleib nächstes Jahr in der OL West keine bittere Erkenntnis.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.268

26.01.2012 10:40
#85 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Die einzige bittere Erkenntnis ist wie immer, dass es nur im Eishockey nicht möglich ist, eine vernünftige Ligenstruktur einzuführen und auch mal konsequent beizubehalten!

Es ist so urtraurig dass niemand in unserem schönen Sport in der Lage ist mal Tacheles zu reden und sich für eine vernünftige durchgängige Struktur stark zu machen. So, wie es in allen anderen Sportarten der Fall ist.

Eine erste Liga, eine zweigleisige zweite Liga, eine drei oder viergeteilte Oberliga und darunter die Landesverbände. Und das alles mit Verzahnung...

Es könnte so einfach sein, aber es will einfach keiner, kein Offizieller, verstehen!


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.126

26.01.2012 11:30
#86 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Ich fürchte mit verstehen wollen hat das herzlich wenig zu tun. Es gibt einfach zu unterschiedliche Interessen, und die setzten sich im Eishockey seit Jahren zuverlässig durch.
Jeder denkt hier kurzfristig und nur an sich, das ist das Problem.

Und ich bin überzeugt auch wir würden das tun und eine schnelle Chance nutzen in Liga 2 kurzfristig mit zu mischen. Das war zwar nicht das unbedingte Ziel das sofort zu erreichen, aber es war auch nicht das Ziel einen Aufstieg zu vermeiden, falls er möglich werden sollte.


Eisfischer Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.050

26.01.2012 12:44
#87 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Auf der einen Seite sind die Ligabestimmungen, auf der anderen finanzielle Interessen.
Wenn man über Fussball reden würde, käme so eine Möglichkeit nicht in Frage.
Aber wir sind nun mal beim Eishockey, und da geht es auch um die Existenz einiger Vereine die weiterleben sollten.
Natürlich bevorzuge ich auch die sportliche Variante, mit ehrlichem Auf und Abstieg.
Aber ich setze die Priorität Existenz geht vor sportlicher Qualifikation.
Wenn man sieht wie viele Vereine vorm finanziellen aus stehen, und jede Saison gibts Vereine wo man nicht mal weiss ob sie die Saison fertig spielen können.
Da sehe ich die grösseren Probleme.
Das z.b. Kassel, Nauheim und Frankfurt Puplikumsmagneten sind ist ja hier mehrfach erwähnt worden.
Hier könnten auch die anderen Vereine profitieren, mehr Zuschauer = mehr Einnahmen.
Und wenn es darum geht Vereine zu halten, bin ich für den Aufstieg am grünen Tisch in Liga 2.
Zumal es Nauheim eh nie sportlich schaffen würde aufzusteigen :P
Spass beiseite, ich finde die Idee gut.
Nicht nur weil ich die Löwen gerne in Liga 2 hätte, sondern den Eishockeysport attraktiv zu halten in Deutschland.
Für Zuschauer,Sponsoren und die Vereine, die auf die einnahmen angewiesen sind, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.


die schweigende Masse Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.124

26.01.2012 13:20
#88 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Ui,ui, das sind ja ganz schwindelige Argumente. Die könnten ja direkt aus der DEL-Zentrale kommen

Existenz vor sportlicher Qualitfikation.....ts,ts,ts...wo sind all die Kritiker hin, die der DEL zu Lions-Zeiten genau so etwas vorwarfen?!?

Nebenbei bemerkt: auch im Fussball gibt es Pleiten. Nicht in der BL1 oder 2, da die TV Gelder dort über Wohl und Wehe entscheiden, aber darunter gibt es eigentlich jedes Jahr ein oder zwei Clubs, die Insolvenz anmelden müssen.
Nur umgedreht, also einen Aufstieg am grünen Tisch, den gab es im Fussball nicht.

Es kann nur eine vernünftige Entscheidung geben: DEL + Liga 2 mit einer halbwegs vernünftigen Verzahnung und allen Clubs, die wirtschaftlich eine Perspektive haben. Darunter dann die Landesverbände mit allen Amateuren.

Allerdings ist mir auch klar, dass man nicht mit Vernunft von allen Seiten rechnen kann. Schon gar nicht, wenn es für einzelne Personen um Posten geht, um Besitzstand und Ansehen.


Jaroslav Mucha
Beiträge:

26.01.2012 18:08
#89 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

DEL mit maximal 12 Vereinen - Plätze 1- 8 Play Off Teilnehmer - Platz 9 - 12 spielt in einem Play Off Modus die 2 Aus die in die Relegation gehen

Zwei zweite Ligen mit ebenfalls maximal 12 Vereinen. Selber Modus bis zum Finale, die beiden Finalteilnehmer spielen in einer einfach Hin & Rückrunde
mit den beiden letztplatzierten Erstligisten zwei DEL Plätze aus.

Vorteil, es kann, muß aber niemand auf oder absteigen

Jeder dieser Vereine zahlt einmalig in eine " Überbrückungskasse " 250.000 € ( DEL Vereine ), 100.000 € ( Zweitligisten ) ein. Dieses Geld
wird Vereinsunabhängig von einer Ligenaufsicht verwaltet und für den Notfall als Spielgarantie genutzt. Ein Verein meldet Insolvenz mitten
in der Runde an, die Gesellschaft sichert den Spielbetrieb bis Saisonende. Es würden dafür also erst mal 4,2 Millionen Euro zur Verfügung stehen.
Im Insolvenzfall wechseln Transferrechte sofort zur Gesellschaft die damit Verluste versucht auszugleichen. Ansonsten liegt das Geld verzinslich auf
einer Bank.

Lizenz nur dann, wenn sicher gestellt ist dass der Spielbetrieb mit 35% Stadionauslastung gewähleistet ist. Eingezahlte Gelder sind für den Verein
verloren wenn er aus Liga zwei absteigt - das Geld verbleibt in der Kasse. Neuaufsteiger in Liga 2 müssen neu einzahlen.


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

26.01.2012 19:29
#90 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Zitat von Highty67
Eine erste Liga, eine zweigleisige zweite Liga, eine drei oder viergeteilte Oberliga und darunter die Landesverbände. Und das alles mit Verzahnung...

Es könnte so einfach sein, aber es will einfach keiner, kein Offizieller, verstehen!



Würden du und viele andere Fans endlich verstehen, dass finanzielle Aspekte mittlerweile im professionellen Sport eine außerordentlich große Rolle spielen und die Vielschichtigkeit und Komplexität des Problems erkennen, müsste man nicht alle paar Tage die immergleichen Stammtischparolen lesen und könnte differenziert über eine Lösung diskutieren.
Denn die Machtspielchen der Offiziellen und das Sichern von Pfründen und Positionen ist nur eines (und wahrlich nicht das größte Problem) im deutschen Eishockey.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.268

26.01.2012 20:21
#91 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Vielleicht sind das Stammtischparolen. Es ist aber doch komisch, dass es in anderen Sportarten wie Handball, Basketball, Volleyball, Wasserball, Feldhockey, Hallenhalma usw solche Probleme nicht gibt. Und auch da gibt es sicherlich Funktionäre, die denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und um Geld geht es da auch.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

26.01.2012 21:10
#92 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Meine These:
Du nimmst sie nur nicht wahr, weil du dich für diese Sportarten nicht interessierst und in den Medien wenig bis gar nicht darüber berichtet wird. Ich kann dir spontan auch nur anekdotische Beispiele nennen, die ich in den diversen Zeitungen in der Regel mal unter notiert vorgefunden habe, aber ebenso wenig erfährt man über das Drunter und Drüber im Unterbau des deutschen Eishockey.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Hen Fabula
Beiträge:

26.01.2012 21:16
#93 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Zitat von Highty67
Und das alles mit Verzahnung...



Auch wenn man es hier im Forum nicht wahrhaben will, es soll sogar Fans geben, die Auf- und Abstieg nicht als heilige Kuh und Allheilmittel ansehen und einer Verzahnung vom Provinz-Hobby-Hockey bis in die höchste Spielklasse skeptisch gegenüberstehen. Es gibt ja auch noch die Idee von verzahnter DEL I & II und darunter unabhängig dem Halbprofi und Amateurbereich. Nur weil man von der eigenen Meinung überzeugt ist (was jedermanns gutes Recht ist), heißt das nicht, das es keine Alternativen geben darf.


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.962

26.01.2012 21:27
#94 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Zitat von Snoil11
Du nimmst sie nur nicht wahr, weil du dich für diese Sportarten nicht interessierst und in den Medien wenig bis gar nicht darüber berichtet wird.



Nicht nur das. Betrachten wir doch mal die "Konkurrenzsportarten" Basketball und Handball mal etwas näher
Das wirtschaftliche und sportliche Leistungsgefälle innerhalb einer Liga beim Baseketball oder noch schlimmer beim Handball sind wesentlich heftiger als beim Eishockey. In der ersten Handball-BuLi herrschen Leistungsunterschiede die kennt man beim Eishockey ansatzweise nur aus der OL West. Und das auch nur weil diese mit Vereinen wie Netphen aufgestockt wurde. Beim Handball ist das seit Jahren Gang und Gebe. Dagegen ist die DEL und die 2. Buli im Eishockey ein Hort der Ausgeglichenheit. Gerade Basketball und Handball zeigen, das eine Aufstockung der professionellen Ligen auf 16 oder 18 Teams nicht gut ist. Weniger ist Mehr. Von daher sehe ich unser Eishockey mit einer eingleisigen 1. und 2. Lga mit maximal 14 Teams als Vorreiter. Natürlich müssen die Ligen verzahnt werden und auch in der OL müssen Strukturen geschaffen werden, wo ein Abstieg aus der 2. Liga nicht den Fall ins Bodenlose bedeutet. Beim Eishockey liegt vieles im Argen, aber gerade bei Basketball und Handball sieht es in meinen Augen noch viel schlimmer aus.

Wir sind sozusagen als Einäugiger der König unter den Blinden.


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Jaroslav Mucha
Beiträge:

26.01.2012 21:29
#95 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Probleme gibt es in allen Sportarten, im Fußball werden sie einfach übergangen denn die " Kleinen " werden klein und kurz
gehalten während die Mächtigen ihre Pfründe und Stellungen sichern. Der DFB sitzt in Frankfurt und das Machtwort kommt aus München - fertig.
Neu ist jedoch das auffallend hohe Schutzbedürfniss für Hoffenheim und dessen Hauptsponsor

Eishockey, Handball, Basketball usw werden alle von Funktionären gesteuert die je nach Wichtigkeit in diese Ämter gehoben wurden. Der
Sport ist zerfressen von Neid, Mißgunst und eigener Bestandssicherung. Auch im Eishockey regiert der Geldadel mit und auch hier wird
eifrig hinter den Kulissen gedealt.

Das Maß aler Dinge ist Geld, wer das hat bestimmt den Weg.


Highty67 Online

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.268

26.01.2012 21:58
#96 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Ich kann mich täuschen. Aber worum es mir geht ist das fast jährliche wechseln von Ligenstrukturen und Modi.

Und dies ist bei unseren großen "Konkurrenten" Basketball und Handball nicht so ausgeprägt. 1. Liga, 2. Liga, darunter Regionalligen und dann Oberligen und das alles verzahnt.

Ob das Leistungsgefälle innerhalb der Ligen größer ist als wo anders ist mir eigentlich reichlich Schnuppe.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

26.01.2012 22:08
#97 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Eine Anekdote aus dem Basketball:
Rhöndorf spielte bis 1999 in der BBL. Dann verkaufte der Club jedoch die Lizenz an ein hier wohlbekanntes Team, die Frankfurt Skyliners. Mit diesem Lizenzerlös kaufte man in Rhöndorf die Lizenz aus Ludwigsburg, um weiter in Liga 2 spielen zu können. Nachdem man 2000/2001 wieder "aifgestiegen" war, verkaufte man die Lizenz nach Köln, die in der gleichen Spielzeit Regionalligameister wurden.
Rhöndorf durfte dann aber trotzdem weiter 2. Liga spielen.
2007/2008 qualifizierte der Club sich für die 2. Liga Pro A, zog sich nach einem vierten Platz in der ersten Spielzeit aber freiwillig in die 2.Liga Pro B (= 3. Liga) zurück. Dort stieg man direkt wieder auf in die 2. Liga Pro A, stieg allerdings dann eigentlich sportlich wieder ab, durfte aufgrund zweier Lizenzentzüge aber in der Liga bleiben und entschied sich letztlich doch wieder für den freiwilligen Rückzug.

Dies ist jetzt EIN (zugegebenermaßen krasses) Beispiel, aber es dürfte eine Clubhistorie sein, die Nicht-Basketballfans kaum bewusst ist. Selbst mir war nur bewusst, dass man in Rhöndorf zweimal die Lizenz verkauft hatte, dabei habe ich zu der Zeit im gleichen Kreis gewohnt und später mit einem Spieler und FSJler des Vereins studiert.

Gefunden habe ich es letztlich hier, als ich nachlesen wollte, wann die Lizenz nach Frankfurt ging:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dragons_Rh%C3%B6ndorf


Zu deinem zweiten Punkt:
Dass im Eishockey so oft die Ligen neu strukturiert werden, zeigt letztlich nur, dass man noch keine optimale Lösung gefunden hat und es Jahr für Jahr neue Konstellationen gibt, welche die alte Planung über den Haufen wirft.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


alaska Offline

Mitbürger mit agrarkulturellem Hintergrund

Beiträge: 2.291

26.01.2012 23:06
#98 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Ein weiteres Problem, welches im Eishockey dazu kommt, ist die Hallensituation. Während man die anderen Sportarten bereits in der Schule beim Schulsport überall thematisiert, gibt es, mit Ausnahme des Südens der Rpublik, nunmal vergleichsweise wenige Sportstätten. Insofern hat man auch das Problem, Ligen so durchstrukturiert und miteinander verzahnt, von oben nach unten durchzusetzen. Diese Tatsache sorgt auch im Prinzip immer wieder dafür, das man den Modus verändern MUSS, um einigermassen attraktive Ligen anbieten zu können.


Dieser Beitrag ist aus recycelten Buchstaben ehemaliger Mails und Forenartikel aus ESBG-, Löwen- und Huskiesforum zusammengesetzt und daher zu 100 % digital nur schwer abbaubar. Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Forumsbeilage und tragen Sie Ihren Admin zum Apotheker.


Leben heißt ja rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht liegt es daran, das wir manchmal den Durchblick verlieren.....


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.466

26.01.2012 23:11
#99 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Zitat von Snoil11

Zitat von Highty67
Eine erste Liga, eine zweigleisige zweite Liga, eine drei oder viergeteilte Oberliga und darunter die Landesverbände. Und das alles mit Verzahnung...
Es könnte so einfach sein, aber es will einfach keiner, kein Offizieller, verstehen!

Würden du und viele andere Fans endlich verstehen, dass finanzielle Aspekte mittlerweile im professionellen Sport eine außerordentlich große Rolle spielen und die Vielschichtigkeit und Komplexität des Problems erkennen, müsste man nicht alle paar Tage die immergleichen Stammtischparolen lesen und könnte differenziert über eine Lösung diskutieren.
Denn die Machtspielchen der Offiziellen und das Sichern von Pfründen und Positionen ist nur eines (und wahrlich nicht das größte Problem) im deutschen Eishockey.


Warum müssen sich klare Ligenstrukturen mit Durchlässigkeit und Beständigkeit des Modis in Einheit mit sportlich
sinnvollen Strukturen auf der einen Seite (was ich übrigens für unangemessen halte es als Stammtischgeschwätz
abzutun nur weil Du möglicher Weise anderer Meinung bist) und finanzielle Aspekte auf der anderen Seite
zwangsläufig widersprechen?
Mein (und ich denke auch Highty's) Ansinnen wäre es beides unter einen Hut zu bringen

Übrigens nette Anekdote aus Rhöndorf


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Snoil11 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.210

27.01.2012 00:24
#100 RE: Halbe Oberliga bald wieder in der Bundesliga? Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69
Warum müssen sich klare Ligenstrukturen mit Durchlässigkeit und Beständigkeit des Modis in Einheit mit sportlich
sinnvollen Strukturen auf der einen Seite (was ich übrigens für unangemessen halte es als Stammtischgeschwätz
abzutun nur weil Du möglicher Weise anderer Meinung bist) und finanzielle Aspekte auf der anderen Seite
zwangsläufig widersprechen?



Hightys simpler Vorschlag "Eine erste Liga, eine zweigleisige zweite Liga, eine drei oder viergeteilte Oberliga und darunter die Landesverbände. Und das alles mit Verzahnung..." ist eine mögliche Ausprägungsform von "Klare Ligenstruktur mit Durchlässigkeit und Beständigkeit des Modis", welches nicht zielführendes Stammtischgeschwätz darstellt, weil es die Komplexität der Realität ignoriert und es mit der Definition einer Ligenstruktur und des Ziels der Verzahnung nicht getan ist, um Beständigkeit zu erreichen.

Damit schließe ich per se nicht aus, dass im deutschen Eishockey eine "Klare Ligenstruktur mit Durchlässigkeit und Beständigkeit des Modis" mit den finanziellen Aspekten in Einklang zu bringen ist, aber die Ausarbeitung und Umsetzung dieser Ligenstruktur und vor allem der Durchlässigkeit in der Praxis ist aufgrund der finanziellen Zwänge deutlich komplizierter.

Im Übrigen: man verzahne DEL und 2. Bundesliga, übertrage der ESBG die Verantwortung über die OL Nord, West und Ost und schon wäre Hightys System umgesetzt. Ich wage zu bezweifeln, dass dies für Euch die Lösung des deutschen Eishockeysystems wäre.


Siggi Schneider: The O'Malley of the 21st century.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Peinlich!
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Oberliga Mannschaften 2023/2024
Erstellt im Forum Oberliga Teams von markusp
3 10.08.2023 15:41
von Mannix • Zugriffe: 422
+++ 4 Neue für die Oberliga Mannschaft +++
Erstellt im Forum Pressethread von marco1985
0 18.08.2014 16:58
von marco1985 • Zugriffe: 1683
Die neue Oberliga Mannschaft
Erstellt im Forum Saison 2014/15 von Urlöwe
0 13.08.2014 23:18
von Urlöwe • Zugriffe: 1333
und Tschüss Oberliga?
Erstellt im Forum LOE von Urlöwe
19 24.03.2014 20:48
von Urlöwe • Zugriffe: 2900
+++ Bundesliga Spielpläne veröffentlicht +++
Erstellt im Forum FUS von marco1985
0 21.06.2013 12:48
von marco1985 • Zugriffe: 758
Mal wieder ein Abendtraining 30.10.2012
Erstellt im Forum LOE von MKK_Löwe
5 31.10.2012 11:20
von Summer of 69 • Zugriffe: 1074
Löwen-Relegation zur 2. Bundesliga???
Erstellt im Forum LOE von Lionsburger
5 13.08.2012 19:10
von dewo • Zugriffe: 1139
Que vadis, Oberliga?
Erstellt im Forum LOE von alaska
46 16.04.2011 18:51
von Mäcks • Zugriffe: 5281
Wer würde auch zur Oberliga gehen?
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von OneTimer96
59 05.06.2010 01:29
von Rastaman • Zugriffe: 5632
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software