Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 219 Antworten
und wurde 12.816 mal aufgerufen
 Corona
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
Mäcks Offline

König der Löwen

Beiträge: 6.256

22.10.2020 13:12
#21 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Zitat von Hercules im Beitrag #19

Wollen wir das wirklich ??? Ich will es mit Nichten, denn auch ältere Menschen gehören einfach zur Gesellschaft dazu.

Sind die Nichten denn wirklich schon so alt?


MaFia Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.938

22.10.2020 13:20
#22 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Schon allein aus Respekt vor dem Geleisteten, verbietet sich eigentlich schon eine Diskussion darüber, ob ältere Menschen, die nun mal naturgemäß anfälliger für Krankheiten oder sonstige Gebrechen sind, besonderen Schutz bedürfen. Die älteren der alten Generation haben schon Krieg oder zumindest die unmittelbaren Folgen davon miterlebt und müssen jetzt noch durch eine Pandemie. Da sollte sich jeder Jüngere mal fragen, ob die ein oder andere Party aktuell wirklich sein muss.


JC 11 hat sich bedankt!
quinney Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.847

22.10.2020 15:54
#23 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Es ist ja nicht so, dass alle ältere ab 65 Jahren sterben. Das ist völliger Blödsinn. Ja, diese Gruppe hat ein höheres Risiko. Es ist aber auch nicht so, dass die jüngeren überhaupt nichts unternehmen um die älteren zu schützen. Wenn das so wäre, dann wären wir hier bis jetzt nicht so gut durch diese Pandemie gekommen.

Die älteren müssen und das tun sie ja auch bereits sich selbst schützen. Ich bin auch gerne bereit noch 10 Jahre die Maske zu tragen, dass ist gar nicht das Ding.

Irgendwie verlassen sich alle auf den Impfstoff. Er wird wohl irgendwann kommen, ob und wie gut und wie lange er wirkt kann man überhaupt gar nicht abschätzen. Woher auch, klar.

Spätestens dann, wenn er nicht so wirkt wie erhofft, wird man einen Richtungswechsel vollziehen (müssen). Frag mal einen Eishockeyspieler wie er es aktuell findet seinen Beruf nicht ausüben zu können. Frag ihn mal wie er sein Leben die nächsten Jahre finanzieren will, sollte auch die nächste Saison nicht wie geplant stattfinden.

Ganz klar, weitermachen wie im Februar erwarte ich gar nicht, aber sich vor dem Virus einzuschliessen, wird gravierende wirtschaftlichen Folgen haben. Diese Folgen werden komplett ausgeblendet, weil ja der Impfstoff kommt - vielleicht!

Theoretisch dürften wir alle nicht mehr in öffentlichen geschlossenen Räumen sein, denn das ist die größte Risikoarea. Denn das Virus verbreitet sich auch da sehr häufig. Klar, schließen wir einfach alle Restaurants, Bars, Kneipen, Kino, Theater. Konzerte? Braucht kein Mensch mehr. Machen wir einfach alles dicht.

Nee, dass keine Dauerlösung sein. Und Summer, die von dir genannten Personengruppen hat man schon einmal im Stich gelassen. Das möchte ich nie mehr sehen.

Ich möchte auch gar nicht die Alten zum Abschuss freigeben - blöde Formulierung in Bezug auf meinen vorherigen Absatz. Ich erhoffe mir einfach ein Leben mit dem Virus und kein einschließen davor, wer das tun möchte, darf das natürlich gerne tun und die anderen MÜSSEN unbedingt die bisherigen Regeln einhalten. Nur dann kann es irgendwie für beide Seiten funktionieren.


Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

22.10.2020 18:23
#24 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #22
Schon allein aus Respekt vor dem Geleisteten, verbietet sich eigentlich schon eine Diskussion darüber, ob ältere Menschen, die nun mal naturgemäß anfälliger für Krankheiten oder sonstige Gebrechen sind, besonderen Schutz bedürfen. Die älteren der alten Generation haben schon Krieg oder zumindest die unmittelbaren Folgen davon miterlebt und müssen jetzt noch durch eine Pandemie. Da sollte sich jeder Jüngere mal fragen, ob die ein oder andere Party aktuell wirklich sein muss.

Da hast Du, was die Gesundheit bzw. körperliche Unversehrtheit betrifft, natürlich absolut Recht.

Aber genauso gut könnte ich mir vorstellen, dass selbst viele ältere sich wünschen, dass sie auch etwas Qualität in ihrem verbleibenden Leben bewahren wollen. Und ob das mit Kontakteinschränkungen, Besuchsverboten in Altersheimen, "Nicht-Herzen" von Enkel- bzw. Urenkelkinder oder dem Fehlen von sonstigen irgendwelche zwischenmenschlichen Beziehungen zugunsten eben dieser Gesundheit AUF DAUER auf Balance gehalten werden kann, bezweifle ich.

Und ob JEDER Jüngere zur Zeit noch an Parties teilnimmt, bezweifel ich ebenfalls. edit: das ist eine Verpauschalisierung der Jugendlichen. Das ist genauso, wenn ich behaupten würde, dass die Rumänen sich doch besser mal fragen sollten, ob es nicht besser wäre zuhause zu bleiben als sich mit etlichen Landsleuten ein Zimmer aufzuteilen um dann Schweine oder Rinder zu schlachten.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.243

22.10.2020 19:12
#25 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Manche Regelungen sind aber sowieso Kappes:

Meine Frau ist gerade in Östereich.
Öberöstereich wird ab Samstag 0:00 Risikogebiet.
Wenn sie Freitagabend fährt muß sie keine Regeln beachten.
Wenn sie Samstag fährt muß sie in Quarantäne oder Negativausweis vorweisen.
Ein Kollege fährt Fr. nach Passau und reist Sa. nach Berlin weiter.
Er muß nichts beachten, da er Sa. ja nur aus einem deutschen Risikogebiet kommt.

Warum werden deutsche Risikogebiete anders behandelt als östereichische?
Warum ist die Infektionsgefahr Samstag höher als Freitag oder heute?


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

22.10.2020 19:21
#26 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Zitat von Snell im Beitrag #25
Manche Regelungen sind aber sowieso Kappes:

Meine Frau ist gerade in Östereich.
Öberöstereich wird ab Samstag 0:00 Risikogebiet.
Wenn sie Freitagabend fährt muß sie keine Regeln beachten.
Wenn sie Samstag fährt muß sie in Quarantäne oder Negativausweis vorweisen.
Ein Kollege fährt Fr. nach Passau und reist Sa. nach Berlin weiter.
Er muß nichts beachten, da er Sa. ja nur aus einem deutschen Risikogebiet kommt.

Warum werden deutsche Risikogebiete anders behandelt als östereichische?
Warum ist die Infektionsgefahr Samstag höher als Freitag oder heute?


Und wenn unsere Gerichte nicht die schwachsinnigen Inlandsreisebeschränkungen gekippt hätten, dann dürften Kölner nicht nach Mainz reisen bzw. dort übernachten, aber Mainzer dafür in Köln. Und gestern bei der CL im Rundball waren bei RB Salzburg immerhin 3.000 Zuschauer zugelassen, die Skigebiete liegen quasi um die Ecke... - in München kein einziger.
Machen wir uns nix vor. Die Politik hat den Überblick längst verloren (sofern sie ihn jemals hatte). Dieser Virus lässt sich nicht aufhalten, nicht in Deutschland, nicht in Hessen, in Bayern, Europa oder der ganzen Welt. Weder mit Masken noch mit Apps noch mit medientauglichen Virologen-Marionetten.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


quinney Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.847

22.10.2020 21:16
#27 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Gerade mit Ivana geschrieben. Beiden geht es so weit gut. Ivana ist lediglich müde und hat Kopfschmerzen. Nicolas schläft ebenfalls sehr viel.
Ivana hat berichtet, dass die Symptome jetzt andere sind als noch im Frühjahr. War im Frühjahr Husten, Fieber und Atemnot die Hauptprobleme sind es jetzt Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Durchfall und extreme Müdigkeit in den allermeisten Fällen. So weit die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist, dass die Immunität wohl nur ca. 3 Monate anhält, denn ganz viele Menschen sind zum zweiten und einige sogar zum dritten Mal seit März neu infiziert im Krankenhaus. Alle wurden damals negativ entlassen. Entweder ist der PCR-Test einfach Mist - was auch schon das Gesundheitsministerium in der Schweiz bemängelte - oder aber wir werden uns immer wieder neu infizieren.


Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp


Mainzi hat sich bedankt!
lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.022

23.10.2020 06:59
#28 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Zitat von quinney im Beitrag #23
Ich möchte auch gar nicht die Alten zum Abschuss freigeben - blöde Formulierung in Bezug auf meinen vorherigen Absatz. Ich erhoffe mir einfach ein Leben mit dem Virus und kein einschließen davor, wer das tun möchte, darf das natürlich gerne tun und die anderen MÜSSEN unbedingt die bisherigen Regeln einhalten. Nur dann kann es irgendwie für beide Seiten funktionieren.


Zu einem größeren Teil machen wir doch aber genau das. Schulen und Kindergärten sind offen, genau wie Restaurants, Kinos, Theater und Geschäfte. Geschlossen sind derzeit nur Bereiche, in denen mit Corona offensichtlich überhaupt keinen Betrieb möglich ist, weil dort Abstände nicht einhaltbar sind - oder kannst du dir eine Disco vorstellen, die Coronakonform betrieben werden kann? Es gibt natürlich auch in vielen Bereichen noch Möglichkeiten, mehr zuzulassen. Aber wenn man sich die aktuelle Entwicklung ansieht, sind die Spielräume, die man da noch vor ein paar Wochen gesehen hat, offenbar im Herbst/Winter doch nicht so vorhanden


quinney Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.847

23.10.2020 09:15
#29 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Restaurants ab ein gewissen Größe sind offen, aber längst nicht alle haben wieder aufgemacht.
Theater wurde gerade wieder geschlossen.


Genau es sind "nur" Bereiche geschlossen in denen es wegen Corona nicht möglich ist. Haben diese Leute dann einfach Pech das sie sich für den falschen Beruf entschieden haben?
Was ist mit dem Lichttechniker der sich gerade im Januar 5 neue Equipments gekauft hat um auf 5 Veranstaltungen gleichzeitig aktiv zu sein? Wer zahlt ihm die Rate für diese Geräte?
Die Liste der betroffenen Berufe könnte man weiter fortsetzen. Selbst wenn viele Leute 60% vom Gehalt erhalten. Mittlerweile ist aber so, dass ein Großteil 60% des Gehalts für Miete/Wohnung aufbringen muss. Was bleibt dann bitte noch über?

Es gibt gerade in Frankfurt - war ein Bericht im TV - durchaus Clubs die ein ausgezeichnetes Belüftungssystem haben. Diese sind trotzdem seit März geschlossen. Hab die Namen der Clubs leider vergessen, aber diese stehen kurz davor gar nicht mehr zu öffnen. Es wird geredet einen neuen Lockdown zu verhindern, einige Bereiche sind schon seit 8 Monaten im Lockdown und wir sind gerade dabei in einigen weiteren Bereichen aufgrund der Beschränkungen von max. 5 Personen im öffentlichen Raum diese in den erneuten quasi Lockdown zu schicken.

Die Schweiz mittlerweile bei einer 7-Tage Inzidenz von 272,8!!! pro 100.000 angekommen erlaubt weiterhin Zuschauer im Eisstadion. Gestern waren in Zürich beim Spiel gegen Zug 7319 Zuschauer. Es gibt auch dort Standorte wo die Zuschauerzahl auf 1000 begrenzt ist, aber man kann also auch anders (wirtschaftlich) mit der Pandemie umgehen als wir das hier versuchen.

Mittlerweile hat selbst Drosten einen anderen Umgang mit den Zahlen angeregt und nähert sich damit der Theorie von Streeck zumindest etwas an.
https://www.n-tv.de/wissen/Waere-eine-U5...le22118260.html


Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

23.10.2020 10:11
#30 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #26

Machen wir uns nix vor. Die Politik hat den Überblick längst verloren (sofern sie ihn jemals hatte). Dieser Virus lässt sich nicht aufhalten, nicht in Deutschland, nicht in Hessen, in Bayern, Europa oder der ganzen Welt. Weder mit Masken noch mit Apps noch mit medientauglichen Virologen-Marionetten.


Ok dann hau mal schlaue Weisheiten raus, wie denn "richtig" zu verfahren wäre, wenn die bösen Marionetten der bösen Mainstreammedien, die sowieso nur der Mutti-Merkel-Propaganda nachplappern (so liest sich dein Beitrag ein wenig) ja sowieso keinen Plan haben und man den Virus eh nicht aufhalten kann. Jetzt einfach "Yolo, auf alles scheißen, husten wir uns fröhlich alle ins Gesicht, kriegen die Plörre doch eh irgendwann" oder wie?


Semi Kolon, Summer of 69, Rheinländer und JC 11 haben sich bedankt!
lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.022

23.10.2020 11:27
#31 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Zitat von quinney im Beitrag #29
Genau es sind "nur" Bereiche geschlossen in denen es wegen Corona nicht möglich ist. Haben diese Leute dann einfach Pech das sie sich für den falschen Beruf entschieden haben?
Was ist mit dem Lichttechniker der sich gerade im Januar 5 neue Equipments gekauft hat um auf 5 Veranstaltungen gleichzeitig aktiv zu sein? Wer zahlt ihm die Rate für diese Geräte?
Die Liste der betroffenen Berufe könnte man weiter fortsetzen. Selbst wenn viele Leute 60% vom Gehalt erhalten. Mittlerweile ist aber so, dass ein Großteil 60% des Gehalts für Miete/Wohnung aufbringen muss. Was bleibt dann bitte noch über?



Grundsätzlich habe diese Leute tatsächlich erstmal Pech, dass sie in den Bereichen tätig sind. Da sie aber (mehr oder weniger) unverschuldet in die Situation gekommen sind, ist es wichtig, dass diese Leute entsprechende Hilfen bekommen und da liegt noch einiges im argen. Was aber IMO nicht geht, in diesen Bereichen einfach wieder zur Normalität überzugehen. Denn dann dürften die Zahlen so steil gehen, dass dann bald nicht nur die alten Probleme bekommen würden.

Zitat von quinney im Beitrag #29


Es gibt gerade in Frankfurt - war ein Bericht im TV - durchaus Clubs die ein ausgezeichnetes Belüftungssystem haben. Diese sind trotzdem seit März geschlossen. Hab die Namen der Clubs leider vergessen, aber diese stehen kurz davor gar nicht mehr zu öffnen. Es wird geredet einen neuen Lockdown zu verhindern, einige Bereiche sind schon seit 8 Monaten im Lockdown und wir sind gerade dabei in einigen weiteren Bereichen aufgrund der Beschränkungen von max. 5 Personen im öffentlichen Raum diese in den erneuten quasi Lockdown zu schicken.
Die Schweiz mittlerweile bei einer 7-Tage Inzidenz von 272,8!!! pro 100.000 angekommen erlaubt weiterhin Zuschauer im Eisstadion. Gestern waren in Zürich beim Spiel gegen Zug 7319 Zuschauer. Es gibt auch dort Standorte wo die Zuschauerzahl auf 1000 begrenzt ist, aber man kann also auch anders (wirtschaftlich) mit der Pandemie umgehen als wir das hier versuchen.



Das ist vielleicht das, was so ein bisschen fehlt: Weniger pauschale Regelungen hin zu individuellen Lösungen. Aber ich würde mir da nicht anmaßen irgendwas zu fordern oder zu entscheiden. Dazu fehlen mir grundsätzlich zu viele Hintergrundinformationen.


Arno Nühm hat sich bedankt!
Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.757

23.10.2020 15:31
#32 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Zitat von quinney im Beitrag #23

Nee, dass keine Dauerlösung sein. Und Summer, die von dir genannten Personengruppen hat man schon einmal im Stich gelassen. Das möchte ich nie mehr sehen.

Ich möchte auch gar nicht die Alten zum Abschuss freigeben - blöde Formulierung in Bezug auf meinen vorherigen Absatz. Ich erhoffe mir einfach ein Leben mit dem Virus und kein einschließen davor, wer das tun möchte, darf das natürlich gerne tun und die anderen MÜSSEN unbedingt die bisherigen Regeln einhalten. Nur dann kann es irgendwie für beide Seiten funktionieren.

Gut hier nähern wir uns ja wenigstens wieder etwas an.

Was deine Ausführungen der wirtschaftlichen Seite angeht, verstehe ich Deine Argumentation ja auch ein Stück weit.
Aber eben nicht um jeden Preis und eben auch nicht generell.

Letztlich ist das Thema viel zu komplex als sagen zu können wir fahren die Wirtschaft an die Wand.
Meinst Du die explsiven Krankheitszahlen in Tschechien, Frankreich usw hätten keine wirtschaftlichen Folgen?
Was nutzt es mir als z.B. Gastronom denn, wenn ich zwar aufmachen darf, aber 80% meiner MA krank im Bett liegen
und ich Sie trotzdem bezahlen muss? Da nutzen mir 50 wartende Gäste rein gar nix.

Das Spielchen können wir noch weiterspinnen, in jeder Kriese gibt es Gewinner. Amazon verdient sich ne goldene Nase.
Baumärkte platzen aus allen Nähten, der Siemens Aktienkurs ist auf 4-Jahreshoch, da die zu Hause Kocher, Küchengeräte
kaufen wie blöd, auch von Möbelhäusern hört man, dass der Downpeak vom Frühjahr längst ausgebügelt sei.
Über Pharma, Sakrotan und Mundschutzhersteller brauchen wir erst gar nicht anzufangen zu reden.

Und das Karstadt dicht gemacht hat lag nicht (erst) an Corona.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.757

23.10.2020 15:44
#33 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Ach nochwas zum Thema Gastronomen.
Die hören halt auch manchmal das knallen d. Flinte im Wald nicht.
Vielfach reagieren die Null auf das was auf dem Tresen liegt.
Das war schon beim Thema rauchen so, wo dem DEHOGA deutlich
klar gemacht wurde, wenn deren Mitglieder nichts zum Schutz
der Nichtraucher tun. Es passierte nix und als die Gesetzeskeule kam
war der Katzenjammer groß.

Das Gleiche auch jetzt. Ein Beispiel: Kürzlich in Berchtesgaden im Hofbräuhaus.
Keine Personenregistrierung, die Zettel lagen am Eingang ohne dass außer uns
diesen ausfüllte. Der Zettel wurde auf dem Tisch liegen gelassen bis wir gingen.
Abstand zu den Nachbartischen ca. 80cm und an unseren Tisch wollten die,
mit einem Stuhl Abstand (also auch nur 80cm) andere Gäste platzieren.
Die Hälfte der Tische war Stammtischgelage...
Ach und wo war der erste Hot-Spot in DE >100?! Na sowas...


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

23.10.2020 15:59
#34 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Zitat von Rosebud im Beitrag #30
Zitat von johnnyboy im Beitrag #26

Machen wir uns nix vor. Die Politik hat den Überblick längst verloren (sofern sie ihn jemals hatte). Dieser Virus lässt sich nicht aufhalten, nicht in Deutschland, nicht in Hessen, in Bayern, Europa oder der ganzen Welt. Weder mit Masken noch mit Apps noch mit medientauglichen Virologen-Marionetten.


Ok dann hau mal schlaue Weisheiten raus, wie denn "richtig" zu verfahren wäre, wenn die bösen Marionetten der bösen Mainstreammedien, die sowieso nur der Mutti-Merkel-Propaganda nachplappern (so liest sich dein Beitrag ein wenig) ja sowieso keinen Plan haben und man den Virus eh nicht aufhalten kann. Jetzt einfach "Yolo, auf alles scheißen, husten wir uns fröhlich alle ins Gesicht, kriegen die Plörre doch eh irgendwann" oder wie?

Was den Sport betrifft, Zuschauer wieder bis zu 50% zulassen. Um geeignete Maßnahmen in anderen Bereichen zu erlassen bzw. zu lockern, werde ich ich bezahlt - im Gegensatz zu Ministerpräsidenten und eben deren Beratschlager. Hab auch ich behauptet, dass wir jetzt wieder alle uns stürmisch umarmen oder Bruderkuesse geben sollen sondern nur erwähnt, dass sich der Virus nicht aufhalten lässt ohne Impfstoff.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

23.10.2020 16:32
#35 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Also so wie ich das verstehe, ist doch genau das der aktuelle Weg.

Im März/April gab es sehr restriktive, bundesweit geltende Regeln. Der präventiv positive Effekt auf das Infektionsgeschehen lässt sich kaum von der Hand weisen. Hier war die klare Marschrichtung: In Deutschland sollen nicht wie in Italien militärische Fahrzeuge zig Leichen aus den Städten transportieren müssen, da ein "regulärer" Abtransport aufgrund der Vielzahl der Todesfälle nicht mehr möglich ist. Auswirkungen auf die Wirtschaft wurden hier also bewusst hintenangestellt hinter die gesundheitliche Unversehrtheit der Bevölkerung.

Derzeit sollen die Regelungen aber bewusst weniger von Berlin aus "nach unten diktiert" werden, sondern die Idee ist doch: Auf lokaler Ebene soll auf mögliche Hotspot-Gebiete reagiert werden, um möglichst nur da einzugreifen, wo es die aktuelle Situation erfordert. Das ist der Weg, der weniger wirtschaftsschädigend sein soll.

Nachteil: Sobald es beispielsweise Reisebewegungen gibt, werden lokale Eingriffe ungleich schwieriger. Wie genau ein "richtiger" Umgang da aussieht - ich finde das unfassbar schwierig zu entscheiden. Nehmen wir nur mal das von Snell angeführte Beispiel:

Zitat von Snell im Beitrag #25
Manche Regelungen sind aber sowieso Kappes:

Meine Frau ist gerade in Östereich.
Öberöstereich wird ab Samstag 0:00 Risikogebiet.
Wenn sie Freitagabend fährt muß sie keine Regeln beachten.
Wenn sie Samstag fährt muß sie in Quarantäne oder Negativausweis vorweisen.
Ein Kollege fährt Fr. nach Passau und reist Sa. nach Berlin weiter.
Er muß nichts beachten, da er Sa. ja nur aus einem deutschen Risikogebiet kommt.

Warum werden deutsche Risikogebiete anders behandelt als östereichische?
Warum ist die Infektionsgefahr Samstag höher als Freitag oder heute?


Klar, das liest sich unsinnig. Was aber ist die Alternative? Nehmen wir an, eine Person reist aus einem Gebiet weg, das am Folgetag als Risikogebiet eingestuft wird. Soll sie entsprechend rückwirkend auch als Risiko betrachtet werden? Wenn ja - wie lange soll eine entsprechend rückwirkende Betrachtung gelten? Nimmt man da direkt 14 Tage? Was ist da verhältnismäßig?

Oder aber das Beispiel Restaurants: Auch ich finde es befremdlich, dass man am Platz selbst ohne Maske sitzen darf, im Rest des Gastraums aber mit Maske unterwegs sein muss. Auch hier - was ist die Alternative? Mit Maske kann ich schlecht essen und trinken. Gleichzeitig ist die Maske als Präventionsmittel dennoch irgendwo anerkannt. Wenn ich also zumindest auf dem Weg zum Klo Aerosole nicht überall hintrage, ist das doch auch besser als nüscht - oder? Die Alternative wäre dann entweder "Alle ohne Maske", was ich genauso schwierig fände, oder aber "Restaurants dicht", was auch niemand will.

Man kann Dinge zweifelsohne befremdlich finden, aber ich finde das Verurteilen von Politikern äußerst schwierig. Zumal wir einfach in der jüngsten Vergangenheit einfach keine vergleichbaren Fälle hatten, aus denen man sinnvolle Regelungen/Präventionsmaßnahmen hätte ableiten können. Das ist aktuell alles lernen on the fly. Und die paar Dinge, die man aus der Vergangenheit gelernt hat (z.B. Social Distancing als Mittel gegen Tuberkulose) wendet man an.


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

23.10.2020 17:26
#36 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Grundsätzlich richtig. Doch nach zuvor einigen anderen Covid-Staemmen, SARS, HIV, Kinderlähmung, Hepathidis oder die von Dir bereits erwähnte TBC, glaub ich eigentlich nicht, dass die Wissenschaft noch dermassen in den Kinderschuhen steckt als dass sie jetzt noch monate- wenn nicht sogar Jahrelang bei C19 lernen müsste.
Verwunderlich daher, daß es in keinster Weise einen Pandemieplan weltweit gab und bei uns die Maskenpflicht erst 2 Monate später für sinnvoll erachtet und dann auch erst nach und nach eingeführt wurde. Und dass auch noch eine gewisse Zeit verging, bis auch das letzte Fussballspiel ohne Zuschauer stattfand. Da darf man dann m.E. schonmal gewisse Entscheidungsträger bzw. beratschlagende Institutionen hinterfragen ohne sie gleich verurteilen zu wollen.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.531

23.10.2020 19:01
#37 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Lieber johnnyboy, Du hast es selbst aufgezählt. Die von Dir genannten Krankheiten haben völlig andere Verläufe, Erkrankungssymptome und besonders verschiedene Infektionswege. Es gab sicher Pandemiepläne bei der WHO, der EU und auch bei der Bundesregierung. Aber die müssen auf die konkreten Gegebenheiten angepasst werden und um die zu kennen muss man das konkrete Virus erforschen. Und das dauert und dabei läuft man manchmal in Sackgassen, macht zuwenig oder schießt über das Ziel hinaus. Genau das ist uns seit Anfang des Jahres passiert.

Und zur Wissenschaft, das sind keine Leute die ein besonders spezialisiertes Google haben und da "Covid 19" eingeben und schon steht da alles was man wissen muss.
Tausende von Forschern haben bereits an anderen Coronaviren geforscht und noch mehr forschen momentan an den aktuellen Varianten. Jeder an einem kleinen Schnipselchen. Wenn er dann zu einem Ergebnis gekommen ist, erstellt er darüber ein -neudeutsch- Paper und veröffentlicht es. Die wissentschaftlichen Zeitungschriften (heute natürlich elektronisch) sind sozusagen der TÜV der Wissenschaft, sie prüfen die Paper und veröffentlichen sie dann. Das gilt für Studien und Experimente. Andere Wissenschaftler verbinden dann mehrere solcher Paper mit eigenen Experimenten und stellen übergreifende Thesen auf. Andere machen sogenannte Megastudien, bei denen sie alle bekannten Studien zu einem Thema untersuchen und verbinden um zu übergreifenden Ergebnissen zu kommen. Das ist ein normalerweise schon vielschichtiger aber langsamer Prozess, durch die aktuelle Lage ist er wesentlich dynamischer als sonst. Auch wird hier sicher vieles schneller veröffentlicht als sonst, ggf. auch nicht so gut geprüft. Es kommen also ständig neue Ergebnisse und Teilerkenntnisse dazu.
Die Wissenschaftler an der Spitze der Institutionen (Drosten u.a.) müssen hier versuchen den Überblick zu behalten, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und das dann noch auf die Fragen der Menschen und Entscheidungsträger zuzuschneiden, zu komprimieren und in einer verständlichen Sprache zu kommunizieren. Dann werden selbst von gutwilligen Journalisten die deren Meinung nach wichtigsten Sätze herausgegriffen.
Eine Eigenschaft von Wissenschaftlern muss auch sein, seine Meinung und Thesen ständig an neuen Erkenntnissen vorbeizuführen und zu überprüfen. Dann kann und muss er diese ggf. ändern.
Das Leben ist einfach nicht einfach, auch wenn sich viele Menschen das so vorstellen und wünschen!


johnnyboy, Semi Kolon und Rosebud haben sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

23.10.2020 19:17
#38 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

@papa bravo
Klingt alles logisch und nachvollziehbar. Aber darauf, dass es zwei Monate bis zur Maskenpflicht und über einen Monat bis zum letzten Fußballspiel ohne Publikum dauerte, bist Du nicht eingegangen. Diese Maßnahmen bzw. "Nicht-Rechtzeitig-Maßnahmen" sind auch mit Papern, Studien und Experimenten nicht nachzuvollziehen, bei allen Unwägbarkeiten des Virusses. Das sind relativ einfache Schutzmaßnahmen eines Pandemieplanes, ungeachtet der spezifischen Art. Garniert dazu mit manchmal regionalen und manchmal überregionalen Entscheidungen einzelner Länder, Städte oder Kommunen. Das alles hätte man bereits im Vorfeld klären können (wer für was zuständig ist, warum z.B. hatte die Stadt Zwickau 2 Wochen vor allen anderen die Maskenpflicht eingeführt?) - spätestens aber jetzt, nach einem halben Jahr. Und immer noch kocht jede Stadt/ jeder Bezirk sein eigenes Süppchen. Und darunter leidet u.a. auch der Sport - ganz extrem unserer.

edit: dieses gebetsmühlenartige Wiederholen von "das wusste doch vorher keiner" oder "man muss öfters die Meinung wechseln" macht es nicht besser


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Das Eisurmel Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.969

23.10.2020 21:54
#39 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Das Hickhack der letzten Wochen fand ich in DE teilweise auch sehr irritierend. Da man aber im Großen und Ganzen "die Schrauben" immer angezogen hatte und nie so weit gelockert hat wie in vielen Nachbarländern (z.B. Einkaufen ohne Maske in den NL) ist die Situation bei uns jetzt noch human, wenn auch zunehmend angespannt. In vielen Nachbarländern kommen die Intensivstationen dagegen schon wieder an ihre Grenzen. Und das Ende Oktober. In den nächsten Tagen sollen alleine 85 Intensivpatienten aus den Niederlanden nach NRW ausgeflogen werden. Hier ein Zeitungsartikel der den aktuellen Zustand in den Nachbarländern um DE sehr gut beschreibt.
https://www.sueddeutsche.de/politik/coro...chien-1.5092209

Und der Winter steht erst noch vor der Tür.... Ich bin gespannt, wie lange man eine Notzulassung der vielversprechensten Impfstoffe noch hinaus zögern kann, wenn das Pandemiegeschehen die nächsten 14 Tage nicht deutlich abflacht.


Allen Ungeduldigen sei gesagt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.491

23.10.2020 22:00
#40 RE: RE:Corona - 2 Welle Zitat · Antworten

Zitat von Das Eisurmel im Beitrag #39

Und der Winter steht erst noch vor der Tür....

Im Sommer hieß es noch, bei warmen Tagen bestünde die Gefahr, dass bei schönem Wetter sich zuviele Leute im Freien aufhalten würden und die Gefahr der Ansteckung hoch sei, und jetzt im Herbst/Winter ist das Ansteckungsrisiko noch höher obwohl das Wetter der vergangenen Tagen alles andere als einladend war. Ja, es scheint wohl keine halbwegs sichere Jahreszeit mehr zu geben. Amen!


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Beatrix (nicht Rüdiger) von Storch hat Corona
Erstellt im Forum Corona von Snell
5 06.12.2021 22:55
von papa bravo • Zugriffe: 493
Corona aus dem Verletzungsthread
Erstellt im Forum Corona von Beelzebub
3 12.11.2020 18:29
von johnnyboy • Zugriffe: 264
"Supporter-Husse" und "Fan-Aufsteller": Unsere Corona-Saison Supporter-Pakete
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von BlackLion
5 26.12.2020 12:39
von loewen2020 • Zugriffe: 1404
Corona - Tests in der DEL2 / Oberliga 04.11.2020
Erstellt im Forum Corona von Trevor61
6 05.11.2020 17:48
von Rosebud • Zugriffe: 491
Auseinandersetzung mit Corona Katastrophenszenarien
Erstellt im Forum Corona von Trevor61
333 01.12.2021 21:57
von Trevor61 • Zugriffe: 16463
+++Werdet ein Teil des Löwen Frankfurt-Corona-Fanchor+++
Erstellt im Forum LOE von Fan-Beirat Löwen Frankfurt
0 10.08.2020 13:24
von Fan-Beirat Löwen Frankfurt • Zugriffe: 706
Corona aus dem Löwen ohne Mufu Thread
Erstellt im Forum Corona von johnnyboy
47 01.07.2020 02:40
von Monnem • Zugriffe: 695
Corona aus dem Ostermontagsthread
Erstellt im Forum Corona von Destroyer
83 25.04.2020 22:01
von johnnyboy • Zugriffe: 933
Well, das wird speziell… (VF 1 -Hungry 4 mo’ part II)
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Ex-Ex
24 30.03.2010 23:56
von Mr. Hunter • Zugriffe: 2980
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software