Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.321 Antworten
und wurde 653.549 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | ... 173
Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

16.02.2021 14:53
#3051 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #3053
Das ist komisch formuliert. Heißt das, es bewerben sich die The Dome GmbH mit Katz und als Konkurrenz die AEG mit CAA Icon? Oder alle zusammen?



Es haben sich 3 Bewerber für die Vergabe gefunden. Aus denen kann sich nun die Fraport einen aussuchen


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

16.02.2021 15:03
#3052 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Okay, danke. Also The Dome + Katz vs. AEG vs. CAA Icon.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


jxs Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 140

16.02.2021 15:05
#3053 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Also wenn ich mir da mal auf arena-am-kaiserlei.de die Starting Five anschaue:

Zitat

Unter der Führung von Dr. Gunnar Wöbke, dem geschäftsführenden Gesellschafter der FRAPORT SKYLINERS, schlossen sich 2020 fünf Unternehmerpersönlichkeiten aus Frankfurt zur „Arena am Kaiserlei Projektentwicklungs­gesellschaft mbH“ zusammen: Claus Wisser (Wisag), Hans Nolte (Hahn Air), Thomas Kunz (Schmoll Maschinen) und Ulrich Brass (Brass Gruppe) sind wirtschaftsstarke und für den Standort überaus engagierte Unternehmer, die von dem Projekt überzeugt sind. Sie bilden die „Starting Five“, die Startaufstellung für die Realisierung der ARENA AM KAISERLEI.


...dann gibt es dort eigentlich nur einen, welcher genug finanzkräftig wäre, so ein Projekt zu stemmen und das ist C. Wisser. Der Rest spielt, sorry, mit Kleingeld. Der Herr Wisser könnte meiner Einschätzung nach das schon fast alleine, wenn...
- man günstig an das Grundstück kommt
- die Baukostenrisiken durch Dritte abgesichert werden
- die Auslastungsrisiken durch Garantien Dritter abgefedert werden
- gerade das Geschäft der Aveco (Wisag) nicht durch die Pandemie bedroht wäre
Punkt eins: würde man Frankfurter Grundstückspreise bezahlen müssen, wäre der Business Case von Anfang an rot. Punkte zwo und drei gefährden potenziell sein Lebenswerk, wenn er es alleine machen würde und die Risiken eintreten.
Für die ersten drei Punkte benötigt man daher die Politik und ein Konzept, wie man den Frankfurtern das Tragen und letztlich das Finanzieren der Risiken schmackhaft macht. La voila: Arena am Kaiserlei.

Mal ein Blick auf die Kompetenzen:
- Bau der Halle, Erfahrung mit ähnlich großen und komplexen Projekten: kann ich bislang nicht erkennen
- Organisation von Sportevents: Check, das kann der Herr Wöbke
- Betrieb der Halle: Check, das kann die Wisag
- Organisation der anderen Events: kann ich bislang nicht erkennen
- Vernetzung in der lokalen Politik: vorhanden


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

16.02.2021 15:19
#3054 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ich stelle hier nochmal einen älteren Artikel ein ... Ihr braucht ihn nicht lesen ... der wichtigste Absatz ist hier zitiert:

https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-f...u-90149881.html

"So einfach ist es aber nicht: Das Grundstück ist im Besitz des Allgemeinen Almosenkastens, einer Stiftung öffentlichen Rechts. Deren Sachwalterin ist Ursula Busch, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Römer. Dass sie das Kaiserlei-Projekt kritisch sieht, ist kein Geheimnis. Ob der Stiftungsrat der Grundstücksvergabe an Wöbke oder die zerstrittene Römer-Koalition aus CDU, SPD und Grünen zustimmt, ist fraglich."


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


papa bravo, Löwenpitti und jxs haben sich bedankt!
jxs Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 140

16.02.2021 17:18
#3055 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Und noch ein Kracher von der Internetseite arena-am-kaiserlei.de

Zitat

Die Lage am Kaiserlai ist ideal und sogar über unsere Anlegestelle an der Gerbermühle mit dem Schiff erreichbar!


... wird die Chefin der Primus-Linie zitiert. Und auf dem Lageplan ist die Anlegestelle auch gleich mit eingezeichnet.

Mit der MS MARIA SIBYLLA MERIAN kommen dann satte 414 Skyliner-Fans in nur 20-25 Minuten Schiffsfahrt + 7 Minuten Fußweg vom Römer zur Arena. Helau


Mannix Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.141

16.02.2021 17:51
#3056 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #3055
Okay, danke. Also The Dome + Katz vs. AEG vs. CAA Icon.

Der kompetente User Schmittchen aus dem Deutschen Architekturforum (klick) vermutet, dass AEG (Betreiber) und CAA Icon (Entwicklung, Planung und Bau) wohl zusammenarbeiten wollen bzw. werden.

Demnach wären es also „nur“ 2 Bewerber – allerdings beide mit herausragendem Renommee als Betreiber sowie bei der Entwicklung, Planung und Bau großer Stadien und Arenen in ganz Nordamerika und Europa.

Ich allerdings denke, dass CAA Icon ein eigenständiger Bewerber ist, da dieses Unternehmen durch die „Fusion“ in 2016 (CAA Sports und ICON Venue Group) neu entstanden ist (klick) und nun auch das Geschäftsfeld der AEG mit abdeckt. – Die ICON Venue Group war 2016 bereits die sechste „strategische“ Übernahme durch CAA Sports.

- - -

Sorry, wusste nicht, dass die Bezeichnung „Grie-Soß-Arena“ längst vergeben ist: klick und klick.
Schade für Wöbke & Konsortium – das wäre wirklich ein passender Name gewesen für diese Halle mit dem Kräutergarten auf dem Dach.


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.525

16.02.2021 17:55
#3057 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

@alaska : was machen eigentlich die Planungen bei Eurer neuen Halle, die der Ortwein so vollmundig angekündigt hatte und deren Entwicklung manch einer (darunter auch ich) als weiter fortgeschritten sahen, als die unseren?


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


gooni Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.451

16.02.2021 17:56
#3058 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Mannix im Beitrag #3052
Auch Bewerbungen für "The Dome"

Zitat
Einen Tag später hat die "TheDome"-Besitzgesellschaft Bewerbungsunterlagen für den Bau einer Multifunktionsarena am Flughafen bei Fraport eingereicht. "Gemeinsam mit der TheDOME Besitzgesellschaft bewerben sich die Katz Group, die Anschutz Entertainment Group (AEG) und CAA Icon um den Zuschlag zum Bau einer den regionalen, nationalen und internationalen Ansprüchen gerecht werdenden Halle", heißt es in der Mitteilung.

Quelle: ffh.de



Okay, nun bewerben sich diese drei. Was ich aber immer noch nicht verstehe (und auch seit Jahren nicht durchblickt habe). Gibt es da irgendein zeitliches Raster, wann da jetzt eine Entscheidung fallen soll. Also sowohl an wen denn jetzt vergeben wird, als auch, wann denn dann endlich mal mit einem Bau begonnen werden könnte? Mal abgesehen von dem Dilemma mit der zweiten Halle. Woran hängt es denn hier konkret?


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.192

16.02.2021 18:17
#3059 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Der FB Post der Löwen klingt doch so als würde Anschutz mit Katz gemeinsame Sache machen?


Mäcks Offline

König der Löwen

Beiträge: 6.256

16.02.2021 18:22
#3060 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ist das deine Antwort auf Goonis Frage?
Mir ist nämlich auch nicht ganz klar, woran es denn jetzt letztlich scheitert/scheitern würde - was der nächste Schritt wäre etc...


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.871

16.02.2021 18:22
#3061 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von gooni im Beitrag #3061

Okay, nun bewerben sich diese drei. Was ich aber immer noch nicht verstehe (und auch seit Jahren nicht durchblickt habe). Gibt es da irgendein zeitliches Raster, wann da jetzt eine Entscheidung fallen soll. Also sowohl an wen denn jetzt vergeben wird, als auch, wann denn dann endlich mal mit einem Bau begonnen werden könnte? Mal abgesehen von dem Dilemma mit der zweiten Halle. Woran hängt es denn hier konkret?


An welche Entscheidung denkst Du konkret? Baubeginn?

Wenn sich Fraport entscheidet das Gelände am Flughafen an einen der Bewerber zu vergeben dann können konkrete Planungen starten.
Die bis jetzt bekannten Planungen haben recht grosse Genehmigungshindernisse. Fortschritte hier sind nicht bekannt.

Ein Raster ist nicht bekannt.


markusp Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.871

16.02.2021 18:24
#3062 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Mäcks im Beitrag #3063
Ist das deine Antwort auf Goonis Frage?
Mir ist nämlich auch nicht ganz klar, woran es denn jetzt letztlich scheitert/scheitern würde - was der nächste Schritt wäre etc...


Deine Frage ist unkonkret.
Vergabe des Gelände wird <> Bauverpflichtung sein.
Das Projekt also noch lange nicht in einer Realisierungsphase.


Genoviva Offline

Königin der Löwen

Beiträge: 9.309

16.02.2021 18:26
#3063 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


papa bravo, Italian_Leone und Mannix haben sich bedankt!
Collberg Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.288

16.02.2021 18:34
#3064 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Genoviva im Beitrag #3066
https://www.loewen-frankfurt.de/nc/saison/aktuelles/detail/geballte-ladung-knowhow-fuer-den-bau-der-multifunktionsarena-thedome/



Interessant... Die Anschutz-Group macht gemeinsame Sache mit der Katz-Group, die ihrerseits bereits Vorverträge mit eventuellen Mietern geschlossen hat. Für mich alles schwer nachvollziehbar.


Mannix Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.141

16.02.2021 19:08
#3065 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Collberg im Beitrag #3067
Zitat von Genoviva im Beitrag #3066
https://www.loewen-frankfurt.de/nc/saison/aktuelles/detail/geballte-ladung-knowhow-fuer-den-bau-der-multifunktionsarena-thedome/


Interessant... Die Anschutz-Group macht gemeinsame Sache mit der Katz-Group, die ihrerseits bereits Vorverträge mit eventuellen Mietern geschlossen hat. Für mich alles schwer nachvollziehbar.

Ja, beide Unternehmen haben identische „Geschäftsfelder“.
Vielleicht machen sie ja halbe-halbe, wer weiß?!

Bleibt zu hoffen, dass die kanadische Katz Group mehr zu bieten hat
als das gleichnamige deutsche Unternehmen (klick) ...


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.192

16.02.2021 19:19
#3066 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Und eben wirds interessant meine Damen und Herren.
Und damit Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von „Das Thema dreht sich im Kaiserleikreisel“

Warum wollte Anschutz Kaiserlei doch nicht? Gab es da schon Kontakte zu TheDome?
Oder schafft Katz es nicht alleine und hat Anschutz ins Boot geholt? Wer hat wen angerufen? Und welche Chancen hat CAA Icon? Ein Unternehmen, welches hier noch nicht zerstört wurde.
Kann Anschutz mit einer Erklärung das Projekt am Kaiserlei zum Einsturz bringen?
Oder kann Gunni Wöbke mit seinem Spezl das Teil durch drücken? Wer baut die Buzze?
Das alles bald*...hier...in Ihrem Lieblingsforum

*bald kann in der Sache auch 2067 sein.


Collberg Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.288

16.02.2021 19:22
#3067 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Skibbi im Beitrag #3069
Und eben wirds interessant meine Damen und Herren.
Und damit Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von „Das Thema dreht sich im Kaiserleikreisel“

Warum wollte Anschutz Kaiserlei doch nicht? Gab es da schon Kontakte zu TheDome?
Oder schafft Katz es nicht alleine und hat Anschutz ins Boot geholt? Wer hat wen angerufen? Und welche Chancen hat CAA Icon? Ein Unternehmen, welches hier noch nicht zerstört wurde.
Kann Anschutz mit einer Erklärung das Projekt am Kaiserlei zum Einsturz bringen?
Oder kann Gunni Wöbke mit seinem Spezl das Teil durch drücken? Wer baut die Buzze?
Das alles bald*...hier...in Ihrem Lieblingsforum

*bald kann in der Sache auch 2067 sein.


Anschutz ruft niemanden ins Boot. Anschutz lässt rufen. Das alles passt wie vorher schon geäußert nicht zusammen.


Mannix Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.141

16.02.2021 21:24
#3068 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Wer’s sich antun möchte –
Die ähm gestrige ähm Pressekonferenz zur äh „Stadtarena“ ist jetzt ähm online:


Lieber Herr Wöbke, Ihre Füllwörter „ähm, äh, hm“ zerstören leider Ihre Darbietung –
evtl. auch Ihre Glaubwürdigkeit.

Und DREI Pressevertreter waren dieser „Präsentation“ per Videochat zugeschaltet ... super


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.


jxs und Lemmy Louder haben sich bedankt!
jxs Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 140

16.02.2021 21:55
#3069 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Aber die Petersilie reißt’s raus. Wo waren die anderen sechs Kräuter?


Mannix Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.141

16.02.2021 22:23
#3070 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

... die kennt er garantiert nicht, dieser Montanini! – Hat aber voll die Ahnung von Petersilie, dieser Kräuterkenner:

Zitat
Wir haben uns jedenfalls vorgenommen, dass diese Petersilie hier vor uns ... ähm ... so lange lebt, bis sie umgepflanzt wird, nämlich auf dem grünen Dach unser Stadtarena …


Du Hasenhirn, ’ne Petersilie (über)lebt nur zwei Jahre, evtl. auch etwas länger. Dieses Pflänzchen ist aber danach nicht mehr genießbar, wegen dem zu hohen Anteil an giftigem Apiol! – Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die halten!

Trotzdem guten Appetit, Du Freund der kurzen Wege – es wohnen bis zum 27. September 2025 dann ja alle Hallenbesucher in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kaiserlei ...


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.


Mäcks und Ruedstorch haben sich bedankt!
OStseelöwe Offline

Twen Löwe


Beiträge: 416

16.02.2021 22:39
#3071 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Kommentar der FAZ zu Gunnars Grie-Soß-Schüssel:

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/f...r-17201397.html


Charlestown Chief Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.618

17.02.2021 08:59
#3072 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Also ähm auf mich wirkt das ähm wie ein ähm schnell ins ähm Leben gerufener ähm Auftritt.
Scheinbar wusste man davon, dass sich beim Dome wieder etwas tut und wollte sich so auch erneut ins Gespräch bringen.
Es wirkte einfach aus der Not heraus, schnell vorbereitet und amateurhaft. Schnell beim Aldi ein paar Petersilie-Töpfchen als Deko geholt, ne Turnhalle angemietet und lieblos mit weißen Bettlaken zugehängt, paar Basketbälle hingelegt und die potentielle neue Heimat vorgestellt. Sehr skurril der Auftritt.


"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."

by R. Dangerfield, Comedian


jxs Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 140

17.02.2021 09:10
#3073 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Charlestown Chief im Beitrag #3075
Also ähm auf mich wirkt das ähm wie ein ähm schnell ins ähm Leben gerufener ähm Auftritt.
Scheinbar wusste man davon, dass sich beim Dome wieder etwas tut und wollte sich so auch erneut ins Gespräch bringen.
Es wirkte einfach aus der Not heraus, schnell vorbereitet und amateurhaft. Schnell beim Aldi ein paar Petersilie-Töpfchen als Deko geholt, ne Turnhalle angemietet und lieblos mit weißen Bettlaken zugehängt, paar Basketbälle hingelegt und die potentielle neue Heimat vorgestellt. Sehr skurril der Auftritt.

Ja, sieht schwer danach aus. Die Turnhalle dürfte die Trainings-Halle der Skyliners im Nordwestzentrum/Titusforum sein. Da liegen natürlich genügend Basketbälle rum. Und für diese Petersilie musste auch nur übern Hof.


Die Rassel Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 675

17.02.2021 11:41
#3074 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten


Mannix und johnnyboy haben sich bedankt!
papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.536

17.02.2021 13:48
#3075 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Also ich verstehe gar nichts mehr. Lt. Fraport haben 3 Bewerber Interesse bekundet. Lt. dieser Botschaft von The Dome stehen mindestens 2 Bewerber (oder sogar alle 3 ??) hinter The Dome? Also ich bin jetzt 66, ich habe Zweifel ob ic noch woanders in Frankfurt Eishockey sehe, als am guten alten Ratsweg?


Seiten 1 | ... 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | ... 173
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22910
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1754
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3500
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9199
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 968
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software