Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.326 Antworten
und wurde 655.737 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | ... 174
Mannix Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.141

21.05.2022 13:02
#3726 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Summer of 69 im Beitrag #3719
Zitat von Collberg im Beitrag #3717
Ich habe es schon mal gesagt, so lang es keinen ernsthaften Investor gibt (den sehe ich aktuell nicht) würde ich auf einen Aus/Umbau der Eishalle setzen. Ist zumindest besser als nix. Und NIX ist aktuell die Alternative zur Eishalle

Allerdings ist bei dem Ansatz ein Haken: Lt einer Vergleichsstudie würde die Sanierung inkl. dem Ausbau (VIP Logen)
auch rund 100 Mio kosten ...

@Collberg: Es sind erst ein paar Tage vergangen, da hatte ich dir bereits hinsichtlich deines Vorschlags „Renovierung“ bzw. „Aus/Umbau“ der ESH geantwortet (klick und klick) – hast du wohl ignoriert oder zumindest nur flüchtig zur Kenntnis genommen. Einen „Eissporthallen-Umbau“ wird es nicht geben, dieser wurde vom Frankfurter Magistrat vor über 11 Jahren „beerdigt“.

- - -

@Summer of 69: Bereits im Oktober 2010 bezifferte Markus Frank die Kosten dafür mit ca. 100 Mio. € ... 12 Jahre später sind das wahrscheinlich fast doppelt soviele Millionen (alleine wegen den momentanen Materialkosten).

Mit dem „Verkehrskonzept“ hast du vollkommen recht, das war bereits vor 15 Jahren im Römer ein Argument gegen einen Ausbau der ESH. Zwischenzeitlich wurde noch das FSV-Stadion umgebaut/erweitert und neben dem Rundleder- spielen nun auch noch die Eierledertreter in diesem Stadion. In absehbarer Zeit öffnet das „Familienbad Bornheim“ – es wird also insgesamt garantiert nicht weniger Verkehr rund um den Ratsweg/Bornheimer Hang geben.


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.


Summer of 69 hat sich bedankt!
Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.623

21.05.2022 16:07
#3727 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Mannix im Beitrag #3726


Mit dem „Verkehrskonzept“ hast du vollkommen recht, das war bereits vor 15 Jahren im Römer ein Argument gegen einen Ausbau der ESH. Zwischenzeitlich wurde noch das FSV-Stadion umgebaut/erweitert und neben dem Rundleder- spielen nun auch noch die Eierledertreter in diesem Stadion. In absehbarer Zeit öffnet das „Familienbad Bornheim“ – es wird also insgesamt garantiert nicht weniger Verkehr rund um den Ratsweg/Bornheimer Hang geben.



Wahrscheinlich ist auch der Riederwaldtunnel und die Regionaltangente Ost fertig bevor sich irgendwas tut, und dann ist die Situation schon wieder eine ganz andere


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

23.05.2022 07:50
#3728 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Aus der EHN von morgen:

Sprecher der The Dome GmbH Bernhard Schmittenbecher sagt, "wir werden bis Spätsommer bekannt geben, wo gebaut wird".

Den Standort Hattersheim kommentiert er nicht. Man sei "sehr zuversichtlich, dass es dann schnell los gehen kann" und zudem hält der das Projekt für "weiterhin sehr realistisch".

Und schwups wurde aus Mai der Spätsommer.

Btw. wird auch Mike Josef zitiert, der, wie zu erwarten, den P9er als beste Lösung anpreist, da dort bereits Baurecht besteht.

Die Eintracht-Betreiber-Problematik wird im Artikel erwähnt, aber natürlich nicht von Seiten der Stadt kommentiert.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


papa bravo, Mannix und MaMo haben sich bedankt!
Timo Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.898

23.05.2022 08:56
#3729 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Highty67 im Beitrag #3728
Aus der EHN von morgen:

Sprecher der The Dome GmbH Bernhard Schmittenbecher sagt, "wir werden bis Spätsommer bekannt geben, wo gebaut wird".

Den Standort Hattersheim kommentiert er nicht. Man sei "sehr zuversichtlich, dass es dann schnell los gehen kann" und zudem hält der das Projekt für "weiterhin sehr realistisch".

Und schwups wurde aus Mai der Spätsommer.

Btw. wird auch Mike Josef zitiert, der, wie zu erwarten, den P9er als beste Lösung anpreist, da dort bereits Baurecht besteht.

Die Eintracht-Betreiber-Problematik wird im Artikel erwähnt, aber natürlich nicht von Seiten der Stadt kommentiert.




vll ergänzend noch hierzu dass auch ein Umbau der Eissporthalle angesprochen wird und in Erwägung gezogen werden könnte.


Italian_Leone Offline

Twen Löwe

Beiträge: 189

23.05.2022 10:14
#3730 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Timo im Beitrag #3729
Zitat von Highty67 im Beitrag #3728
Aus der EHN von morgen:

Sprecher der The Dome GmbH Bernhard Schmittenbecher sagt, "wir werden bis Spätsommer bekannt geben, wo gebaut wird".

Den Standort Hattersheim kommentiert er nicht. Man sei "sehr zuversichtlich, dass es dann schnell los gehen kann" und zudem hält der das Projekt für "weiterhin sehr realistisch".

Und schwups wurde aus Mai der Spätsommer.

Btw. wird auch Mike Josef zitiert, der, wie zu erwarten, den P9er als beste Lösung anpreist, da dort bereits Baurecht besteht.

Die Eintracht-Betreiber-Problematik wird im Artikel erwähnt, aber natürlich nicht von Seiten der Stadt kommentiert.




vll ergänzend noch hierzu dass auch ein Umbau der Eissporthalle angesprochen wird und in Erwägung gezogen werden könnte.



ein Umbau der ESH wäre für mich das Logischte und auch vom Standort her das Beste, müsste sich dann nur die Dippemess einen anderen Ort suchen!


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.794

23.05.2022 10:28
#3731 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Am Ende kommt es anders als alle sogenannten Experten kolportieren😂 Es ist doch nicht nur die Halle, das ganze Drumherum mit Parkplatz, Anfahrt, dann Schwimmbad und die Events auf dem Festplatz passen doch dann gar nicht mehr.


TOM66 hat sich bedankt!
Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

23.05.2022 11:05
#3732 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ja, der Verfasser des Artikels spricht das an. Aber ja ohne dass dies von irgendeiner offiziellen Seite überhaupt angesprochen wurde. Das stammt aus meiner Sicht aus dem Bereich "Phantasie". Wurde schon oft diskutiert und immer wieder ad acta gelegt.
Eine Aufstockung der ESH ist baulich nicht möglich. Und kleine Modernisierungen werden nichts an der Gesamtsituation ändern.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Mannix hat sich bedankt!
Snell Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.246

23.05.2022 11:36
#3733 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Dann müßte man die Kleingärtner vertreiben, oder das FSV Stadion als Rasen-Parkplatz nutzen.
Die Dippemess müßte auf dem Waldparkplatz am Stadion stattfinden, der aber aufgeforstet werden soll.
Und wie sollen 23000 Zuschauer auf dem Festplatz parken oder mit der U-Bahn anreisen, die jetzt schon damit überfordert ist, eine Entlastungsbahn einzusetzen?
Träumt weiter...


fuchsi21 Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.429

23.05.2022 11:51
#3734 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von Snell im Beitrag #3733
Und wie sollen 23000 Zuschauer auf dem Festplatz parken oder mit der U-Bahn anreisen, die jetzt schon damit überfordert ist, eine Entlastungsbahn einzusetzen? Träumt weiter...

Unabhängig von machbar bezüglich Infrastruktur. Eine Modernisierung der ESH würde sicherlich nicht für 23000 Zuschauer stattfinden. Hier würde denke ich hauptsächlich darauf wertgelegt die VIP Verhältnisse stark zu verbessern. Eine erhebliche Anhebung der Kapazität würde da glaube ich nicht anstehen.



Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

23.05.2022 12:03
#3735 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Die Überlegung war ja vor Jahren, quasi die Stehgerade als "Ring" rum um das Stadion zu erweitern.
Dann hätten man auf der Haupttribüne, wo jetzt die Kabinen für Presse und die Regie sind, Logen eingebaut und in den Kurven Sitzplätze über den bestehenden Plätze angefügt.
Damit hätte man eine Kapazität von ich glaube 10.000 erreicht. Was aus meiner Sicht okay wäre, halt mit entsprechenden Logen und VIP-Seats auf der Haupttribüne.

Aber die Anhebung des Daches war damals, wenn ich mich recht entsinne, das Problem.

Ich glaube nicht, dass eine heutige Machbarkeitsstudie ein anderes Erlebnis als vor 15 Jahren ergeben würde. Zumal die Bausubstanz seitdem sicher nicht besser geworden ist.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Highty67 Offline

Geschäftsschädiger


Beiträge: 6.294

23.05.2022 12:36
#3736 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ich habe hier nochmal in einem alten Beitrag aus 2009 geschmökert, mit dem Namen "Neue Halle wird NICHT gebaut".

Dort finden sich 2 Aussagen des Users Marco1985 (ist das ein Frankfurter ) mit folgenden Aussagen

Zitat
Ja eine einfache Aufstockung ist wegen der Statik nicht möglich!

Aber ein richtiger Umbau mit Erweiterung der VIP Tribünen Seite und Erhöhung der Kapazität auf knapp 10000 ist möglich.



und

Zitat
ja die Pläne zu nem Umbau sind durchaus bekannt mittlerweile.
Und deine Annahme mit dem seitlichen Ausbau sind auch durchaus korrekt.
Da du die Stehkurve und die Gegenseite Block H,I,J nicht nach hinten ausbauen kannst,zwecks der Lage, geht es nur über die Seite mit Block D,E,F.
Das würde bedeuten VIP Zelt weg, Halle nach hinten erweitern und das Dach vlt anheben.
Die Seite mit der Stehgerade kann man ja auch noch ausbauen nach unten und oben.
Also Mittel und Wege sind da. Nun geht es um Genehmigungen, Behörden und Richtlinien.



Mit dem Bau des Schwimmbades dürfte sich eine Erweiterung der Haupttribüne nach hinten erledigt haben.


cu
Highty

You can win, you can lose, but you should never lose your pride! by Charbs
We won't say that we're better, it's just that we're less worse! by Arrogant Worms
Life goes by so fast... close your Eyes and then its past by Social Distortion


Genoviva und MaMo haben sich bedankt!
PatLebeau Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 686

23.05.2022 19:16
#3737 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Nach Lektüre einiger Beiträge und Kommentare möchte ich mich nochmal ausführlicher zu meiner Empfehlung einer offeneren Außenkommunikation der Geschäftsführung zu den Optionen für eine neue Halle äußern. Ich denke, die Geschäftsführung wird Ihre Präferenz für ein Projekt vor allem an zwei Kriterien ausrichten:

1. Vermutete Zeitdauer bis zum Bau der neuen Halle
2. Rahmenbedingungen zur Teilnahme am Spielbetrieb in der neuen Halle

Zu 1.

Gerade nach den jüngsten Informationen (ich hatte u.a. den FNP-Artikel zum Interview mit dem Bürgermeister von Hattersheim geteilt) verbleiben mir erhebliche Zweifel, ob ein Projekt The Dome wirklich schneller verwirklicht werden kann als die anderen beiden Optionen am Stadion oder dem Kaiserlei. Nach den Äußerungen des Bürgermeisters zum möglichen Investor verbunden mit den bisherigen (vollmundigen) Ankündigungen einer öffentlichen Darstellung "im Mai" (2022) stelle ich eher die Seriosität und Professionalität dieser Projektgesellschaft in Frage. Mittlerweile scheinen wir bei "Spätsommer" zu sein und dies unterstreicht, dass die Projektgesellschaft aber auch gar nichts an belastbaren Plänen vorweisen kann, nachdem man mit den ursprünglichen Plänen am FLughafen aufgelaufen ist.

Zu 2.

Die avisierte finanzielle Unterstützung der Löwen durch die Katz Group scheint irgendwie "zu schön, um wahr zu sein" (klingt wie ein Märchen vom reichen Onkel aus Kanada). Natürlich würde sie die Löwen auf Dauer auf eine andere Ebene in der DEL heben und konkurrenzfähig mit den "ganz Großen" machen. Daneben gibt es eine Kehrseite der Medaille und die wurde auch in den letzten Monaten hier ausgiebig diskutiert. Wären wir z.B. nur ein angenehmer Pausenfüller bei der selbstverständlich nach knallhart betriebswirtschaftlichen Kriterien geplanten Füllung des Terminplanes mit Veranstaltungen? Ob die sonstigen Rahmenbedingungen bei The Dome tatsächlich sich so wohltuend abheben von den beiden anderen Optionen, können wir vermutlich nicht vollständig beurteilen, gerade zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Zusammenfassend ist für mich zu sagen, dass die Geschäftsführung mein uneingeschränktes Vertrauen genießt. Stefan Krämer und Andreas Stracke haben einen grandiosen Job bei der Rückkehr in die DEL gemacht und dafür kann man nicht oft genug "Danke" sagen. Gleichzeitig bin ich sicher, dass wir im Gegensatz zu beiden alle nur ein Bruchteil der Informationen haben, die für die Beurteilung des Falles notwendig wären. Wir können nur das beurteilen, was öffentlich verfügbar ist und deshalb wäre ich vorsichtig zu behaupten, dass irgendjemand "Recht hat" mit seiner Bewertung der Optionen.

Herr Wöbke hat in seinem Interview mit der F.A.Z. ein paar sehr kluge Dinge zur notwendigen Nähe eines Standortes zur Stadt Frankfurt gesagt. Dabei ist für mich völlig zweitrangig, ob er Geschäftsführer von irgendetwas ist. Mein Plädoyer ist lediglich, dass man sich bei aller Frustration über die Vergangenheit dieser Tragödie des Hallenbaus (die können wir nicht mehr beeinflussen) nicht einseitig auf The Dome festlegen sollte (was auch immer ein "Vorvertrag" beinhaltet). Man muss Politikern wie ein Politiker begegnen, das heißt kompromissbereit sein und sich Optionen offenlassen.

Deshalb finde ich das Verhalten von Herrn Wöbke strategisch cleverer. Ich vermag gar nicht abzuschätzen, was ein Umzug nach Hattersheim, Eschborn, Bad Vilbel o.ä. für die Suche von namhaften Hauptsponsoren bedeutet. Würde etwa die Deutsche Bank einen Club in der regionalen Provinz vor den Toren von Frankfurts fördern? Deshalb würde ich zweigleisig fahren und mögliche Diskussionen um die beiden anderen Standorte konstruktiv begleiten. Gerade jetzt würde es übrigens eines Oberbürgermeistes bedürfen, der hier mit aller Kraft scheinbar unversöhnliche Positionen zusammenführt und im Interesse der Stadt eine Lösung für alle moderiert. Dass dieser aktuell und absehbar ein Totalausfall ist, macht es nur schlimmer.


Darkkshadow, MaMo, Genoviva, Collberg, DyoneDark und Löwenpitti haben sich bedankt!
schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.794

23.05.2022 19:22
#3738 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ich verstehe eines nicht, auch wenn es mir persönlich absolut Schnuppe ist, ob Frankfurt im Namen steht oder nicht, hat die Stadt Frankfurt das Copyright auf das Wort Frankfurt? Ich denke nein, also warum sollten die Löwen Frankfurt nicht weiter so heissen, schliesslich liegt das ja nicht zig Kilometer von Ffm weg. ?


TOM66 hat sich bedankt!
TOM66 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.271

23.05.2022 19:54
#3739 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ja ist aber auch völlig egal. Wenn es die Hattersheimer Dome KATZ-en werden, auch gut. Hauptsache man kann einen Zukunftsweg beschreiten....

....wenn es so käme mit Hattersheim


Collberg und schlobo haben sich bedankt!
TOM66 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 4.271

23.05.2022 19:57
#3740 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

.


Jadeee hat sich bedankt!
papa bravo Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.542

23.05.2022 22:36
#3741 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Ist mir Wuurscht egal, ob Hattersheim, Kaiserlei oder Stadion. Ich habe auch nichts gegen Wöbke. Das Problem ist, sie haben alle kein Geld. Und daran scheitert es. Alle wollen große Sprünge machen mit leerem Beutel und die Sprünge soll ein anderer bezahlen. Ich denke wir spielen noch lange in der Eissporthalle..... Selbst deren Umbau kann doch keiner bezahlen.


kladigo hat sich bedankt!
schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.794

24.05.2022 06:39
#3742 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Vergleiche nicht Kommunen und die allgemeine Situation der Bürger mit Investoren. Rein finanziell gesehen ist mehr als genug Geld bei Investoren vorhanden, denn noch hat sich die weltweite Zinspolitik nicht so geändert, das sie ihr Geld auch aufs "Sparbuch" legen könnten. So ein Bau finanziert sich durch viele unterschiedliche Themen, zu den Events so auch einfach damit, dass das Geld keine Negativzinsen verursacht, Abschreibungen mit Steuereffekten etc..


CanuckLion Offline

Midlife Löwe


Beiträge: 895

24.05.2022 23:57
#3743 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Noch 6 Tage, dann ist der Mai rum und die Katz Group hat ihr versprechen nicht gehalten, um uns aufzuklären, was sie Gedenken als nächstes zu tun.

Frankfurt muss sich von kommunalen Begrenztheiten lösen @ FAZ 💶


lion84 Offline

König der Löwen

Beiträge: 5.037

25.05.2022 06:31
#3744 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von CanuckLion im Beitrag #3743
Noch 6 Tage, dann ist der Mai rum und die Katz Group hat ihr versprechen nicht gehalten, um uns aufzuklären, was sie Gedenken als nächstes zu tun.

Frankfurt muss sich von kommunalen Begrenztheiten lösen @ FAZ 💶



Das Thema Mai ist doch schon durch, siehe Beitrag von Highty mit dem Infos aus der EN:

Zitat
Sprecher der The Dome GmbH Bernhard Schmittenbecher sagt, "wir werden bis Spätsommer bekannt geben, wo gebaut wird".


CanuckLion und Goalie Ledoux haben sich bedankt!
0815 Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 3.171

25.05.2022 08:51
#3745 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Das Beispiel dass gerade die Deutsche Bank als Sponsor mit einem Standort außerhalb Frankfurts Probleme haben könnte ist denkbar fragwürdig, denn diese Bank hat Ihren Hauptsitz bekanntlich selber ins Umfled verlegt, um die dort günstigeren Konditionen zu nutzten. Sollte daher also damit kaum Probleme haben auch mit einem Standort in Rhein-Main.


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.794

25.05.2022 09:07
#3746 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Es wird überall gelehrt das man global, multikulti und über den Tellerrand denken soll, aber der gemeine Frankfurter schaffte es nicht nur 500m über die eigenen Stadtgrenzen zu schauen🤣🤣🤣


Das Eisurmel hat sich bedankt!
JUS67 Offline

Datenbank-Guru


Beiträge: 3.565

25.05.2022 20:33
#3747 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Zitat von 0815 im Beitrag #3745
Das Beispiel dass gerade die Deutsche Bank als Sponsor mit einem Standort außerhalb Frankfurts Probleme haben könnte ist denkbar fragwürdig, denn diese Bank hat Ihren Hauptsitz bekanntlich selber ins Umfled verlegt, um die dort günstigeren Konditionen zu nutzten. Sollte daher also damit kaum Probleme haben auch mit einem Standort in Rhein-Main.

Echt ? Das muss brandaktuell sein. In Wikipedia steht noch "Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main [...]".



http://www.lions-archiv.de


Löwenpitti Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.020

25.05.2022 21:13
#3748 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Sicher eine Verwechslung mit der Börse, die ihren Sitz nach Eschborn verlegt hat.


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.946

25.05.2022 23:04
#3749 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Vl nicht Hauptsitz, aber große Dependance
https://www.google.com/maps/place/Deutsc...8f6705205e392da


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


schlobo Offline

Klatschpappenbenutzer


Beiträge: 6.794

26.05.2022 21:13
#3750 RE: Mulifunktionsarena - Bembeldome Zitat · Antworten

Hauptsitz ja, aber das Gebäude(IT etc.) in Eschborn Süd , rechts wenn man den S-Bahnhof rauskommt war eins der ersten dort und die Deutsche Bank hat damals durchgesetzt, das dort noch der Innenstadttarif gilt, ansonsten waren sie komplett da hin gezogen😉🤭ist schon ewig her


Seiten 1 | ... 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | ... 174
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brief DK 20/21 - Umgang mit Anhängern
Erstellt im Forum LOE von loewen2020
121 26.07.2021 12:57
von lion84 • Zugriffe: 22915
the Dome
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von heartbeat
1 12.08.2019 17:41
von markusp • Zugriffe: 1754
Presse vom 30.09.2014
Erstellt im Forum Pressethread von OFC
22 03.10.2014 02:18
von Schwede • Zugriffe: 3500
Presse vom 29.08.2013
Erstellt im Forum Pressethread von ozhockey
11 30.08.2013 12:53
von JamesBond • Zugriffe: 2122
Presse vom 28.02.13
Erstellt im Forum Pressethread von markusp
86 28.02.2013 22:05
von Genoviva • Zugriffe: 9214
Laufschule für GROSS & klein
Erstellt im Forum vergangene Angebote / Verkäufe von Pumuggel
10 21.09.2011 12:52
von Pumuggel • Zugriffe: 968
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software