Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.871 Antworten
und wurde 176.919 mal aufgerufen
 BAB
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 75
Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.189

25.03.2015 13:12
#751 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Doppelpost


Charlestown Chief Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.618

25.03.2015 13:57
#752 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von Skibbi im Beitrag #750
Gab ja in der Presse schon Stimmen die an den LH Flug im November erinnerten als 2 Sensoren ausfielen (in der gleichen Region) und beim abschalten des Autopiloten ein unkontrollierter Sinkflug begann, den die Piloten aber abfangen konnten.




In dem Fall lag es an den AOA (Angle of Attack) Sensoren, welche den Anstellwinkel bestimmen - salop gesagt, den Winkel in dem das Flugzeug steigt oder sinkt.
Bekommen die Computer also von diesen Sensoren einen falschen Winkel vorgegeben, reagieren diese auf den ihnen vorgegebenen Winkel und leiten, wie im Bilbao-Fall, fälschlicherweise einen Sinkflug ein.


"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."

by R. Dangerfield, Comedian


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.904

25.03.2015 14:39
#753 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von Charlestown Chief im Beitrag #749
Wie es meist der Fall ist, läuft es auf eine Verkettung vieler Faktoren hinaus.
Ein einzelner Systemausfall ist in den seltensten Fällen der Gund für solch Tragödien.

Was auch jedesmal bei solchen Unglücken von den Fachleuten betont und unterstrichen wird.

Ich finde es immer erstaunlich wieviele Stornierungen solchen Unfällen folgen.
Auf der Autobahn hab ich nach nem Crash noch nie erlebt, dass jemand aus Angst sein Auto verlässt...
(und da kommen jährlich wesentlich mehr ums Leben... - Nur Seilbahnen verunglücken schließlich seltener)


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Charlestown Chief Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.618

25.03.2015 15:20
#754 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Angeblich halten sich Stornierungen in Grenzen. Aber ansonsten bin ich voll deiner Meinung.

Erste Auswertung deuten auf defekte Cockpischeibe hin. Das hätte ich jetzt absolut nicht gedacht.


"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."

by R. Dangerfield, Comedian


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.189

25.03.2015 15:35
#755 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Laut Guardian hat man den Flugschreiber gefunden, aber er ist so defekt, dass kein Speicherchip mehr drin ist. Da sieht man mal wie brutal der Aufschlag gewesen sein muss. Normal sagt man ja die Blackbox hält eigentlich alles aus.


ozhockey Online

König der Löwen

Beiträge: 10.547

25.03.2015 17:04
#756 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von Charlestown Chief im Beitrag #754
Angeblich halten sich Stornierungen in Grenzen. Aber ansonsten bin ich voll deiner Meinung.

Erste Auswertung deuten auf defekte Cockpischeibe hin. Das hätte ich jetzt absolut nicht gedacht.

Dazu gibt es Spekulationen, dass der Sinkflug 18 Minuten dauerte und frueher einsetzte.
Ist eine A320 noch zu fliegen wenn eine Cockpitscheibe kaputt ist? Koennte erklaeren warum kein SOS oder Distress Signal kam.


Charlestown Chief Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.618

25.03.2015 17:30
#757 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Ist halt die Frage ob die Scheibe "schleichend" versagte, durch einen größer werdenden Riss o.ä. oder sie mit einem Schlag versagte.
Im ersten Fall hätte man zumindest noch nen Notruf absetzen können. Wenn einem jedoch 700km/h entgegenpeitschen, weiß ich nicht, wie handlungsfähig man noch ist.


"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."

by R. Dangerfield, Comedian


Charlestown Chief Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.618

25.03.2015 18:07
#758 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Mich wundert nur, dass die Meldung mit der Cockpitscheibe bisher nur kur gemeldet wurde. Jetzt ist es darum ruhig geworden.


"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."

by R. Dangerfield, Comedian


Hank III Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.063

25.03.2015 18:34
#759 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von Charlestown Chief im Beitrag #758
Mich wundert nur, dass die Meldung mit der Cockpitscheibe bisher nur kur gemeldet wurde. Jetzt ist es darum ruhig geworden.


Wundert mich nicht sollte das wirklich der Fall sein. Man will verhindern, dass voreilige Schlüsse gezogen werden.
Gehen wir davon aus die Scheibe hat schlagartig versagt, da der Kontakt schlagartig abgebrochen ist. Solch ein Schlagartiges Versagen hat entweder eine sehr sehr hohe punktuelle schnelle Krafteinwirkung als Ursache, oder eine Vorschädigung. Ersteres würde ich jetzt mal rein hypothetisch ausschließen, da ich es mir nicht Vorstellen kann, das irgendetwas bei solch einer Reiseflughöhe gegen die Scheibe prallen kann, wenn auch noch gutes Wetter herrschte. Sollte es beim Start oder so z.B. eine Vorschädigung gegeben haben könnte dies der auslöser gewesen sein. Oder aber die Scheibe hatte schon eine alters- bzw. belastungsbedingte Vorschädigung vor dem Start. Das würde bedeuten beim Check wurden vieleicht ein Mikroriss oder ein Problem bei der Krafteinleitung übersehen. Von diesen Rissen hätte dann auf Reiseflughöhe der Bruch ausgehen können, welcher durch Umwelteinflüsse begünstigt wäre (Druck, Temperatur, Windgeschw., ...).

Wahrscheinlich kann man es sich jedoch nicht so einfach machen, da immer viele Faktoren bei solch einer Theorie mit hineinspielen würden. Die Alterung der Scheibe durch UV Strahlung und oben genannte Faktoren, dann evtl. ein Schlag durch einen Fremdkörper. Hinzu käme evtl unsachmäßige Pflege, Reperatur. Genau deswegen ist es vielleicht wieder aus den Nachrichten verschunden, damit man sicht sofort davon ausgeht, dass ein Versagend er Bodencrew zu der Tragödie geführt haben könnte...

Es bleibt abzuwarten was da raus kommt. Aber ich denke auch es wird eher eine Verkettung ungünstiger Einflüsse gewesen sein.


Rock `n´ Roll


Charlestown Chief Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.618

25.03.2015 19:11
#760 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Die Scheiben können schon ordentlich was ab und werden bei bekannten Beschädigungen ausgetauscht, nicht im Carglass-Style repariert.
Deshalb war/bin ich ja sehr überrascht, als die Meldung mit der Scheibe aufkam.
Sehr suspekt und, hoffentlich nicht mehr lange, rätselhaft.


"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."

by R. Dangerfield, Comedian


Hank III Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.063

25.03.2015 20:42
#761 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Eben drum das würde mich auch wundern! Solange da keine Fehler gemacht wurden, oder vergessen wurde etwas auszutauschen, dürfte eine Scheibe auch nicht kaputt gehen. Außerdem gibt es ja auch noch den Sicherheitsfaktor.
Was ich eben kurz gehört habe ist, dass jeglicher Verdacht über Tritte gegen die Scheibe erst mal nicht bestätigt wurde.


Rock `n´ Roll


Charlestown Chief hat sich bedankt!
ozhockey Online

König der Löwen

Beiträge: 10.547

25.03.2015 20:55
#762 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von Charlestown Chief im Beitrag #757
Ist halt die Frage ob die Scheibe "schleichend" versagte, durch einen größer werdenden Riss o.ä. oder sie mit einem Schlag versagte.
Im ersten Fall hätte man zumindest noch nen Notruf absetzen können. Wenn einem jedoch 700km/h entgegenpeitschen, weiß ich nicht, wie handlungsfähig man noch ist.

Jep das habe ich mir auch so gedacht, dass das bei (ich denke sogar 850 km/h) nicht mehr gelingt, weil wahrscheinlich selbst das Atmen nicht mehr passt. Das passt für mich mit dem non SOS noch am besten.
Der Kabinendruck müsste dann auch aber rapide abfallen und ich vermute dass der Zug durch den kompletten Flieger geht.


Charlestown Chief Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.618

25.03.2015 21:15
#763 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Mit Zug meinst du den abfallenden Kabinendruck?


"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."

by R. Dangerfield, Comedian


ozhockey Online

König der Löwen

Beiträge: 10.547

25.03.2015 21:17
#764 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Jep, ist schwer physikalisch zu erklären, weil erst geht ja die Luft wohl entgegen der Flugrichtung aus dem Scheibenloch raus bei gleichzeitig starkem Gegenwind der dünneren Art...


Charlestown Chief Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.618

25.03.2015 21:31
#765 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von ozhockey im Beitrag #764
Jep, ist schwer physikalisch zu erklären, weil erst geht ja die Luft wohl entgegen der Flugrichtung aus dem Scheibenloch raus bei gleichzeitig starkem Gegenwind der dünneren Art...


Da schließe ich mich dir an, das ist echt physikalisch schwer zu erklären. Ich hatte zwar Flugphysik und Aerodynamik in der Beruffschule und auf Fortbildungen aber wie genau sich das dann alles verhält - schwierig.
Durch den großen Differenzdruck zwischen Kabine und Umgebung entweicht aber zuerst der Kabinendruck. Die auftreffende Luft hat zwar eine hohe Geschwindigkeit aber eben den gleichen geringen statischen Druck, welcher eben außen gerade herrscht.


"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."

by R. Dangerfield, Comedian


Skibbi Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.189

25.03.2015 22:29
#766 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Ob man im Cockpit soweit kommt? Ich mein, lass dir mal 850 km/h Luft ins Gesicht blasen. Das hörter fühlt sich an als rennst du gegen Beton. Dann noch die enorme Kälte lassen die Piloten relativ schnell erfrieren. (je nach Größe vom Loch etc.)
Bei normalen Druckverlust hat die Crew normal noch genug Zeit den Sinkflug einzuleiten und ein Mayday abzusetzen. Was ich mich frage: Sind Cockpit und Kabine zwei verschiedene Druckkabinen oder eine gemeinsame?


Charlestown Chief Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.618

25.03.2015 22:45
#767 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von Skibbi im Beitrag #766
Ob man im Cockpit soweit kommt? Ich mein, lass dir mal 850 km/h Luft ins Gesicht blasen. Das hörter fühlt sich an als rennst du gegen Beton. Dann noch die enorme Kälte lassen die Piloten relativ schnell erfrieren. (je nach Größe vom Loch etc.)
Bei normalen Druckverlust hat die Crew normal noch genug Zeit den Sinkflug einzuleiten und ein Mayday abzusetzen. Was ich mich frage: Sind Cockpit und Kabine zwei verschiedene Druckkabinen oder eine gemeinsame?

Nein - Eine Druckkabine. Die Druckkabine beginnt am vorderen Druckschott, welches sich etwa vor dem Fußraum des Cockpits befindet und endet am hinteren Druckschott. Das ist direkt hinter der Passagierkabine.
Bei normalem Druckverlust bleibt vor allem genug Zeit, die Sauerstoffmaske aufzusetzen und klaren Kopf zu bewahren. Peitschen einem jedoch von jetzt auf gleich die schnellen Fahrtwinde entgegen, ist wohl nicht mehr viel mit Handeln.
Da es aber wie gesagt im Laufe des Nachmittages recht ruhig um die Theorie "Cockpitscheibe" geworden ist, warte ich mal auf weitere Meldungen. Fehlinterpretationen von voreiligen Journalisten soll es ja auch hin und wieder geben.

Eine ganz interessante Seite zum Thema:
The Aviation Herald


"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."

by R. Dangerfield, Comedian


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.904

26.03.2015 11:10
#768 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Heut morgen haben die auf SWR3 richtig genervt.
Es wurde von einer New Yorker Zeitung gemeldet es habe beim Sinkflug nur ein Pilot im Cockpit gesessen
der andere wollte zurück, kam aber nicht rein und hat versucht die Tür aufzubrechen (stell ich mir bei
>700 km/h und kaputter Scheibe interessant vor...). Die Psychopaten der Presse haben dann nen Hype
daraus gemacht, wie ein Pilot nur das Cockpit verlassen kann...
Hallo?!? Pipi z.B., was mit der Stewardess abklären...?!? Idioten!


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


ozhockey Online

König der Löwen

Beiträge: 10.547

26.03.2015 11:36
#769 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Na ich weiss nicht ob man da nen Hype in der Presse draus gemacht hat.
Die Gruende warum der Pilot das Cockpit verlassen hat, sind ja dargestellt. Warum kommt er aber nicht mehr rein.
Weiter will ich jetzt nicht spekulieren, aber da kann noch viel mehr ne Rolle spielen als eine geborstene Scheibe.


Charlestown Chief Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.618

26.03.2015 12:28
#770 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Ich weiß grad nicht, ob an der kaputten Scheibe überhaupt noch was dran ist. Ich glaube kaum, dass man bei einer so schwer beschädigten Scheibe, die zum Verlust des Kabinendruckes führt, auf dem Voice Recorder das Klopfen an der Cockpittür wahrnehmen kann.


"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."

by R. Dangerfield, Comedian


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 2.462

26.03.2015 12:45
#771 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Um 14uhr30 gibt es einen Pressekonferenz von German Wings, zu sehen auf N24 und dergleichen.


Interessant wie wichtig manchen Bewertungen in den sozialen Medien sind.
Leute...….entspannt euch


MaFia Online

Oldie Löwe

Beiträge: 3.938

26.03.2015 13:08
#772 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Spektakuläre Entwicklung: Co-Pilot soll den Sinkflug absichtlich eingeleitet haben. Sehr heftig und irgendwie kaum zu realisieren.


Charlestown Chief Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 1.618

26.03.2015 13:11
#773 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Die Aussage der Staatsanwaltschaft ist jetzt mal ne Hausnummer:

Die Welt


"I went to the fights the other night and a hockey game broke out."

by R. Dangerfield, Comedian


ozhockey Online

König der Löwen

Beiträge: 10.547

26.03.2015 13:47
#774 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von MaFia im Beitrag #772
Spektakuläre Entwicklung: Co-Pilot soll den Sinkflug absichtlich eingeleitet haben. Sehr heftig und irgendwie kaum zu realisieren.

So was aehnliches war meine Befuerchtung heute morgen, das wollte ich aber nicht mal leise denken... unbegreiflich...
Wird wohl als Konsequenz auf glaeserne Piloten rauslaufen...


Summer of 69 Offline

Königliche Hoheit Summer of 69


Beiträge: 17.904

26.03.2015 13:54
#775 RE: Nachrichten Zitat · Antworten

Zitat von ozhockey im Beitrag #769
Na ich weiss nicht ob man da nen Hype in der Presse draus gemacht hat.
Die Gruende warum der Pilot das Cockpit verlassen hat, sind ja dargestellt. Warum kommt er aber nicht mehr rein.

Hast Du das heute morgen vor 6 auch gehört? DAS war ein Hype! Ein schwachsinniger noch dazu.
Es wurde praktisch so hingestellt als wäre es per se grob fahrlässig das Cockpit zu verlassen.
Und darüber rege ich mich auf. Mir wird das ganze Thema eh viel zu sehr aufgebauscht.
Da wird über jeden Fetzten spekuliert und reißerisch berichtet, dass es zum Himmel schreit.


Viele Grüße
Frank

"Deutscher Kulturbeauftragter" (Danke Horst K. )

Das Beste ist wer nie verlor, im Kampf des Lebens den Humor
(Bankinschrift irgendwo im Allgäu)

1. Herzopfer von Patrick Bernecker


Das Eisurmel und su10 haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 75
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freie Wohnungen
Erstellt im Forum MAR von Mainzi
1 18.12.2023 12:49
von Mainzi • Zugriffe: 210
Presse vom 04.03.2019
Erstellt im Forum Pressethread von kladigo
5 06.03.2019 17:19
von Hercules • Zugriffe: 1769
"LÖWEN HELFEN LÖWEN" - Hilfe für Wade MacLeod
Erstellt im Forum LOE von Fan-Beirat Löwen Frankfurt
5 05.12.2018 23:34
von tommy9677 • Zugriffe: 3808
Gute und schlechte Nachrichten von der 1b
Erstellt im Forum LEV von Pure Jason
2 11.11.2013 19:31
von Leona • Zugriffe: 848
Schlechte Nachrichten
Erstellt im Forum BAB von Hessen-Lady
20 21.01.2013 20:18
von Hessen-Lady • Zugriffe: 1110
Update vom 20.12.2012
Erstellt im Forum SUP von C-Gam
12 21.12.2012 15:02
von Mäcks • Zugriffe: 903
Outrace: Roboterarme von Audi schreiben Nachrichten in die Luft
Erstellt im Forum BAB von C-Gam
1 21.09.2010 01:52
von Cradle-of-Fear • Zugriffe: 2474
Bauers Olympia-Blog
Erstellt im Forum Olympische Winterspiele 2010 (Vancouver) von Messier
7 22.02.2010 23:49
von Messier • Zugriffe: 843
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software