Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Uhr


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 597 Antworten
und wurde 46.961 mal aufgerufen
  
 
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 40
Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.241

11.03.2014 09:24
#211 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von wauer1000 im Beitrag #210
Es gibt hier immer wieder welche die mangelnde Rechtschreibung kritisieren, dass macht man nicht!


Das darfst Du mir nun gern mal erklären.


Orange crush - no matter what


ToniRaubal Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.038

11.03.2014 09:32
#212 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von wauer1000 im Beitrag #210
Es gibt hier immer wieder welche die mangelnde Rechtschreibung kritisieren, dass macht man nicht!

Zum Beispiel "das" und "dass"?? Ganz ehrlich? Tippfehler (kommt bei mir oft vor am smartphone) und kleinere Dinge sollte man schon mal übersehen können. Aber wenn die Fehler dazu führen, dass man Sinn und Inhalt nicht mehr erkennen kann, dann sollte man durchaus darauf hinweisen. Daher kann ich mit deiner pauschalen Aussage jetzt auch eher wenig anfangen.


ZDF, Die Anstalt 29.04.2016: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas aus Österreich kommt, was gleichzeitig erfolgreich und widerlich ist: Hitler, Haider, Red Bull..."


Genoviva Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.971

11.03.2014 09:39
#213 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von Mr. Hunter im Beitrag #211
Zitat von wauer1000 im Beitrag #210
Es gibt hier immer wieder welche die mangelnde Rechtschreibung kritisieren, dass macht man nicht!


Das darfst Du mir nun gern mal erklären.


Beispiel gefällig?

Zitat von Mr. Hunter im Beitrag RE: T&F Kuestensiedlung vs Loewen

3) schreibst Du dein Posting in ganzen Sätzen, mit Zeichensetzung und beachtest auch noch die Rechtschreibung. Allein das erhebt Dich über die von mir und Snoil Kritisieren.


Als Gott die Frauen schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden .... und dann machte er die Erde rund!


JUS67 Online

Datenbank-Guru


Beiträge: 2.985

11.03.2014 09:46
#214 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

... das Ganze ist sicherlich eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich selber mag keine Beiträge, die ohne Formatierung und Absätze im Fließtext - womöglich noch ohne Groß- und Kleinschreibung - verfasst werden, und ignoriere sie im Regelfall. Es ist mir schlicht zu anstrengend, so etwas lesen zu müssen.

Grundsätzlich verfasse ich selber meine Beiträge so, dass ich sie auch selber lesen würde. Und ich lese sie mir auch nochmal durch, bevor ich sie abschicke, um eventuelle Fehler zu korrigieren (was mir sicher nicht generell gelingt).

Ich persönlich empfinde Beiträge mit vielen Fehlern und schlechter Formatierung einfach als rücksichtslos - ein bissle Mühe erwarte ich schon. Ansonsten - wie gesagt - ignoriere ich solche Beiträge.

Aber jeder hat da seine eigene Einstellung - und muss dann mit den entsprechenden Konsequenzen leben.



http://www.lions-archiv.de


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 1.720

11.03.2014 09:49
#215 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

So etwas wie Genoiva es angeführt hat meine ich, wobei das nicht nur auf das Zitat bezogen gemeint war. Naja und Tippfehler am Smartphone werden hier ja nicht kritisiert, die werden in der Regel als solche erkannt.

Es ging mir mehr um die Richtung Rechtschreibekritik allgemein. Also Grammatik, Zeichensetzung und so weiter.


Mitglied der Crasy People


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 1.720

11.03.2014 09:53
#216 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von JUS67 im Beitrag #214
... das Ganze ist sicherlich eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich selber mag keine Beiträge, die ohne Formatierung und Absätze im Fließtext - womöglich noch ohne Groß- und Kleinschreibung - verfasst werden, und ignoriere sie im Regelfall. Es ist mir schlicht zu anstrengend, so etwas lesen zu müssen.

Grundsätzlich verfasse ich selber meine Beiträge so, dass ich sie auch selber lesen würde. Und ich lese sie mir auch nochmal durch, bevor ich sie abschicke, um eventuelle Fehler zu korrigieren (was mir sicher nicht generell gelingt).

Ich persönlich empfinde Beiträge mit vielen Fehlern und schlechter Formatierung einfach als rücksichtslos - ein bissle Mühe erwarte ich schon. Ansonsten - wie gesagt - ignoriere ich solche Beiträge.

Aber jeder hat da seine eigene Einstellung - und muss dann mit den entsprechenden Konsequenzen leben.


Vollkommen ok was Du sagst, aber das mit der Mühe stört mich bissi.
Kann doch keiner wissen wieviel Mühe der jeweilige Schreiberling sich gegeben hat.


Mitglied der Crasy People


JUS67 Online

Datenbank-Guru


Beiträge: 2.985

11.03.2014 09:56
#217 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von wauer1000 im Beitrag #216
Vollkommen ok was Du sagst, aber das mit der Mühe stört mich bissi. Kann doch keiner wissen wieviel Mühe der jeweilige Schreiberling sich gegeben hat.


Zitat von JUS67
Ich persönlich empfinde Beiträge mit vielen Fehlern und schlechter Formatierung einfach als rücksichtslos - ein bissle Mühe erwarte ich schon.


... mein persönliches Empfinden. Ich mag auch keine Anschreiben komplett in Großbuchstaben - da fühle ich mich angeschrieen. Alles rein subjektiv ...



http://www.lions-archiv.de


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 1.720

11.03.2014 10:01
#218 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Ich verstehe was Du meinst, aber ich zum Beispiel wurde kritisiert weil ich Komma`s vergessen habe und das Ausrufezeichen nicht direkt hinter dem Wort gesetzt habe

Mal abgesehen davon wie das jeder hier für sich sieht, könnte man auf Fehler auch per PM hinweisen.


Mitglied der Crasy People


Snell Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 2.384

11.03.2014 10:07
#219 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Das sind Kleinigkeiten!

Aber ich verlange, daß jeder seinen Text noch einmal durchliest, bevor er ihn abschickt.
Unverständliche Satzbrocken haben auch in einem Forum nix zu suchen.

Betrachtet doch eure Posts auch als eure Visitenkarte.


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 1.720

11.03.2014 10:15
#220 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von Snell im Beitrag #219
Das sind Kleinigkeiten!

Aber ich verlange, daß jeder seinen Text noch einmal durchliest, bevor er ihn abschickt.
Unverständliche Satzbrocken haben auch in einem Forum nix zu suchen.

Betrachtet doch eure Posts auch als eure Visitenkarte.


Klar sind das Kleinigkeiten, aber genau die öffentliche Kritik daran stört mich.

Das mit den unverständlichen Satzbrocken sehe ich genau so.

Auch ich sehe die Posts als meine Visitenkarte und lese mir das zu 99% nochmal durch, trotzdem werden dadurch meine Rechtschreibkünste nicht besser und Fehler passieren.

Wenn in Zukunft jemand etwas bei mir findet und es störend ist bitte per PM die Kritik schicken.


Mitglied der Crasy People


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.241

11.03.2014 10:55
#221 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Als jemand der sich über schlechte Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung aufregt:

Es geht nie um Kleinigkeiten oder Flüchtigkeitsfehler. Der oben von Genovia (sicherlich mit größtem Vernügen) zitierte Fehler von mir oder ähnliche Dinge sind es sicher nicht wert, dass man ein Fass dafür aufmacht und jemanden öffentlich kritisiert oder gar diffamiert. Es gibt aber genug Beispiele in denen Kritik definitv angebracht ist. Dazu gehören beispielsweise Ausrufezeichen nach jedem Satz, pausenlose Groß- oder Kleinschreibung, keine Kommas, keine Punkte usw. Solche Beiträge kann m.E. kein Mensch lesen und schon gar nicht verstehen. Dass sich der Autor dadurch ins eigene Fleisch schneidet, da seine Aussagen für den Ofen sind, ist ein ganz anderer Aspekt.
Und ehrlich: Mir ist dabei auch fast wurscht, ob das Posting von einem Handy kommt oder nicht. Ok, die Groß- und Kleinschreibung mag hier ne Ausnahme sein aber grade Satzzeichen (die für das verständliche Lesen eines Beitrages essentiell sind) kann man auch per Handy einfügen.

Zitat von wauer1000 im Beitrag #220

Wenn in Zukunft jemand etwas bei mir findet und es störend ist bitte per PM die Kritik schicken.


Wenn du darauf reagierst, gern.
Sei Dir gewiss': Es gab schon mehrere, denen ich mal eine solche PN geschickt habe und die es einen Scheiss interessiert. Gedanklich wohl als "was will der Stresser" abgetan und die PN unreflektiert gelöscht. Und in solchen Fällen mache ich mir nicht mehr die Mühe auch nur 2 Klicks mehr zu machen, um dem User eine PN zu schreiben.

Und wenn jemand meint, er/sie müsse/könne öffentlich posten (was und wie er/sie will), kann dann aber nicht mit öffentlicher Kritik umgehen (egal in welchem Kontext) dann sollte er/sie sich doch mal etwas hinterfragen.


Orange crush - no matter what


Urlöwe Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 4.202

11.03.2014 11:02
#222 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Ich sehe das in großen Teilen so wie Jens, mache es zusätzlich aber an Usern fest.
Die Erfahrungen hier zeigen mir, das es sinnvoll ist manche Beiträge einfach nicht zu lesen.
Dafür beschäftige ich mich mehr mit den Beiträgen die mich inhaltlich beschäftigen oder mir durch Humor z.B. Beitrag Osthesse gefallen.

Sehr gut finde ich Deinen Satz Wauer " wer kann schon beurteilen wieviel Mühe sich jemand gegeben hat "
Wie immer sind hier in meinen Augen Toleranz und Fingerspitzengefühl gefragt.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Waui Offline

Nostradamus


Beiträge: 1.720

11.03.2014 11:05
#223 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Absolut einverstanden mit Deinem Beitrag und wenn ich schreibe das ich das per PM möchte, dann meine ich das auch so und reagiere selbstverständlich drauf.

Aber mit Deinem letzten Satz bin ich nicht einverstanden.

Kritik am Inhalt? Ja sicher.

An dem Rest öffentlich eher nicht


Mitglied der Crasy People


OFC Offline

König der Löwen


Beiträge: 6.056

11.03.2014 11:33
#224 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Also zunächst einmal bin ich ganz bei JUS´ Beitrag.

Allerdings möchte ich hier noch etwas differenzieren:

Zitat
Und ehrlich: Mir ist dabei auch fast wurscht, ob das Posting von einem Handy kommt oder nicht.
Ok, die Groß- und Kleinschreibung mag hier ne Ausnahme sein aber grade Satzzeichen
(die für das verständliche Lesen eines Beitrages essentiell sind) kann man auch per Handy einfügen.



Ich finde es sehr wohl wichtig zu unterscheiden, ob ein Post (offensichtlich) von einem Handy kommt
oder Tablet oder vom heimischen PC.
Beispiel:
Die Xobor App hat bei meinem HTC öfters Probleme: Dh bei Posts bin ich gezwungen, diese in Großbuchstaben
zu schreiben, weil ich nicht umstellen kann. Ich schreibe dies dann meist dazu, weil ich normalerweise
wie JUS Großbuchstaben als anschreien empfinde.

Generell finde ich ein fehlerloses Schreiben - selbst mit einem Tablet - zB. auf der Autobahn (nein ich bin dann nicht
der Fahrer) bei hohen Geschwindigkeiten schon fast als Kunst, weil es dann häufig sehr wackelt und zudem
das Risiko des Funklochs besteht und der ganze verfasste Text im Nirvana verschwindet.

Zudem kommt es auch darauf an, in welchem Thread wir uns befinden.
Live-Spiele und -Meldungen sind der Aktualität geschuldet und ich finde da kann man über Schreibfehler hinwegsehen.

Bei einer Diskussion mit längeren Postings steigen meine Ansprüche an das was ich lese hingegen erheblich.

Bei der Forderung, bitteschön fehlerlose Posts zu formulieren würde ich mir wünschen, daß man auch mal
überlegt, ob begangene Fehler aus Sorglosigkeit entstanden sind oder ist derjenige sich vielleicht seiner Fehler
gar nicht bewußt, weil er diese im guten Glauben formuliert hat und denkt, der Post sei fehlerlos.
Beispiel: von einem 16 Jährigen kann ich nicht zwingend fehlerfreie Posts erwarten.

Kurzum: die gleiche Rücksichtnahme, die ich von Schreibern erwarte beim Formulieren und Formatieren der Posts
erwarte ich auch von den Lesern, weil eine Antwort "Lern erst einmal schreiben" finde ich hingegen unhöflich.
So würde man auch in einem Gespräch niemand über den Mund fahren.

Bitte die Beispiele auch nur als solche verstehen.

Viele Grüße

OFC


Mr. Hunter Offline

Forums Don Cherry


Beiträge: 5.241

11.03.2014 12:14
#225 RE: Das Forum nimmt eine unerfreulichen Kurs Zitat · antworten

Zitat von OFC im Beitrag #224


Ich finde es sehr wohl wichtig zu unterscheiden, ob ein Post (offensichtlich) von einem Handy kommt
oder Tablet oder vom heimischen PC.
Beispiel:
Die Xobor App hat bei meinem HTC öfters Probleme: Dh bei Posts bin ich gezwungen, diese in Großbuchstaben
zu schreiben, weil ich nicht umstellen kann. Ich schreibe dies dann meist dazu, weil ich normalerweise
wie JUS Großbuchstaben als anschreien empfinde.

Generell finde ich ein fehlerloses Schreiben - selbst mit einem Tablet - zB. auf der Autobahn (nein ich bin dann nicht
der Fahrer) bei hohen Geschwindigkeiten schon fast als Kunst, weil es dann häufig sehr wackelt und zudem
das Risiko des Funklochs besteht und der ganze verfasste Text im Nirvana verschwindet.


Interessant!
Aber da Dein Posting so unfassbar wichtig ist, folgerst du daraus, dass es durchaus mal "erlaubt" ist, selbiges in völligem Kauderwelsch zu verfassen?
Meine Folgerung daraus wäre: ich warte, bis ich daheim bin und schreibe meine Zeilen am Notebook/PC/Tablet oder auf irgendeinem Gerät, welches den Benutzer vernünftig schreiben lässt! Oder ich lade mir eine App runter, die mir das auch am Handy ermöglicht. (Wieso braucht man eigentlich eine App zu schreiben??? Egal.)
Deinem Chef oder sonst wem würdest Du jedenfalls wohl auch kaum eine Mail à la "HALLO CHEF; BIN GRADE AUF DER AUTOBAHN ABER ICH MUSS IHNEN UNBEDINGT DIE TOPS UND FLOPS MEISES HEUTIGEN ARBEITSTAGES NENNEN" (abgerundet mit ein paar Tippfehlern) schreiben, oder? Sicherlich sind die Leser hier nicht Dein Chef, aber Respekt vor dem Leser ist auch was anderes, eh?



Zitat von OFC im Beitrag #224

Beispiel: von einem 16 Jährigen kann ich nicht zwingend fehlerfreie Posts erwarten.
OFC


Mal nachrechnen...ein 16 jähriger war mindestens 9 Jahre in der Schule und wird nach einem Hauptschulabschluss in exakt diesem Alter auf die Arbeitswelt losgelassen.
Natürlich kann ich von so jemandem fehlerfreie Postings erwarten!!!!


Orange crush - no matter what


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 40
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gibt es hier überhaupt noch Updates oder kein Interesse mehr an diesem Forum ??????
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Lionmaniac
7 04.11.2016 20:06
von TwinLion • Zugriffe: 602
Abschaffung des "Dislikings" im Forum!
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Marco Huisos
46 01.01.2016 23:07
von Jaroslav Mucha • Zugriffe: 2365
+ + + Freitag Pflicht, Sonntag Kür + + +
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Leona
0 10.12.2014 18:57
von Leona • Zugriffe: 311
+++ Das Forum sammelt für DKMS +++
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
123 22.02.2016 18:31
von Klippe • Zugriffe: 14606
ABGESAGT +++ Einladung zur Forums-Grillfeier am 31.8.2104 +++
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
13 01.09.2014 19:34
von Genoviva • Zugriffe: 2163
Anmeldung hier im Forum - Für Gäste wichtig
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von marco1985
0 15.04.2014 12:05
von marco1985 • Zugriffe: 555
Forum down
Erstellt im Forum Kein Titel angegeben (HTML entfernt) von Genoviva
5 10.02.2014 20:33
von Gundi • Zugriffe: 957
+++ Saisonvorbereitungs-Programm nimmt Form an +++
Erstellt im Forum Offizielle News/Newsletter von Messier
10 21.06.2013 14:56
von ozhockey • Zugriffe: 1512
 Sprung  



Android app on Google Play
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 18
Xobor Xobor Community Software