Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 374 Antworten
und wurde 53.435 mal aufgerufen
 LOE
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Jadeee Offline

Teenie Löwe

Beiträge: 124

29.11.2016 08:15
#276 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Perfekt meine ersten Gedanken, die mich aber noch nicht entgültig vom Kauf der DK abhielten zusammengefasst Schlobo. Ene schwachecSaison kann passieren. Aber der Zweifel war gesäht und dann kam das ganze grausame Sommertheater zwischen DEL und DEL2. Das brachte bei mir das Fass zum Überlaufen, zu mal die Löwen hier eine gelindegesagt schwache Figur abgaben. Dazu noch eine Prise Mufu Mist und fertig ist eine ganz üble Jauche.
Aber Leute wie wir Schlobo, wollen eigentlich gerne wieder ins Boot und das ist die Kernaufgabe der Löwen in dieser schweren Saison. Wie bereits o.g. machen die Verantwortlichen zur Zeit vieles richtig, was letztes Jahr schlecht lief. Man kommunizierte die Probleme mit Nürnberg sehr offen und gab eigene Fehler zu, bei der Zusammenstellung des Kaders hatte Cherno diesmal ein gutes Händchen und er hat aus det Not geboren mit Glässl sogar ein tolles Talent geholt, als der Markt leergefegt schien.
Das Alles gilt es weiterzuentwickeln, genauso wie wirklich gute Öffentlichkeitsarbeit von Herrn Scholze, der gute Interviews macht und auch immer recht zeitnah hier zur Stelle ist, wenn es mal wieder brennt im Forum oder Facebook.
Ich glaube, wenn das Team so weiter spielt, auch mal ein Derby gewinnt, dann kann man Leute wie schlobo und mich wieder leicht einfangen, aber die grösste Sorge sind die Gelegenheitszuschauer, die das ganze Drumherum nicht so interessiert und die deshalb die guten Ansätze der Löwen gar nicht mitbekommen. Um die wieder in die Halle zu bekommen bedarf es mehr. Und so leid es mir tut, hier muss auch das deutsche Eishockey mit den Löwen als kleiner Bestandteil (der diesmal bitte eine Bürgschaft stellen muss) seine Hausaufgaben machen und endlich zu einer Aufstiegsregelung kommen. Das schlimme ist es liegt nicht alleine in der Hand der Löwen, aber sie können Alles dafür tun, dass es diesmal klappt, das ist für mich die Kernaufgabe, die über die Zukunft der Löwen und auch vieler anderer Standorte entscheidet.


Dougman
Beiträge:

29.11.2016 09:24
#277 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Urlöwe im Beitrag #272

Warum rechnet Ihr das Summergame immer raus ? Es war ein offizielles Heimpiel der Löwen.



Wenn man statistisch sauber arbeiten will, muss man Einmaleffekte rausrechnen.
Und man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Vergleiche sind nur dann sinnvoll, wenn man nahezu identische Voraussetzungen hat.
Und das ist eben möglich bei:

- Heimspiele in der Eissporthalle
- Monate September, Oktober, November
- Gegner auf ähnlichem Niveau
- gleiche Anzahl Derbies (wenn SEP-NOV eines Betrachtungszeitraum kein Derby enthalten ist, muss man es im anderen heraus rechnen)

Aber machen wir es ganz einfach und beziehen sämtliche Spiele mit ein - auch Derbies und Summergame.
Da bietet sich der so genannte Median an. Ein deutlich besser geeigneter Wert für derlei Vergleiche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Median

Da kommen wir in den ersten elf Heimspielen auf folgende Ergebnisse:

2016/17 = 3462
2015/16 = 3843

Differenz = -381 (-10%)


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.748

29.11.2016 10:14
#278 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Sehe ich nicht so.
Wenn ich als Unternehmer eine Büroklammer für 500TEuro verkaufe, ist das zwar nicht Normal und die Chance auf eine Wiederholung sind gegen null.
Trotzdem ist es sein Umsatz und seine Einnahmen/Gewinn.
Auch muss er das versteuern.
Und so sehe ich das auch für das Summergame.
Unser Heimspiel, unsere Zuschauerzahl, unsere ....
Einmalig aber Unsere.
Und es steckt doch auch unsere Arbeit drin.
Dann dürfen wir doch auch die Ernte nutzen.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


Dougman
Beiträge:

29.11.2016 10:26
#279 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Die 30.000 Zuschauer aus dem Summergame haben aber leider eine ganz andere Auswirkung auf den Gewinn der Löwen.
Folgender Vergleich:

Variante A:
Summergame = 50.000 Zuschauer und danach 26 Heimspiele mit jeweils 3.500 Zuschauern.
Macht im Schnitt = 5.222

Variante B:
Summergame = 24.000 zuschauer und danach 26 Heimspiele mit jeweils 4.500 Zuschauern.
Macht im Schnitt = 5.222

Variante B wäre deutlich erfolgreicher für die Löwen und deren Gewinn.

Davon abgesehen: Median ist ja eine statistische Größe, die nicht lügt. Da gibt es keine subjektive Meinungen.
Der Median liegt 10% unter dem Wert des letzten Jahres und zeigt einen deutlichen Rückgang der Zuschauerzahl.

@Urlöwe
Versteh mich nicht falsch - es liegt mir ja fern die Löwen schlecht zu reden oder Pessimismus zu verbreiten.
Aber nicht nur ich habe offenbar den Eindruck, dass die Zuschauerzahl deutlich zurück gegangen ist.
Die Heimspiele sehen zum Teil sehr spärlich aus und die reinen Zahlen bestätigen diesen Eindruck.
Warum sollten wir uns das schön reden? Der erste Schritt zur Verbesserung ist erstmal das Anerkennen einer Situation.
Dann kann man sich an die Ursachenforschung machen und versuchen dem entsprechend darauf zu reagieren.
Zu behaupten, Alles wäre toll und sich auf einer einmalig hohen Zuschauerzahl des Summergames auszuruhen, finde ich durch die rosa Brille betrachtet und hilft niemandem weiter.
Ich persönlich finde das Intro dieses Jahr deutlich verbessert - die Flammen machen ordentlich was her. Ebenso die einmalig starke Heimstatistik der Löwen, die den Zuschauern nahezu immer einen Heimsieg präsentiert.

PS: Der Punkt mit den Freikarten wäre interessant zu wissen, dazu kann ich aber nichts sagen, da keine Infos verfügbar.


ozhockey Online

König der Löwen

Beiträge: 10.547

29.11.2016 11:14
#280 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Nun dann mal schnell mein Fazit:
Die Zuschauerzahlen sinken, dass muss man ganz klar feststellen.
Schlimmer noch dabei waere wahrscheinlich ein halleninterner Shift (DK Sitz zu DK Stehplatz). Ob dem so ist, k.A. ich habe nicht den Eindruck, dass es um meinen "Stehstammplatz" voller wurde.
Aber ich sehe rein optisch einen geringeren Belegungsgrad bei den Sitzplaetzen.
Auch fuer das Summergame hatte man IMHO ja zumindest das Ziel die Dresdner Zuschauerzahl zu erreichen.
Das wurde nicht geschafft trotz zahlreicher Aktionen (Ich hatte am Ende vier Karten und hatte Muehe die unter zu kriegen).

Fuer mich ist das ganz klar ein Abstrafen der letzten Saison mit all seinen ups und downs.
Wir hatten ein Bauernopfer erlebt, es wurde danach sportlich nur noch schlimmer und statt klare Kante kam dann doch oft die moderatere Variante vermutlich aus vermeintlichen Sachzwaengen zum tragen:
Gewurschtel bei der Buergschaft, MuFu Abhaengigkeit und DEL Interesse, Kein Klartext zu den Untrainierbaren oder der Casa Vogl.
All das kann man verstehen, aber es bleibt die Tristesse, dass sich der Horizont wohl auf unsere DEL2 Rivalen festnagelt.
Da muss ich schon sagen es zieht mich nicht immer zu einem Heimspiel gegen Crimme.

Ansonsten hoffe ich, dass es bald mit den Zuschauerzahlen anzieht, weil das Team wirklich schoenes Hockey mittlerweile zeigt.


Dougman
Beiträge:

29.11.2016 11:42
#281 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von ozhockey im Beitrag #280

Da muss ich schon sagen es zieht mich nicht immer zu einem Heimspiel gegen Crimme.
Ansonsten hoffe ich, dass es bald mit den Zuschauerzahlen anzieht, weil das Team wirklich schoenes Hockey mittlerweile zeigt.


Heißt: Die Anderen sollen mal verstärkt hingehen, während du auf der Couch liegst und die Daumen drückst?


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

29.11.2016 11:44
#282 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zum Thema Sonntagsspiele. Letzte Saison hatten wir bereits 5 Sonntagsspiele zum aktuellen Zeitpunkt.


Neues Bild.png - Bild entfernt (keine Rechte)



Ich teile die Einschätzung von ozhockey.

Die ganze Liga DEL2 verzeichnet einen Zuschauerrückgang, der natürlich durch das Summergame überdeckt wird. Die Frage ist, was muß getan werden diese Zuschauerrückgang aufzuhalten. Oder sollte man erstmal abwarten und schauen wie es nach der Saison aussieht.


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Goalie Ledoux hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.520

29.11.2016 11:46
#283 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zum Thema, Interessenten zu auqirieren: Meint Ihr wirklich, jemand bleibt der ESH fern, weil wir letzte Saison gegen KS die PO vergeigt haben, oder weil wir nur drittelweise "gutes Eishockey" spielen, oder weil wir zuviele Gegentore fangen oder wegen der Bürgschaft oder weil es noch keine Stellungnahme zum Thema Vogl gab?

Für mich (und viele meiner Kollegen) zumindest, spielen vorrangig folgende Gründe die Hauptrolle für die (sagen wir´s mal freundlich ohne die Rechnerei mit dem Summergame) Stagnation der ZS-Zahlen

1. Die teuren Eintrittspreise (auch wenn jetzt viele wieder kommen mit Nebenkosten, Catering, Stadiomiete, usw. usw.) - ändert nix dran, daß die Kohle trotzdem vom (nicht üppig bestückten) Geldbeutel verschwindet - und, daß viele z.B. für einen geringen Aufpreis lieber zu SGE gehen

2. Der sportliche "Minderwert" durch fehlenden Aufstieg und (inoffiziell zumindest) fehlenden Abstieg. Das der Gewinn der 2.Liga-Meisterschaft nicht automatisch die Hütte voller macht, zeigt sich doch bei den Asseln.

3. Sprade-TV. Die vermeintlich "Bequemen" die gerne gemütlich sitzen, machen sich´s vorm TV oder PC mit ´ner Tüte Chips oder eben noch gemütlicher und sehen die wichtigen Szenen detailierter und eben günstiger, womit wir schon wieder bei Punkt 1 wären.

Was m.E. auch eine Rolle für den ZS-Schwund spielen könnte, ist das geringere mediale Interesse - besonders unserer allseits geschätzen BLÖD- BILD-Zeitung. Da sind Berichte über Mannheimer Handballvereine in der Aufmachung in letzter Zeit größer als die regionalen.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Dougman
Beiträge:

29.11.2016 11:50
#284 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #283

1. Die teuren Eintrittspreise

Kein Unterschied zur letzten Saison

Zitat von johnnyboy im Beitrag #283

2. Der sportliche "Minderwert" durch fehlenden Aufstieg

Kein Unterschied zur letzten Saison

Zitat von johnnyboy im Beitrag #283

3. Sprade-TV. Die vermeintlich "Bequemen" die gerne gemütlich sitzen

Kein Unterschied zur letzten Saison.

Fazit:


TwinLion hat sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.520

29.11.2016 11:52
#285 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #284
Zitat von johnnyboy im Beitrag #283

1. Die teuren Eintrittspreise

Kein Unterschied zur letzten Saison

Zitat von johnnyboy im Beitrag #283

2. Der sportliche "Minderwert" durch fehlenden Aufstieg

Kein Unterschied zur letzten Saison

Zitat von johnnyboy im Beitrag #283

3. Sprade-TV. Die vermeintlich "Bequemen" die gerne gemütlich sitzen

Kein Unterschied zur letzten Saison.

Fazit:


EBEN! Das ist es, viele machen das eine Saison (vielleicht auch zwei) mit und danach eben nicht mehr bzw. geben ihr Geld lieber für andere Dinge aus.


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Dougman
Beiträge:

29.11.2016 12:01
#286 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

mit genau dieser Argumentation müsste die Eintracht einen Schnitt von 547 Zuschauern haben.
Da ändern sich die Rahmenbedingungen auch nicht und man kann es bequem von der Couch aus schauen.

Findest du deine aufgeführten Gründe nicht selbst ein wenig wahllos bzw. unsystematisch?


Rosebud Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.186

29.11.2016 12:08
#287 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Trevor Young im Beitrag #274
@Jadeee und Fridge: Super Beiträge. Vielen Dank.

Es kommt einer Zensur gleich, wenn von Moderatoren ~Ordner~ geschlossen werden, wie von Rosebud.

Dies ist den Löwen nicht förderlich und grundsätzlich ist sowie schlecht, wenn man andere Meinungen nicht einmal lesen kann und Denkanstöße unterbindet.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich jemanden vergleichbar tituliert, wie es mir geschehen ist.


Ganz ganz dünnes Eis! Ich lasse mir hier keine Zensur unterstellen, nur weil ich völlig Themenfremdes Off-Topic-Gerede auch als solches behandle. Der geschlossene Thread war - wie nachzulesen ist - mit der Bedingung versehen, dass es möglich ist, dort weiterzuschreiben, sofern es noch etwas zum Thema zu sagen gibt.


Goalie Ledoux, Mr_diggär und Genoviva haben sich bedankt!
johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.520

29.11.2016 12:59
#288 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #286

Findest du deine aufgeführten Gründe nicht selbst ein wenig wahllos bzw. unsystematisch?

Findest Du nicht selbst, daß Du sachlich vorgetragene Postings mit Deiner persönlichen Sichtweise nicht unbedingt bewerten mußt, egal wie man dazu steht?

Die Eintracht hat immer volle Hütte, auch letzte Saison als sie nicht so berauschend spielte. Wir hingegen spielen gerade eine (außer dem Derbies) prima Saison und es kommen trotzdem nicht mehr Leute - und Du willst sagen, daß meine drei genannten Gründe "wahllos" und "unsystematisch" sind?

Ich erleb´s doch ständig, wenn ich Leute frage, ob die nicht mal wieder Lust dazu hätten auf´s EH zu gehen, mit Antworten a ´la "ist doch eh nur zweite Liga", die "können doch sowieso nicht aufsteigen" oder "ist mir zu teuer für zweite Liga."


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Dougman
Beiträge:

29.11.2016 13:42
#289 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von johnnyboy im Beitrag #288

Ich erleb´s doch ständig, wenn ich Leute frage, ob die nicht mal wieder Lust dazu hätten auf´s EH zu gehen, mit Antworten a ´la "ist doch eh nur zweite Liga", die "können doch sowieso nicht aufsteigen" oder "ist mir zu teuer für zweite Liga."


wie gesagt - da drehen wir uns im Kreis.
Dadurch, dass alle genannten Punkte in der letzten Saison identisch waren und der Zuschauerschnitt deutlich höher war, ist dort keine Systematik erkennbar.
Was hingegen sein kann ist: Die Leute hatten eine andere Erwartung, die dann enttäuscht wurde. Ansonsten wären sie erst gar nicht hin gegenagn.
Daher gehe ich eher von zwei Faktoren aus:

1. Das Auftreten der Mannschaft in der letzten Saison (insbesondere beim Ausscheiden) hat die Leute nachhaltig abgeschreckt. Sie waren bedient und wollen erstmal Ruhe von diesem Erlebnis haben.

2. Die nicht getätigte Bürgschaft (Wille & Ernsthaftigkeit fehlen) sowie der abermals verschobene Aufstieg (Professionalität & Perspektive fehlen) strahlt auf die Liga als "Ananas-Liga" aus und nimmt den Leuten die Euophorie, weiterhin Teil einer aufstrebenden Erfolgs-Story zu sein.


Goalie Ledoux Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 2.623

29.11.2016 13:46
#290 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #284

Zitat von johnnyboy im Beitrag #283

3. Sprade-TV. Die vermeintlich "Bequemen" die gerne gemütlich sitzen

Kein Unterschied zur letzten Saison.



Sprade hatte gerade in Frankfurt doch einige Zeit lang "Kinderkrankheiten", mittlerweile läuft es (abgesehen von den Tonproblemen die es offenbar am Sonntag gab) doch recht stabil war mein Eindruck.
Da keine Zahlen veröffentlicht werden zu sprade können wir über den Effekt bzw. den Unterschied zur Vorsaison nur spekulieren. Mir erscheint die Annahme aber plausibel, gerade für Sitzplätze ist die Preisdifferenz zu sprade doch recht hoch.


.
.
"There was a time where every city had their own ice gang, and thousands would show up to watch them all duke it out in giant arenas.
We aim to bring those days back!"
Goalie Ledoux


ozhockey Online

König der Löwen

Beiträge: 10.547

29.11.2016 14:22
#291 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #281
Zitat von ozhockey im Beitrag #280

Da muss ich schon sagen es zieht mich nicht immer zu einem Heimspiel gegen Crimme.
Ansonsten hoffe ich, dass es bald mit den Zuschauerzahlen anzieht, weil das Team wirklich schoenes Hockey mittlerweile zeigt.


Heißt: Die Anderen sollen mal verstärkt hingehen, während du auf der Couch liegst und die Daumen drückst?


Nope, aktuell, habe ich diese Saison einen besseren Besuchsschnitt als in den letzten Jahren und fuer die drei Spiele, die ich nicht da war, war ich zahlender Couch Zuschauer (zweimal krank und ja gegen Crimme war ich zu faul...).


DaveManson Offline

Teenie Löwe


Beiträge: 65

29.11.2016 16:56
#292 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Goalie Ledoux im Beitrag #290

Da keine Zahlen veröffentlicht werden zu sprade können wir über den Effekt bzw. den Unterschied zur Vorsaison nur spekulieren. Mir erscheint die Annahme aber plausibel, gerade für Sitzplätze ist die Preisdifferenz zu sprade doch recht hoch.


SpradeTV hat nach meinen Informationen in der Spitze bis zu 750 Zuschauer pro Spiel. Aber sicherlich gibt es auch Einzelspiele die nur 50 User anschauen.

Logischerweise schauen mehr Löwenfans die Auswärtsspiele der Löwen, da sie dort nicht live dabei sein können. Ich würde also meinen, dass bei Heimspielen ca. 30-100 Zuschauer verloren gehen, weil Sie lieber gemütlich auf der Couch bleiben und Sprade schauen.

In meinen Augen ist und bleibt SpradeTV ein guter Service den ich gerne nutze. Auswärtsspiele wie Heimspiele.


Rheinländer Offline

Oldie Löwe

Beiträge: 1.722

29.11.2016 18:26
#293 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von DaveManson im Beitrag #292

SpradeTV hat nach meinen Informationen in der Spitze bis zu 750 Zuschauer pro Spiel. Aber sicherlich gibt es auch Einzelspiele die nur 50 User anschauen.




750 Zuschauer pro Spiel in der Spitze fänd ich jetzt aber schon mal ne Hausnummer . Wo hast du die Informationen her , danke . ?


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

29.11.2016 18:38
#294 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Im Endeffekt sind es nicht ein oder zwei Gründe sondern ein Mix aus allen Enttäuschungen, die den 500-600 Zuschauern die Lust auf die Löwen genommen hat. Es ist auch m.M.n. nicht mit Fakten erklärbar weil es emontionale Reaktionen bzw. Entscheidungen sind (Bauchgefühl).

Das Feuer bekommt zum einem nur die Mannschaft durch gutes erfolgreiches Eishockey (hinten dicht und vorne Feuerwerk auch bei den Heimderbys) und zum anderen wir Fans durch positive Stimmung wieder entfacht. Das Management (es ist schon deutlich verbessert zur letzten Saison) muß in jedem Fall offen, ehrlich und zeitgerecht kommunizieren.


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


Urlöwe hat sich bedankt!
Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.748

29.11.2016 22:55
#295 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von Dougman im Beitrag #279
Die 30.000 Zuschauer aus dem Summergame haben aber leider eine ganz andere Auswirkung auf den Gewinn der Löwen.
Folgender Vergleich:

Variante A:
Summergame = 50.000 Zuschauer und danach 26 Heimspiele mit jeweils 3.500 Zuschauern.
Macht im Schnitt = 5.222

Variante B:
Summergame = 24.000 zuschauer und danach 26 Heimspiele mit jeweils 4.500 Zuschauern.
Macht im Schnitt = 5.222

Variante B wäre deutlich erfolgreicher für die Löwen und deren Gewinn.

Davon abgesehen: Median ist ja eine statistische Größe, die nicht lügt. Da gibt es keine subjektive Meinungen.
Der Median liegt 10% unter dem Wert des letzten Jahres und zeigt einen deutlichen Rückgang der Zuschauerzahl.

@Urlöwe
Versteh mich nicht falsch - es liegt mir ja fern die Löwen schlecht zu reden oder Pessimismus zu verbreiten.
Aber nicht nur ich habe offenbar den Eindruck, dass die Zuschauerzahl deutlich zurück gegangen ist.
Die Heimspiele sehen zum Teil sehr spärlich aus und die reinen Zahlen bestätigen diesen Eindruck.
Warum sollten wir uns das schön reden? Der erste Schritt zur Verbesserung ist erstmal das Anerkennen einer Situation.
Dann kann man sich an die Ursachenforschung machen und versuchen dem entsprechend darauf zu reagieren.
Zu behaupten, Alles wäre toll und sich auf einer einmalig hohen Zuschauerzahl des Summergames auszuruhen, finde ich durch die rosa Brille betrachtet und hilft niemandem weiter.
Ich persönlich finde das Intro dieses Jahr deutlich verbessert - die Flammen machen ordentlich was her. Ebenso die einmalig starke Heimstatistik der Löwen, die den Zuschauern nahezu immer einen Heimsieg präsentiert.

PS: Der Punkt mit den Freikarten wäre interessant zu wissen, dazu kann ich aber nichts sagen, da keine Infos verfügbar.


Dougman Du solltest Dir einmal die Mühe machen zu lesen was ich schreibe.

Ich möchte hier nichts schön schreiben, sondern anmerken das es das Summergame gab und dieses zu Einnahmen und Zuschauerzahlen führte.
Mir geht es um eure Rechenspiele in denen Ihr das Spiel heraus rechnet, als hätte es das Spiel nicht gegeben.
Ich halte das für Blödsinn.
Man kann doch das nicht einfach ignorieren.
Ihr macht Statistiken in der das Spiel heraus gerechnet wird und fragt was machen wir gegen den Zuschauerverlust.
Ich kann dann die gleiche Behauptung aufstellen, man hat das kommen sehen und schon das Summergame als Gegenmaßnahme ins Leben gerufen.
Dadurch sind die Löwen die einzige Mannschaft der DEL2 mit Weitblick und dadurch werden sie auch in der aktuellen Saison wieder Ihren Zuschauerschnitt steigern.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


ozhockey Online

König der Löwen

Beiträge: 10.547

29.11.2016 23:01
#296 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Postfaktisch sozusagen...


Urlöwe Offline

König der Löwen


Beiträge: 5.748

29.11.2016 23:02
#297 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Das es einen Zuschauer Rückgang ohne das Summergame gibt, darüber müssen wir nicht diskutieren.
Das sieht ein Blinder.
Was die Gründe dafür sind, das habe ich in meinen Beiträgen anklingen lassen und der User Twin Lion trifft es in seinem Beitrag auch ganz gut.
Auch über mögliche Massnahmen, die das verhindern habe ich ein paar Anmerkungen fallen lassen.

Wenn Du wirklich keine Negativ Stimmung verbreiten willst, dann lese meine Ausführungen bitte und wenn ich das Summergame nur geträumt habe, dann mal laut rufen das ich wach werde.


Für einen fairen Umgang unter allen Eishockeyfans!

Alles eine Frage des Willens!!


DaveManson Offline

Teenie Löwe


Beiträge: 65

30.11.2016 01:45
#298 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von TwinLion im Beitrag #294
Im Endeffekt sind es nicht ein oder zwei Gründe sondern ein Mix aus allen Enttäuschungen, die den 500-600 Zuschauern die Lust auf die Löwen genommen hat. Es ist auch m.M.n. nicht mit Fakten erklärbar weil es emontionale Reaktionen bzw. Entscheidungen sind (Bauchgefühl).




Du meinst mit 500-600 Zuschauer jene, die Spiele via SpradeTV verfolgen? Falls ja finde ich Deine Aussage Käse! Denn es gibt zahlreiche Gründe an einem Spieltag, dass ein Löwenfan zuhause (oder wo immer er auch ist) das Spiel schaut anstatt in der Eissporthalle. Sicherlich kämen jede Woche ein paar mehr Zuschauer in die Eissporthalle zum gucken ohne Sprade, zweifellos, allerdings ist Sprade nun mal da und somit hat man eben eine gewisse Anzahl bezahlender Besucher weniger. Wobei ich sogar der Meinung bin, dass der eine oder andere DK-Besitzer ab und an mal ein Spiel auf Sprade anschaut und nicht in die Eisi geht. Es ist ab und an einfach bequemer und stressfreier gemütlich zuhause auf der Couch ein Spiel anzuschauen, ist doch Logo. Und es gibt wie gesagt zahlreiche weitere Gründe warum jemand ein Spiel auf Sprade schaut und nicht in die Halle geht.


TwinLion Offline

Oldie Löwe


Beiträge: 3.014

30.11.2016 03:36
#299 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Guten Morgen

Zitat von DaveManson im Beitrag #298
Du meinst mit 500-600 Zuschauer jene, die Spiele via SpradeTV verfolgen? Falls ja finde ich Deine Aussage Käse!


Ich meine damit nicht die Sprade Zuschauer, sondern den Zuschauerrückgang in der Eissporthalle.

Zitat von DaveManson im Beitrag #298
Denn es gibt zahlreiche Gründe an einem Spieltag, dass ein Löwenfan zuhause (oder wo immer er auch ist) das Spiel schaut anstatt in der Eissporthalle. Sicherlich kämen jede Woche ein paar mehr Zuschauer in die Eissporthalle zum gucken ohne Sprade, zweifellos, allerdings ist Sprade nun mal da und somit hat man eben eine gewisse Anzahl bezahlender Besucher weniger. Wobei ich sogar der Meinung bin, dass der eine oder andere DK-Besitzer ab und an mal ein Spiel auf Sprade anschaut und nicht in die Eisi geht. Es ist ab und an einfach bequemer und stressfreier gemütlich zuhause auf der Couch ein Spiel anzuschauen, ist doch Logo. Und es gibt wie gesagt zahlreiche weitere Gründe warum jemand ein Spiel auf Sprade schaut und nicht in die Halle geht.


Zustimmung

Einführung Sprade.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Ich kann keinen Sprade Effekt erkennen


SIEGE BEGINNEN IM HERZEN


johnnyboy Offline

König der Löwen

Beiträge: 7.520

30.11.2016 07:19
#300 RE: Budget, Etat und sonstige Rechenspiele um verschwundene Millionen oder die Gelddruckmaschine Eishockey Zitat · Antworten

Zitat von TwinLion im Beitrag #294
Im Endeffekt sind es nicht ein oder zwei Gründe sondern ein Mix aus allen Enttäuschungen, die den 500-600 Zuschauern die Lust auf die Löwen genommen hat. Es ist auch m.M.n. nicht mit Fakten erklärbar weil es emontionale Reaktionen bzw. Entscheidungen sind (Bauchgefühl).

Das Feuer bekommt zum einem nur die Mannschaft durch gutes erfolgreiches Eishockey (hinten dicht und vorne Feuerwerk auch bei den Heimderbys)


Was haben denn die Asseln letzte Saison gemacht? Die haben uns rausgesweept und sich mehr oder weniger souverän den ...-Cup geholt. Dazu noch bei uns das SG gewonnen. Und trotzdem brennt dort nix und die Zuschauerzahlen gehen auch zurück - welch Wunder, wenn man Heilbronn, Crimme und Konsorten zum x-ten mal aufgetischt bekommt und es kein sportliches Ziel gibt.

Die ersten beiden Saisons war halt Neuland und man war noch neugierig auf solche Mannschaften, jetzt ist´s eben abgeebt - zeigt doch die Grafik ganz deutlich, oder?

Selbst wenn wir die Gegner wieder wöchentlich mit Traumhockey aus der Halle schießen, würde sich der ZS-Schnitt in "nicht-Derby-Spielen" nicht nennenswert erhöhen, es sei denn es werden wieder irgendwelche Aktionen gefahren - aber das wäre ja im Prinzip Schönfärberei. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren und warte in der Tat mal ab, wenn die Rundball-Phase einsetzt und das Wetter so winterlich kalt bleibt.

Unsere Marketingabteilung (bei allem Respekt und Würdigung des persönlichen Einsatzes) hat übrigens hinsichtlich Zuschaueraquise sicherlich noch viel Platz nach oben (das gilt uneingeschränkt allerdings für sämtliche andere Teams in dieser Liga auch).


Am Abend wird man klug, für den vergangnen Tag, doch niemals klug genug, für den der kommen mag.


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diverse „Eishockey-Utensilien“ zu verkaufen
Erstellt im Forum MAR von Mannix
0 10.07.2020 01:10
von Mannix • Zugriffe: 843
Zusammenschau: Budget + Manager + Coaching + Pressearbeit + freie Meinungsäußerung im Forum
Erstellt im Forum LOE von Trevor Young
8 02.02.2017 10:25
von Rosebud • Zugriffe: 1383
Online Petition: Reformiert das deutsche Eishockey; geregelter Spielbetrieb jetzt!
Erstellt im Forum EID von TwinLion
2 22.02.2013 16:51
von Rheinländer • Zugriffe: 966
Buch "Eishockey für Kinder und Eltern"
Erstellt im Forum BAB von npitaev
0 19.12.2012 08:09
von npitaev • Zugriffe: 744
Der Mythos im Hammer Eishockey ist zurück!
Erstellt im Forum EID von Pistazie84
2 07.06.2011 00:21
von Summer of 69 • Zugriffe: 1780
Aktion: „Pro Eishockey in Frankfurt“
Erstellt im Forum LOE von Bobby Orr
75 08.10.2010 17:06
von quinney • Zugriffe: 8290
Zukunft Eishockey in Frankfurt
Erstellt im Forum LEV von C-Gam
2 11.07.2010 16:34
von papa bravo • Zugriffe: 2193
Aktion: „Pro Eishockey in Frankfurt“
Erstellt im Forum Frankfurt Lions von Bobby Orr
179 28.07.2010 18:23
von czechomania • Zugriffe: 24786
Ultras und Eishockey
Erstellt im Forum ARC von alaska
17 08.03.2010 00:26
von alaska • Zugriffe: 3769
 Sprung  


Xobor Xobor Community Software